1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HP LaserJet 4 L druckt Schlieren ab d. 3. Seite

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by ZeppelinII, Nov 21, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Hallo, erbitte Auskunft zu fogendem Problem.

Habe einen gebrauchten HP LJ 4L erworben. Leider ohne das Handbuch dazu und bin nicht ausreichd Fachmann um den Aufbau des Gerätes beurteilen zu können.
    Der äußerliche Zustand des Druckers ist sehr gut und eine beim Erwerb ausgedruckte Testseite bachte ein einwandfreies Druckbild.
    Der Drucker hat leider keine Menüführung.

Nun betreibe ich ihn mit einem Adapterkabel von Centronics auf USB an einem Toshiba Notebook Satelite A 100-512 unter Win XP home.
    Beim Druck mehrseitiger Dokumente verschlechtert sich die Druckqualität ab der 3. Seite zunehmend: zuerst nur kleine, relativ regelmäßige Tonerspuren bis das Druckbild schließlich vollständig von einem schlierigen, von Seite zu Seite dunkleren Grauschleier überzogen ist.
    Bei einem neuen Druckauftrag wiederholt sich die Prozedur. Das deutet m.E. darauf hin, dass die Druckqualität sich mit zunehmender Erwärmung der Druckeinheit verschlechtert.

Nun meine Frage: Könnte das an einer verschlissenen Tonerpatrone, Fixiereinheit o.ä. liegen bzw. sind diese Komopneneten bei dem HP LJ 4L in einer Einheit oder sparat? Ich habe leider wirklich keine Anhnung vom Aufbau des Druckers und die Kasse ist knapp. Also möchte ich nicht auf gut Glück irgend welche Austauschteile kaufen.

Falls jemand einen Rat weiß, wäre ich sehr dankbar.

Grüße,
    André

2. earth

earth Megabyte

Erstmal die Walze und Toner sind eine Einheit, war schon immer so bei HP, mein erster Tip würde auch auf die Walze fallen, vielleicht einfach mal eine aufgearbeitet Einheit holen, die sollten um die 30Euro kosten und probieren. Wenn das nicht hilft, sollten sie vielleicht mal dem Verkäufer auf den zahn fühlen... oder am besten das zuerst.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page