1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HP LP2275w + Asus EeePC Bild gestreckt

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Saba2008, Aug 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Saba2008

Saba2008 Byte

Hallo!

Ich habe gesehen, dass einige Leute ein ähnliches Problem haben, wie ich und doch komme ich leider mit googlen nicht weiter.... Ich hofe, es gibt jemanden, der mir helfen kann und dem ich mit der Frage nicht auf die Nerven gehe. :)

Also, ich habe einen Asus EeePC (so ein kleines Notebook) und habe daran einen HP LP2275w (22 Zoll) widescreen gehängt. Die Grafikkarte heißt:
    Mobile Intel(R) 915GM/GMS, 910GML Express Chipset

Das Problem ist, dass ich nach wie vor nur ein in die Breite gestrecktes Bild habe und der Wert 1680 x 1050 in den Anzeigeoptionen nicht angeboten wird.

Was kann ich nun tun?
    Viele Grüße,
    Ich wäre Euch wirklich sehr dankbar für jede Hilfe,
    Saba

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Was hat dir denn dein Googeln gesagt?

3. Saba2008

Saba2008 Byte

Naja, das googlen hat mir gesagt, dass ich den Wert einstellen soll, den ich ja nicht finde und dass es irgendwie mit den Verhältnissen von 4:3 ode 16:9 oder irgendwie so zu tun hat. Ich verstehe leider zu wenig davon, um mir jetzt selbst aus der Patsche zu helfen.

Hast Du denn eine Idee? :confused:

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hast Du den Monitortreiber für den HP installiert?
    Ohne richtige Auflösung (1680x1050) wird das Bild nunmal nicht optimal aussehen.
    Wenn auch der Monitortreiber nicht die passende Auflösung ermöglicht, versuch mal im Grafikkartentreiber eine "benutzerdefiniterte Auflösung" hinzuzufügren. Wenn das nicht geht, mit dem Programm Powerstrip ist sowas auch möglich.
    Kann natürlich sein, daß die Intel-Grafik solche hohen Aufösungen einfach nicht beherrscht, also ggf. auch mal bei Intel nachschauen/nachfragen.

5. Saba2008

Saba2008 Byte

Vielen Dank für Deine Ratschläge!
    Ich habe den powerstrip installiert, aber das ändert ja nichts an den Einstellmöglichkeiten. Ich habe dann sowohl mit Intel als auch mit Asus telefoniert und habe gesagt bekommen, dass meine Grafikkarte einfach nicht auf die Werte 1680 x 1050 kommt.

Gibt es denn gar keinen Schleichweg?

Und wenn nicht, gibt es dann vielleicht die Möglichkeit, was anderes einzustellen und schwarze Balken am Rand anzeign zu lassen? Wenn ja, wie ginge das und welche Auflösung müsste ich dann wählen?

Vielen Dank und beste Grüße,
    Saba

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ausprobieren, was geht.
    Die Grafikkarte listet dir doch die Möglichkeiten auf, da kannst du doch die aussuchen, die das richtige Seitenverhältnis beibehalten.

7. magiceye04

Du mußt das Programm auch noch starten und irgendwo kannst Du eigene Auflösungen hinzufügen.

Entweder am Monitor oder in den Grafikeinstellungen kann man manchmal das Seitenverhältnis einstellen, vielleicht hast Du Glück.

8. Saba2008

Saba2008 Byte

Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Hilfe bisher.
    Klar habe ich das powerstrip gestartet und der erkennt sogar von selbst, was die optimale Einstellung für meinen Bildschirm wäre und sagt mir optimal wäre: 1680 x 1050, was er einstellen kann, ist aber etwas anderes, weil es den Wert einfach nicht mit meiner Grafikkarte gibt. Das hat mir auch Asus bestätigt, bei denen ich extra angerufen habe.

Also wenn jemand noch eine Idee hat, ich probiere alles aus.

Achso, gibt es sonst die Möglichkeit, dem Bildschirm einen schwarzen Rahmen im Bild zu verpassen, als hätte er eigentlich ein anderes Format?

Viele Grüße,
    Saba

9. magiceye04

Hast Du denn schon mal im Menu des Bildschirms nachgeschaut, was man da evtl. einstellen kann?
    Ich hab bei meinem Philips die Auswahl zwischen "native" (also jede Menge schwarze Balken an allen Seiten), "aspect ratio" (also im Zweifel nur oben/unten oder links/rechts schwarze Balken) und "full screen" (so wie bei Dir, einfach jede Auflösung wird voll hochskaliert).

10. Saba2008

Saba2008 Byte

Oh, danke! Das hat jetzt schonmal geklappt.
    Jetzt kann ich ja je nachdem, was ich mache, den Bildschirm einstellen. Das ist ja schon mal was. :)
    Danke sehr!

Ich wünsch Dir noch einen schönen Tag,
    Saba

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page