1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HP Deskjet F2420 - Patronen nach 15 Seiten leer?

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by fearpwndyou, Apr 1, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich hab mir heute den HP Deskjet F2420 geholt, die beliegenden Patronen eingelegt, auf farbig und schlechte Qualität gestellt und losgedruckt.
    Nach 15 Seiten waren die Patronen leer. Waren das nur "Testpatronen" oder wie kann das sein?
    Im Internet verkaufen die farbige Patronen mit Angabe von 150+ Seiten.

Grüße

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das kann auch ein Fehler der Anzeige sein. Kannst du Anhand des Gewichts der Patronen feststellen, ob noch Tinte drin ist?

3. Wenn ich was drucken möchte, meldet er mir immer, dass die Tinte leer ist. Er druckt auch nicht mehr farbig. Nur noch einzelne, verzerrte Farbflecken. Wie als wenn die Patronen leer sind.

Sollten die beiliegenden Patronen normale, volle Patronen sein?

4. deoroller

Das kann dir der Verkäufer eventuell sagen. Eventuell steht das auch in der Anleitung, wo der Lieferumfang aufgezählt wird.

5. Das habe ich vorhin nachgeprüft. Darüber steht dort aber nichts.
    Ich werde mir einfach neue Patronen kaufen. Aber, dass der 15 Seiten druckt und die Dinger dann leer sind, kann ja wohl nicht sein. Das wäre ja ein unglaublicher Schlucker.

6. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Die mitgelieferten Patronen enthalten meist wesentlich weniger Tinte als die Nachkaufpatronen, angeblich wegen dem Austrocknen. Steht ein Verfallsdatum auf den Patronenpackungen? Evtl. hat der Drucker ja schon ewig im Laden/Lager rumgestanden.

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo fearpwndyou!

Da ist wohl ein Tintenklumpen hinter den Düsen angetrocknet.
    Wiege die Patronen mit einer Briefwaage und notiere das Ergebnis.
    Dann kannst Du den Füllstand exakt beweisen beim Vergleich mit einer vollen Patrone.
    1 ml Tinte wiegt etwas über 1 Gramm.

Stelle die Patronen 3 mm hoch in heißes Spüli-Wasser über nacht.
    Trockne sie dann gut ab und drücke sie auf ein Küchenpapier.
    Es müssen alle Farben oder Schwarz in voller Kopfhöhe zu sehen sein.

Mann kann die Patronen auch beim Nachfüller mal reinigen lassen.
    Sollten sie dann immer noch nicht drucken, geh mit dem Drucker zum Händler und reklamiere sie.

Gruß chipchap

P.S.: (bitte nicht persönlich nehmen!) Geiz ist nicht geil, sondern rächt sich irgendwann fürchterlich. :)

8. Wie sieht das eigentlich mit den Angabe bei den Patronen aus? Da steht ja ~300 Seiten. Aber damit sind wohl schwarz-weiß und ab und an mal etwas farbiges (z.B. Logo) gemeint, oder? Meine 15 Seiten waren Bilder, hätte ich noch erwähnen sollen.

Hat es damit auch was zu tun?

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo fearpwndyou!
    Die Reichweite von Patronen wird bei 5%-iger Farb-/Schwarzbenutzung pro Seite berechnet.
    Die Testdokumente dafür gibt es hier:
    http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=34&t=dc_testdokumente .

Wenn man natürlich 15 Fotos mit hoher Qualität druckt, dann ist die Patrone manchmal leer.
    Also wiege sie mal.

Gruß chipchap

10. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

aber bitte mit Briefwaage und mg-Auflösung ;)

11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Schrieb ich schon, gelle:
    :D .

12. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

[​IMG][​IMG]milligrammweise

13. checka1997

checka1997 Byte

Ich habe zwar keinen HP Drucker aber ich habe einen Epson und bei diesem waren auch nur Testpatronen drin.Somit konnten wir auch ca. nur 15 Seiten drucken.Also einfach neue kaufen das stimmt schon das man mit diesen neuen Patronen 150 Seiten drucken kann.:)

14. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Es ist heutzutage (leider) völlig normal, daß die ersten Patronen/Toner quasi leer sind und nur für ein paar Seiten reichen.
    Anders lassen sich die überhöhten Tintenpreise wohl nicht rechtfertigen...

15. deoroller

Da ich nur sehr selten einen neuen Drucker kaufe und meine schon sehr alt sind, durfte ich noch kein Bekanntschaft mit den Tricks der Hersteller machen, die die Kunden über Tintenpreise abzocken, die oberhalb des Goldpreises liegen. :rolleyes:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page