1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HP 6735s: HILFE!!! - zu laut, viel zu heiß, schaltet sich ab

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by ubbi, Jun 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ubbi

ubbi Kbyte

Hallo zusammen,

ich habe das Notebook HP Compaq 6735s, anzusehen hier.

Die Probleme:
    Das Notebook arbeitet extrem laut, darüber hinaus wird es selbst bei normalen Home-Anwendungen wie Word oder Internetsurfen so heiß, dass man es von unten kaum noch anfassen kann. Wenn ich spiele, aber auch sonst manchmal, schaltet es sich einfach ab. Kein Neustart, sondern es geht aus, ist dann für ca. 1 Minute nicht mehr zu starten und muss dann komplett neu hochgefahren werden. Es ist dann gerade im Bereich des RAM so heiß, dass man Angst haben muss, das Plastik schmilzt. ;)
    Ich lasse das Notebook mittlerweile (wegen der Geräuschentwiklung) schon fast nur noch auf Energiesparmodus laufen, jedoch kann das ja niciht die Lösung sein und ist es oft auch nicht, sprich: es ist trotzdem sehr heiß und laut, sodass ich es eigentlich beim Lernen gezwungenermaßen ausmachen muss, weil der Lärm etwa so laut ist wie eine Mikrowelle.

Achja, es steht übrigens auf meinem Schreibtisch und die Lüftungen werden von mir immer freigehalten!

Ich habe das Notebook erst seit ca. 5 Monaten, Garantie besteht noch für weitere 7 Monate.

Nun zu den Fragen:
    1) Gibt es eine Möglichkeit, die Hitze irgendwie zu reduzieren oder muss das am Notebook selbst liegen?
    2) Ist sowas ein Garantiefall?
    3) Habt ihr Erfahrungen mit dem Hersteller HP, ob es vielleicht die Möglichkeit gibt, das Notebook gegen ein anderes auszutauschen?

Würde mich über Hilfe sehr freuen! Verzweifele hier langsam mit dem Ding! :(

Vielen Dank im Voraus!
    ubbi

Last edited: Jun 11, 2009
  2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Die Hitzequelle ist das NB selbst, wohl kaum der Schreibtisch, auf dem es steht. ;)
    Der lärmende Lüfter sagt imo schon viel aus : Unzureichende Belüftung, Überhitzung; Resultat: Notabschaltung der CPU.
    Ich würde das NB erst gar nicht mehr in Betrieb nehmen, sondern schleunigst zum Händler bringen/schicken.
    Datensicherung hast du ja schon gemacht?
    imo hat der Händler das Recht auf Nachbesserung, sprich Reparatur.
    (ist/soll keine Rechtsberatung sein, nur meine persönl. Meinung!)
    > http://www.verbraucherzentrale-sachsen.de/UNIQ124470641024284/link7070A.html

3. ubbi

ubbi Kbyte

Hallo alle miteinander,

habe mal eine Frage. In einem separaten Thread hatte ich ja schon Rat über meine Probleme mit meinem HP-Notebook eingeholt. (zur Erinnerung:)

Nun habe ich bereits mit der Kundenhotline von HP telefoniert und die wollen das Ding auch abholen und reparieren.

Nun die Frage: Ich habe vor einiger Zeit den eingebautenj 1GB Ram-Riegel durch 2x 2GB ausgetausht. Könnt es sein, dass dadurch mein Garantieanspruch flöten geht, sodass ich den alten Ram-Riegel (befindet sich bei nem Freund in einer anderen Stadt) am besten wieder einbauen sollte, bevor ich das Notebook einreiche?

Bitte nur antworten, wenn ihr euch sicher seid, weil es für mich dabei um meine Garantie geht. :)

Danke im Voraus!

ubbi

4. -humi-

-humi- Joker

1 Problem --> 1 Thread

hättest keinen neuen aufmachen müssen- war nämlich regelwidrig

5. ubbi

ubbi Kbyte

hm...ups. :rolleyes:

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Die RAM-Erweiterung ist eine von HP beschriebene Erweiterung und daher auch jederzeit durchführbar.
    Der eingebaute RAM muss natürlich in Ordnung sein und zum System passen. Wenn er für den Defekt verantwortlich ist oder der Einbau unsachgemäß erfolgte, aber auch nur dann, kann natürlich HP die Garantieleistung verweigern.
    Weiterhin kann es passieren, dass HP das Notebook umtauscht. Unter Umständen ist dann dein RAM erst mal weg.
    Es empfiehlt sich daher, eine solche Veränderung auf dem Reparaturauftrag zu vermerken.

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ich würde den Läppi ohne RAM und Festplatte abgeben und das auf dem Reparaturauftrag vermerken! :D

8. ubbi

ubbi Kbyte

Festplatte ist ja auch im Arsch wegen der dauernden Überhitzung und Abschaltung. Das mit dem vorherigen Ausbauen erscheint mir ganz sinnvoll. Hat das auch wirklich keine Konsequenzen?

Danke für die bisherigen Antworten!

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das sollte man vorher mit dem Servicebetrieb absprechen.

10. wehteh

wehteh Byte

Heimtextilien wie z.B. Bettwäsche machen Wollmäuse. Einfach eine Tankstelle aufsuchen und mal mit dem Kompressor das Notebook gegen den Luftstrom durchpusten (sachte es sind 10Atü) Du schreist Kakao was da so alles rausgeflogen kommt. Danach kannste ja das andere Programm immernoch anleiern. Bei mir hat das pusten jedenfalls geholfen.

11. ubbi

ubbi Kbyte

habe jetzt nochmal bei der Hotline von HP angerufen und die meinten von sich aus, dass ich den RAM besser ausbauen sollte, weil der sonst ganze gerne mal verloren geht und es dann unmöglich sei, den wiederzufinden. Sei wohl an der Tagesordnung da. Naja, nun wird zumindest ein Riegel ausgebaut und hingeschickt.

Was den Ein- und Ausbau angeht, bleibt die Garantie bestehen,

Danke für eure Hilfe!

Thema kann geschlossen werden.

Last edited: Jul 1, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page