1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HP compaq d 330 ut erkennt keine Keyboards

Discussion in 'Hardware allgemein' started by ewock, May 8, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ewock

ewock ROM

Hallo liebe Gemeinde
    Ich habe einen Compaq d330 ut (Betriebssysthem ist win XP prof ) bekommen der Besitzer sagt alles ist einwandfrei,
    aber beim Hochfahren gibt das Gerät Keyborderror aus.
    Ich habe 4 verschiedene Kabelboards zwei USB Boards und ein USB Funkboard angeschlossen -
    alle zeigen das gleiche Ergebnis. Wenn ich im Startvorgang F9 oder F10 betätige dann reagiert der
    Computer auf das Board.Beim weiteren Hochfahren und dem Erscheinen des Windows XP Logos mit Laufband schaltet
    das Board ab und ist funktionslos,der Ladevorgang läuft unendlich weiter d.h. der Computer fährt nicht hoch.
    In das Bios komme ich aber nicht rein es zeigt mir nur das Menue der Systheminformation.
    Kann es sein das dieses Gerät nur mit dem dazugehörigen Keyboard starten kann ??
    Oder wenn es eine Einstellung im Bios giebt wie komme ich da rein??
    viele Grüße an alle
    und eventuell fällt jemandem etwas zu dieser Situation ein - für eine Antwort wäre ich dankbar
    Ewock

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Tausche mal die BIOS-Batterie: CR 2032.

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

mehr Zeit & Geld sollte man in ein 10 Jahre altes S.478-System aber auch nicht investieren ...

4. missiregis

missiregis Halbes Megabyte

win 10 kann ja jeder - oder auch nicht ;-)

wie schon gesagt Batterie tauschen
    ansonsten sehen, ob die Treiber gem. HP-Seite o.k. sind
    https://h20565.www2.hp.com/portal/s...c.admitted=1462729923794.1123376534.492883150

im Zweifelsfall das OS sorgfältig neu aufbauen, Microsoft Updateseite funktioniert, habe gerade für meinen Flachbettscanner die Updates für NET. Framework 4 runtergeladen
    wenn alles läuft den PC/User härten falls man damit im web rum kraucht

5. Eric March

Eric March CD-R 80

Au Backe… 330µT ;)

Ich habe denselben auf dem Schreibtisch und wegen anderer Gründe das Mainboard getauscht. Altes wie «neues» (von Ebay) zeigen die selben Macken im Verhalten.

Du musst (ich hoffe das jetzt aus dem Gedächtnis richtig zu sortieren) das Stromkabel ziehen, die Knopfzelle raustun und den Jumper kurz umstecken (und zurück). Dann Stromkabel rein und spätestens eine PS/2 Tatstatur geht fürs BIOS [da landest du meine ich automatisch, wirst um F1 gebeten], ich meine aber mit meiner USB-Tastatur (schnuppe ob direkt oder Funk) auch reingekommen zu sein (F10). Wenn du da durch bist setzt du die Knopfzelle wider ein. Mit Strom! Nein, ich sehe da keine Gefahr eine gewischt zu kriegen.
    Ab nun sollte die Kiste tun, aber wieder ins BIOS wird knippig, ich habe da meist keine Chance außer siehe oben…

Ein allgemein streikendes Keyboard hatte ich allerdings noch nie.

Eric March

6. Eric March

Eric March CD-R 80

10 Jahre alt? Das Ding war alt als ich es 2003 mit XP aufs Auge gedrückt bekam. Allerdings - das XP läuft bin heute!

Da hilft nur Handwerk, siehe 2. Thread. Darf ich als frustrierter Techniker mit meinem Schätzchen behaupten.

Eric March

7. ewock

ewock ROM

Hallo und danke für Eure Antworten
    Nach Batterietausch kommt wenigstens mal wieder der Compaq - Bildschirm
    und wenn ich im Abgesicherten Modus starte dann ist Keybord und Maus voll funktionsfähig.
    Nur beim Normalstart geht nix
    Gruß Ewock

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

im Commandfenster als Administrator eingeben und
    hinterher.

9. Eric March

Eric March CD-R 80

Batterie raus plus Jumper-Reset - und die Batterie erst mal draußen lassen. Dass man das BIOS → BIOS & CMOS auch mit Defaults lädt hatte ich für selbstverfreilich erachtet.
    Wie ich schrieb, reinkommen ich haklig, aber ganz ohne Keyboard war auch nicht. Komisch, wenn so eine richtiger Reset nicht helfen sollte. Hat das Netzteil einen Weg und USB zu wenig Saft??!

Eric March

10. ewock

ewock ROM

hallo eric
    ich kämpfe mich langsam durch
    frage zu Jumper ist der links unterhalb der Batterie klein grün 2Polig
    und nach wohin umstecken ?
    Gruß Ewock

11. ewock

ewock ROM

Hallo Eric
    Ich känpfe mich so durch
    Frage zum Jumper ist das das 2polige grüne Teil unterhalb der SystBatterie
    und wenn ja wohin soll ich den umstecken
    Gruß Ewock

12. Eric March

Eric March CD-R 80

Grün war der meines Wissens nach nicht, aber das unterschreibe ich nicht. :heilig:
    Es muss direkt was wie CMOS oder BIOS mit beistehen. Ich habe den Rechner nicht zur Hand und auch das Handbuch nicht; da muss ich mich auf die Erinnerung verlassen. Aber die Position sollte die richtige sein.

Eric March

13. ewock

ewock ROM

Hallo Eric
    So nun hab ich die Faxen dicke.
    Habe Vista installiert und das Ergebnis ist folgendes:
    alle PS 2 Anschlüsse funktionieren nicht aber alle USB Keybords und Mäuse laufen einwandfrei
    somit kann das Teil gefahren werden und der Rest ist wurscht warum er die Macke hat.
    vielen Dank für die Mühe und Antworten
    Gruß Ewock

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page