1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hot-Swapping mit IDE

Discussion in 'Hardware allgemein' started by JoJo2k, Apr 8, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JoJo2k

JoJo2k ROM

Ich hätte da gerne mal ein Problem:
    Habe zwei Rechner, einen mit Epox 8KTA3+ und Athlon C 1200, den anderen mit Soyo K7V Dragon Plus und nem XP1700+.
    Beide sind mit Festplattenwechselrahmen und Windows XP ausgestattet.

Wie man sich denken kann, war der 1200-er mit dem Epox zuerst im Haus und ich hatte keinerlei Probleme damit, die Festplatten während des Betriebes zu wechseln; schnell in den Gerätemanager und neue Geräte erkennen lassen und die Sache war gegessen.

Soweit so gut...

Jetzt kommt die neuere Kiste ins Spiel! Eigentlich bin ich mit der Performance und der Ausstattung des Soyo vollkommen zufrieden.
    Wenn ich jedoch im Betrieb die Festplatte wechseln will hängt sich das System total auf, keine Chance! Die Platte hängt am normalen IDE-Controller, nicht am Raid

Habe den Via-Referenztreiber und den von Soyo probiert, funzt einfach nicht!

Der Mensch von der Soyo-Hotline meint nur, dass das auf meinem anderen Board gar nicht gehen dürfte.

Kann mir jemand von euch helfen?

2. mrpompe

mrpompe Byte

Naja .. IDE - Systeme sind auch (eigentlich) nicht auf HotPlug Ausgelegt - dafür gibt es SCSI Platten + Controller die das machen können...

Meisstens Funktioniert es aber dennoch auch mit IDE - Problemlos .. bei meinem Asus-Board z.B. gibts da auch keine Probleme.

Bei deinem Rechner kann es möglich sein, das der IDE-Controller auf dem Soyo - Board aufgrund eines Stromstosses Widerstandsveränderung oder aus was für einem Grund auch immer durch das reinhängen und hochfahren der Platte sich Aufhängt und damit das System abschiesst.

Ich würde es einfach mal mit einem Billigen IDE-Controller versuchen, den man mal dazusteckt und sieht wie der sich mit HotPlug verhält. Vielleicht haste ja Glück ...

3. Hallo,

dass Hot-Swapping einfach so wie Du es beschreibst funktioniert, ist wohl auch eher die Ausnahme. Du kannst allerdings ein bischen was ausprobieren, um es doch hinzubekommen. So würde ich mal prüfen, ob das beim Raid-Controller des Soyo-Dragon vielleicht möglich ist, die Wahrscheinlichkeit ist zumindest Höher als am normalen IDE-Controller.
    Und dann gibt\'s da so ein Tool, womit Hot-Swapping problemlos möglich sein soll (hab ich aber selbst noch nicht getestet), das findest Du hier:
    http://softhelp.cc/vipower/DE1x.html
    Das ist kostenlos und vielleicht erfüllt es den zweck...

Grüße

Larsenstein

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page