1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

hp LaserJet 1000 series lässt sich nicht unter Windows XP installieren

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by Sophia1338, Oct 1, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    heute hab ich ganz günstig (4 Euronen) einen
    hp LaserJet 1000 series -Drucker ergattert.
    Nun versuche ich seit geraumer Zeit, ihn zu installieren, was mir jedoch nicht gelingt.

Mein Medion E1210 akoya(an dem's glaub ich nicht liegt) läuft unter folgendem System:
    Windows XP (home ed., Version 2002, Service Pack 3)
    CPU N270, 1,60 GHz, 0,99 GB RAM.

Immerhin habe ich es schon mal hinbekommen, unter >Drucker & Faxgeräte das neue Teil aufführen zu lassen, allerdings druckt er nicht.
    Ich habe mir (natürlich) die Treiber bei hp.com gezogen (auch direkt die Updates), aber leider lässt der Treiber sich nicht installieren.

Alles läuft top, bis bei 24% die Meldung kommt, dass die Datei "hp1KW2K.cat" von "Diskette 2" bezogen werden solle
    (genauer Wortlaut: "Bitte Disk 2 einlegen, welche die Datei Deutsch/hp1W2K.cat enthält." ).
    Witzig, wenn man weder über Diskette noch über Laufwerk verfügt.
    Die Datei "hp1KW2K.cat" ist übrigens schon vorhanden, allerdings kann er sie offenbar nicht nutzen, selbst, wenn ich ihn den Pfad, auf dem sie liegt, durchsuchen lasse.
    --> dabei habe ich den Treiber auf englisch runtergeladen etc.

Habe alles schon dreimal neu installiert, was geht (bzw. versucht), den guten alten Neustart versucht; nun bin ich mit meinem Latein am Ende.

Kann mir hier vielleicht jemand helfen? Das wäre formidabel!:bitte:

Beste Grüße,

Sophia

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

4. Hallo Ihr beiden,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

@ Deoroller:
    Vielen Dank schonmal! Der Drucker erschien im Gerätemanager, ich installierte ihn erneut (nun erscheint er zweimal unter >Drucker & Faxgeräte), ich startete, nachdem Drucken nicht möglich war, neu, und nun ist unter Gerätemanager garnichts Druckerartiges mehr zu finden und drucken lässt sich noch immer nicht. Seltsam.
    --> der Treiber hat nen eigenen Ordner in C:.
    --> .inf-Datei war dabei

@mike_kilo:
    Jap, hab den Treiber von der von Dir genannten hp-Seite. Hab den XP-Treiber runtergeladen - nun wundere ich mich auch.

Ich hab keine Ahnung, was ich noch tun soll. Immer Ärger mit den Druckern...

Habt Ihr noch weitere Tipps/Anregungen?

Last edited: Oct 1, 2012
  5. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hast du es denn schon mit den Windows eigenen Treibern versucht? Ich nutze den 1200er auch an XP, von Windows erkennen und treiber installieren lassen. Funktioniert tadellos. Die HP-Treiber sind manchmal etwas bockig.

Snake

6. @Snake: Bei der Druckerübericht bei Windows war der nicht aufgeführt... und für plug&play ist das gute Teil glaub ich zu alt... :(

7. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

mit welcher Datei im Ordner (C:\lj1000hb) hast du die Installation gestartet? Bitte mal genau die weitere Vorgehensweise beschreiben.
    Ich hab mir mal den entpackten Ordnerinhalt angesehen und zwar gibts das Tr.-Paket auch auf Deutsch > (lj1000hostbased-ge.exe) , weil du was von englisch schreibst > dabei habe ich den Treiber auf englisch runtergeladen etc. :confused:

*btw*
    nicht seltsam, alles normal.
    Versuch folgndes:
    Der Printer sollte noch nicht per USB-Kabel angeschlossen sein. Also in den vorgeschlagenen Ordner C:\lj1000hb entpacken lassen. Inhalt sind 60 Elemente, 7,15 MB. HPLJ1000.INF rechtsklicken, install......
    oder die "DEO-Methode" probieren. Das wäre der umgekehrte Weg.

8. Ich habs nun nochmal probiert. Einerseits mit der Methode, indem ich C:\lj1000hb\HPLJ1000.INF mit rechtsklick zu installieren versucht hab -> da ergab sich aber n ichts, nichts geschah. Zwei Mal versucht, keine Reaktion.

Dann hab ich nochmal die "DEO-Version" ( ;) ) über >Drucker und Faxgeräte>hp LaserJet 1000>Eigenschaften>Erweitert>Treiber: hp LaserJet 1000 -> "NeuerTreiber" -> den Treiber von C:\ nocheinmal installiert - nichts.

Habe, wie Du mir rietest, vorher den Drucker vom USB-Port entfernt. Dann auch den Drucker nochmal ausgesteckt, USB eingesteckt, Netzteil eingesteckt - nix. Versuch jetzt nochmal nen Neustart. Kann mir das ganze aber nicht erklären.

wg. der englischen Version: ja, da der beim Installieren immer wg der deutschen Datei Stress gemacht hat, dachte ich mir, ich versuchs einfach mal komplett auf englisch, aber Pustekuchen.

Oder hab ich jetzt zu viel "Ruminstalliert"?

PS: Unter Systemsteuerung > Software ist nichts hp-ähnliches zu finden. Soll ich dort mal über "Neue Software" installieren min Glück versuchen? Nach meinem Verständnis ist aber ein Treiber für Hardware nicht zwangsläufig Software, oder? Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Last edited: Oct 2, 2012
  9. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Ich habe so das Gefühl, dass Du einen defekten Drucker "ersteigert" hast. Denn normalerweise laufen die Laserjet1000/1100/1200 usw. tadellos mit den Windows eigenen Treibern. Lass doch nochmals Windows den Drucker erkennen und wähle als Treiber den 1100/1200 laserjet aus.

Snake

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn du einen PC meinst, stimmt das, aber der TO hat einen Medion. ;)
    Da schadet es nichts, den Drucker auch mal an einem anderen PC in Betrieb zu nehmen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page