1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HP Laserjet 2100 besch.... Druckbild!

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by Schattenjäger, Feb 15, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    ich hab mir kürzlich einen gebrauchten Hp Laserjet 2100 gekauft. Leider war kein Toner dabei, also nichts wie einen besorgt (muss zugeben, es war einer vom Zubehör, aber neu u. originalverschweisst). Leider habe ich ein miserables Druckbild. Es gibt auf jedem Ausdruck etliche Linien die unbedruckt sind. Habe schon alles mögliche versucht (Toner schütteln, Selbstreinigungsseite ausgedruckt...keine Besserung).
    Hier mal ein Scan von der Testseite:

Was könnte die Ursache sein???

Danke schon mal im voraus für die Antworten.

Gruss
    Schattenjäger

2. Marsnet

Marsnet Byte

tonerkartusche => reklamieren !!! wenn doch nicht, dann ist die optik des lasers verschmutzt.

3. Hi,
    wie kann ich die Optik des Lasers reinigen u. wo befindet sich die?

4. Marsnet

Marsnet Byte

ist im laser assy. dazu müssen die cover runter und der laser ausgebaut werden. sollte nur jemand machen, der sich damit auskennt.
    der laser besteht aus einer laserdiode, einen rotierenden polygonspiegel, ein paar linsen und einen spiegel. irgendwo darauf könnte sich staub, toner oder anderer schmutz befinden.

andere möglichkeit wäre, mit druckluft reinpusten und hoffen, dass der schmutz sich von der optik löst.

aber zuerst würde ich den toner wechseln.

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Nimm die Finger weg vom Laser. Das ganze Teil ist SEHR empfindlich gegenüber Laien.
    Man kann im Betrieb vom Laser erblinden (teilweise Netzhautverbrennungen) und die Justage ist für den Privatanwender ohne Hilfsmittel nicht möglich.

Die Druckluft verteilt den Staub nur schön gleichmäßig, wenn sie nicht gezielt eingesetzt wird.

So wie das Druckbild aussieht ist entweder
    1. der Koronadraht verschmutzt oder
    2. die Kartusche liefert nicht genug Toner.

Zu 1.: Man kann bei manchen Druckern den Koronadraht reinigen mit einem SAUBEREN Filzstückchen. Lies ' mal auf der Kartuschenbeschreibung, ob da was steht. Ein alter Kassettenreinigungs-Filz tut es zur Not auch, aber nur, wenn der Filz FEST ist. Fällt der in die Walzeneinheit, Kriegst Du den nur mit Umdrehen und Schütteln wieder aus dem Drucker.

Zu2.: Sieh einfach nach, ob Du die GANZE Schutzfolie aus der Kartusche gezogen hast (ca. 50-60 cm lang !!).
    Drehe auch einmal die Walzen der Kartusche durch, aber nicht so viel. Man sieht dann, ob Toner geliefert wird.
    Das ganze sollte im dunklen Zimmer erfolgen, da es lichtempfindliche Walzen in der Tonereinheit geben kann.

Schönes Wochenende chipchap

6. Hallo und Danke für die Hilfe!
    Hab jetzt doch mal mit Druckluft durchgeblasen und siehe da:jump: ....der Drucker liefert nun ein akzeptables Druckbild (nur Text = super, Grafik = an manchen Stellen z. b. wenn grauer Hintergrund, ganz leichte Abweichungen, ist aber nicht tragisch... hab ja noch zusätzlich meinen Tintenpisser).

Gruss
    Schattenjäger

7. Marsnet

Marsnet Byte

@chipchap
    1. was ist der koronadraht bei hp druckern??? sowas altmodisches gtibt es nur bei herstellern wie kyocera usw.
    2. beim reinigen der laseroptik brauch man nichts justieren. sicherlch ist es richtig, dass die optik sehr empfindlich ist und man ohne kenntnisse da nicht ran sollte. aber vom sorgsamen säubern brauch man keine justage machen.
    3. reinpusten mit druckluft hat ja offensichtlich was gebracht. nun ist es sicherlich nicht das beste druckbild aber immerhin noch akzeptabler als einen reparatur / neukauf.

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

@ marsnet

Danke für den Hinweis. Die verwenden ja eine Ladewalze. Aber manchmal gibts sowas noch.

Beim Druckluftreinigen ist schon manchmal mehr kaputt gegangen, als repariert wurde.

Gruß chipchap

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page