1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HP BIOS Datei flashbar machen per CD Boot

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by blackmoslem, Nov 2, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. blackmoslem

blackmoslem Kbyte

Hallo,

ich muss den Bios von meinem Notebook HP Pavilion zt3300 flashen.
    Das Problem sind die Dateien, die sind nur zum flashen während des Windowsbetriebs geeignet. Bitte Downloaden und Entpacken:
    HPQFlash.exe
    59A9A7.exe ist glaube ich verwandt mit p.bat
    mit dem Inhalt:

"if exist rom.cab goto delrom
    goto makerom

:delrom
    del rom.cab

:makerom
    copy 0860F55.cab rom.cab

59A9A7"

Und eine Datei namens 0860F55.cab .

Ich hab die Cab Datei entpackt:
    Rom.bin
    Rom.sig

Notebook kann nicht per USB oder Diskette gebootet werden, ich habs nach der Anleitung versucht, Versuch ist wie erwartet gescheitert, weil die HPQFlash.exe für das DOS Betrieb nicht geeignet ist.

Zum vorherigen Problem:

Ich hatte meinen Laptop per Acronis Image zurück gesetzt. Windows booten ging nicht-der berühmte blinkende Strich kam. Knoppix Live CD eingelegt-das funktioniert auch nicht: Kernel Panic.

Hab den Laptop auseinander gebaut und gesäubert, seitdem startet nichtmal mehr das BIOS. Nur wenn ich zeitweise die Batterie, Stromkabel und Ramriegel rausnehme, dann startet das Bios auch nur einmal, mit nem vollkommenen anderen Bios Symbol, Windows bootet immer noch nocht nicht-Knoppix Live CD kommt jetzt keine Fehlermeldung mehr-ladet alle Treiber, aber kurz vorm Start macht es einen Neustart.

Nach nem Neustart muss ich die Prozedur wiederholen, damit das Bios booten tut, sonst tut es ja wie beschrieben nicht booten :)

So, das war jetzt eine ausführliche Fehlerbeschreibung, bitte hilft mir bei der BOOT Cd.

mfg blackmoslem

Last edited: Nov 2, 2010
  2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

klingt nach bereits geschrottetem BIOS.
    Hilft eigentlich nur ein CMOS-Tausch, falls dieser gesockelt ist. Wende dich an den Support.
    Kannst aber mal hier reingucken.

Last edited: Nov 2, 2010
  3. blackmoslem

blackmoslem Kbyte

CMOS ist gelötet:( Würd das schaden, wenn ich nen Biosupdate versuchen würde?
    Wie bekomme ich das mit der Boot CD hin, die Anleitung passt nicht zur meinem Problem.

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Ein BIOS auf einem instabilen System zu flashen, was jetzt schon ständig Bootprobleme mit sich bringt, zudem kein BIOS-Backup mehr möglich ist, weil offensichtlich bereits zerschossen > "...mit nem vollkommenen anderen Bios Symbol".. ist und bleibt Kamikaze und dein Risiko.

5. Super7

Super7 Byte

Also da ich von der Windows Biosupdate Geschichte sowieso nicht vielhalte würde ich als erstes bevor noch mehr am Bios herum gefummelt wird versuchen die Kiste zum laufen zu bringen, vor allem mal schauen ob es ein HW Manual in Net gibt und ob da was drin steht das alte Bios wieder herzustellen ansonsten hilf nur zum Biosfachmann schicken und das Bios ersetzen lassen die Cd wird da nicht mehr viel bringen.

Last edited: Nov 8, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page