1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HP OfficeJet R45 an neueren Laptop anschließen

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by gekonnt, Jul 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gekonnt

gekonnt ROM

Hallo Leute,

ich besorgte meiner Mutter vor einiger Zeit einen neuen Laptop und bisher lief auch alles glatt; der Drucker macht mir jedoch ein wenig zu Schaffen.

Es ist das Multifunktionsgerät "HP OfficeJet R45", das vorher noch an ihren alten Rechner angeschlossen war.
    Ich schlunzte etwas beim Nachschauen, ich schaute einfach nur auf die Anschlussart beim alten Rechner und sah, dass der Drucker dort per Parallel-Adapter angeschlossen war. Ich rückfolgerte also, dass am Drucker ebenfalls ein Parallel-Ausgang vorhanden sein müsste und bestellte ein Kabel "Parallel=>USB" (der Laptop hat ja keinen Parallel) und dachte, damit sei das Problem gelöst.

Das Kabel kam irgendwann auch an und zum ersten Mal schaute ich "hinter den Drucker" um festzustellen, dass das Kabel, das vorher eben zum alten Rechner führte, nicht angesteckt, sondern fest verankert war => für alte Rechner ausgelegt eben..... na toll.

Ich wollte schon aufgeben, da probierte ich ein wenig rum und steckte das neue Kabel einfach auf das verankerte Kabel (waren ja beides Parallelanschlüsse) wo halt früher der alte Rechner eigentlich kam, was auch klappte.

Grafisch also so:
    [DRUCKER-------Parallelkabel][Parallelkabel------USB][LAPTOP]
    statt
    [DRUCKER-------USB][LAPTOP]

Somit war also der Drucker irgendwie auch mit einem USB-Stecker jetzt versehen; diese Konstruktion halte ich aber für sehr abenteuerlich und es funktionierte natürlich auch nicht richtig ( großes Grinsen ).
    Vista zeigte mir kein neues Gerät an; im SystemManager oder so konnte ich jedoch ein Gerät erkennen bei den einzelnen USB Anschlüssen....

lange Rede, kurzer Sinn, was kann ich jetzt machen? (Noch ein) anderes Kabel? Neuer Drucker? Hoffe nicht... kann ich noch was retten mit den Anschlüssen und Kabeln, die ich momentan habe? Meine jetzige Konstruktion => könnte die funktionieren, wenn ich das softwaretechnisch richtig einstelle?

Ich hoffe meine Erklärungen und Ausdrücke waren nicht zu schwammig, zur Not einfach noch mal nachfragen...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page