1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hostprozess und Windows-Dienste

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by RDX44, Jul 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. RDX44

RDX44 Byte

Ich habe ein gewaltiges Problem. Bei jedem Start von meinem Vista Ultimate kommt die Meldung: "Hostprozess für Windows-Dienste wurde beendet und geschlossen"

Nach dieser Meldung ändert sich das ganze Design von Vista, und der Explorer hängt sich ca. alle 2 Minuten auf. Das ganze System wird so langsam das arbeiten unmöglich wird. Auch wird der MSN jeweils nach dem starten gerade wieder beendet.

Ich habe schon gegoogelt, aber keine Lösung gefunden die bei mir funktioniert hätte... Könnt ihr mir helfen? :bitte:

2. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Hallo RDX44,

hast Du mal die Vista Reparaturkonsole versucht?

Gruß

3. RDX44

RDX44 Byte

Also du meinst eine Systemwiederherstellung machen? Das Problem ist nur ich habe nie einen Wiederherstellungspunkt erstellt.

oder verstehe ich hier etwas falsch?

4. magic_matt

magic_matt Kbyte

Damit ist die Reparaturfunktion von der Vista-DVD gemeint.
    Mit der DVD booten, dann anstatt installieren, reparieren auswählen.

5. RDX44

RDX44 Byte

Und da bleibt alles andere gleich? Oder verschwinden meine Daten im Nirvana?

Windows Update geht auch nicht: 800700E6 so lautet der Fehlercode, zu dem ich keine Informationen gefunden habe :confused:

Last edited: Jul 1, 2008
  6. magic_matt

magic_matt Kbyte

Eine vorherige Datensicherung ist in jedem Fall zu empfehlen!
    Ich würde zunächst folgendes versuchen:
    Start - ausführen.. wählen. In die Eingabezeile sfc /scannow eingeben. Ggf wird ein Adminpasswort verlangt.
    Hier wird dieser Befehl ausführlich erklärt.

7. RDX44

RDX44 Byte

Das mit dem scannow habe ich schon probiert. Er meldet das alles in Ordnung sei.
    Es ist sowieso komisch als ich heute den PC startete tauchte die Fehlermeldung nicht mehr auf...:bahnhof:

8. magic_matt

magic_matt Kbyte

Ist die "Arbeitsgeschwindigkeit" auch wieder normal?
    Hast du in der Zwischenzeit Programme installiert/deinstalliert?
    Funktioniert die Updatefunktion wieder?

9. RDX44

RDX44 Byte

Update funktioniert immer noch nicht... Aber die Geschwindigkeit ist soweit normal. An den Programmen habe ich nichts geändert. Aber ich denke das all das durch Zonealarm ausgelöst wurde. Denn als ich das installierte ging gar nichts mehr. Nach dem deinstallieren tauchten eben diese Probleme auf. Ich hoffe jetzt das es so bleibt, wenn es plötzlich doch noch Probleme (ausser das Updaten) geben würde, werde ich hier darüber berichten.

Danke für deine Hilfe, vielleicht kriegen wir jetzt noch das Updaten hin :rolleyes:

10. magic_matt

magic_matt Kbyte

Der Fehlercode bedeutet "The pipe state is invalid". Das Einzige was ich darüber finden konnte, ist, dass Pipes zur Kommunikation von Programmen untereinander verwendet werden. Ist der Dienst "Windows Update" gestartet? Ist nur ´ne Vermutung. Ist in der Fehlerberichterstattung das Programm aufgelistet, das den Fehler verursacht?

11. RDX44

RDX44 Byte

Zu früh gefreut.

Jetzt meldet er plötzlich Routing und RAS funktionieren nicht mehr...
    Der Dienst "Windows Update" ist nicht gestartet. Wenn ich ihn starten will kommt die Meldung: "Fehler 230 Der Pipezustand funktioniert nicht."

In der Fehlerberichterstattung habe ich nichts ausfindig machen können, was das Problem auslösen könnte.

Aber ich denke immer noch das das deinstallierte Zonealarm etwas verändert hat. Denn seitdem bestehen die Probleme.

Vielen Dank für deine Hilfe! :bet:

EDIT:

Vielleicht hilft dir das ja weiter:
    Problemsignatur
    Problemereignisame: APPCRASH
    Anwendungsname: svchost.exe_RemoteAccess
    Anwendungsversion: 6.0.6001.18000
    Anwendungszeitstempel: 47918b89
    Fehlermodulname: mprdim.dll
    Fehlermodulversion: 6.0.6001.18000
    Fehlermodulzeitstempel: 4791a6ed
    Ausnahmecode: c0000005
    Ausnahmeoffset: 0000e010
    Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.256.1
    Gebietsschema-ID: 2055
    Zusatzinformation 1: 650b
    Zusatzinformation 2: 423707bcffd030b6c9b822f0e581e12f
    Zusatzinformation 3: acf8
    Zusatzinformation 4: fae88447ca352d3a60cbe561aab11a43

Last edited: Jul 2, 2008
  12. magic_matt

magic_matt Kbyte

Mal ne andere Frage. Das System wird doch hoffentlich durch Viren/Spyware-scanner überwacht? Fehlermeldungen, in denen was von RemoteAccess vorkommt, machen mich stutzig. Überprüfe mal die Windows-Firewalleinstellungen. Mach mal einen Scan mit deinem Virenscanner und z.B. mit Adaware.

13. RDX44

RDX44 Byte

Mein System wird durch Bitdefender überwacht. Auch mache ich regelmässig Scans mit Malwarebytes und Blacklight. Das es an bösartigen Programmen liegen könnte schliesse ich fast aus.

Ich merke jedoch das das ganze Problem nur ca. bei jedem 2ten Systemstart auftaucht. Manchmal geht es problemlos, ich kann sogar updaten, manchmal geht gar nichts...

14. magic_matt

magic_matt Kbyte

Langsam gehen mir die Ideen aus. :grübel:
    Hmm...
    Wurde Zonealarm einwandfrei deinstalliert? Ansonsten könnten noch Reste von Zonealarm in der Registry vorhanden sein. Mit einem einschlägigen Programm prüfen.
    Ist es immer dieselbe Datei (mprdim.dll), die den Fehler verursacht? Wenn ja, könnte man die ja mal austauschen. Sie könnte ja beschädigt sein.

15. RDX44

RDX44 Byte

Ja ich denke Zonealarm sollte weg sein. Die Registry habe ich mal mit dem CCleaner geprüft, reicht das?

Ja in den Problemberichten steht das der Fehler immer von dieser mprdim.dll ausgelöst wird.
    Würdest du mir empfehlen diese mal durch eine aus dem Internet zu ersetzen?
    Klick

16. magic_matt

magic_matt Kbyte

Die aus deinem Link kannst du nicht nehmen, das ist die XP-Version (v 5.1.2600.0). Du kannst die Datei aus dem Verzeichnis "\windows\system32\dllcache" kopieren. In diesem Verzeichnis sind fast alle Windowsdateien als Kopie vorhanden.

17. RDX44

RDX44 Byte

"\windows\system32\dllcache" dieses Verzeichniss scheint es bei mir nicht zu geben. Aber ich habe etwas anderes gefunden, es scheint sogar für Vista zu sein :) Klick

Ich danke nochmals für deine Hilfe!

18. magic_matt

magic_matt Kbyte

Sorry. Hatte ich vergessen. Der Ordner ist standardmäßig versteckt.
    Die Datei aus dem Link scheint für Vista zu sein, laut Versionsnummer ist bei dir aber SP1 installiert (die Versionsnummer endet mit 18000) sodaß die verlinkte Datei eine ältere ist. Kannst du aber trotzdem probieren.

19. RDX44

RDX44 Byte

Hab die DLL jetzt durch die heruntergeladene ersetzt und bisher sind noch keine Probleme aufgetreten. Updatefunktion funktioniert jedoch nach wie vor nicht:mad:

Fehlercode: 80070643 der Dienst Windows Update ist aber gestartet.

20. magic_matt

magic_matt Kbyte

Bei Google habe ich eigentlich nur was im Zusammenhang mit Office 2003 gefunden. Klick
    Bzw. in Zusammenhang mit Server Updates. Klick

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page