1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HP C4280 schneidet Rand von Dokumenten ab.

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by Flinx68, Aug 14, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Flinx68

Flinx68 Byte

Hallo,
    ich besitze den HP Photosmart C 4280 und benutze XP pro auf dem neuesten Update-Stand. Falls jemand noch technische Angaben braucht, bitte fragen. Aber ich glaube nicht das es ein Hardwareproblem ist.

Als Scansoftware benutze ich "HP Solution Center"

Ich besitze erst seit einem halben Jahr einen Scanner und habe deswegen keine Vergleichsmöglichkeiten.

Wenn ich Dokumente scanne, schneidet mir die HP Software automatisch den Rand bis genau zu der Stelle ab, wo Text erscheint. Und zwar auf allen vier Seiten. Ist ja vielleicht ganz praktisch, wenn man Speicherplatz sparen will, aber wenn ich die Dokumente nochmal ausdrucken will, sind das ganze dann einfach total unprofessionell, um nicht zu sagen, doof aus.
    Ich bin seit kurzem selbstständig und benötige diese Unterlagen für Behörden, potenzielle Kunden, Bauleitung und Monteure usw. Ich will einfach nur das der Ausdruck wieder wie ein ganz normaler Brief aussieht, mit Rändern die das Auge nicht beleidigen.
    Ich hab bis zum erblinden die Einstellungsmöglichkeiten bei meiner Scansoftware durchsucht. Hab ich was übersehen? Oder kann es tatsächlich sein, das man bei der Software einer Weltfirma so etwas grundlegend einfaches nicht Einstellen kann?

Schon mal dankle fürs durchlesen

Flinx68

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Mit Sicherheit, fiel mir vor kurzem auch auf. Allerdings hab ich nicht selber so einen Scanner.

Irgendwo gibt es ein "Häckchen", wo der Scan automatisch auf das erkannte Bild reduziert wird.
    Der Hintergrund ist ja auch ganz logisch, denn aufgrund der weißen Deckelblende, kann eigentlich kein weißes Blatt als Vorlagengröße erkannt werden. Bei Daktivierung der Vorlagenerkennung wird dann natürlich alles als A4 gescannt und gespeichert.

3. Flinx68

Flinx68 Byte

Danke für deine Antwort.

Die Begründung warum er das macht erscheint mir einleuchtend.

Ich hab jetzt noch mal nachgeschaut. Da gibts kein Häkchen und auch sonst nichts, wo ich das einstellen kann. Vielleicht hat jemand das gleiche Modell und kann mir weiterhelfen.

4. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Laß mal , wenn es bei dir geht, den Deckel des Scanners bei scannen auf .
    Dann müßtest du um das DIN A4 Blatt einen schwarzen Rand mit eingescannt bekommen.

Dann siehst Du ob der Scanner richtig eingestellt ist und nur die HP Software Schuld ist .
    Ev . mal einen Scan (ist doch wohl .TIF) mal mit ner Bildbearbeitungssoftware öffnen.

MfG T-Liner

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Diese automatische Bilderkennung lässt sich auf jeden Fall abschalten. Hatte das bei dem Gerät, dass ich in der Hand hatte, ja auch gefunden.

6. Flinx68

Flinx68 Byte

@T-Liner

also ich kann mein Ausgabeformat einstellen.
    Bei Bild scannen hab ich Ausgabeformat jpg
    Bei Dokument scannen hab ich pdf. Weils einfach ein Format ist, das fast jeder Hanswurst auf seinem Rechner öffnen kann, falls ichs mal per E-Mail verschicken muss.

Du hast mich aber auf ne Idee gebracht und ich hab das Dokument scannen mal auf Tiff umgestellt. Und siehe da, die Ränder sind so wie ich sie mir wünsche.
    Ist also wahrscheinlich gar kein Problem von meinem Drucker/Scanner sondern vom AdobeReader.

7. mainscan

mainscan Byte

Haken bei Vorschau setzen ,dann nach Scan die Größe ändern.
    Gruß mainscan

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page