1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HP Omnibook XE3 850Mhz - aufrüsten?

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by nrwdad, Aug 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nrwdad

nrwdad Byte

Hallo,
    mein betagtes Omnibook XE3 kommt so langsam in die Jahre, das interne DVD ROM Lw ist schon defekt - suche momentan Ersatz da das externe DVD Lw mit USB 1.1 nur sehr langsam ist - wer nen Tipp hat - höre ich es gerne ob sich das lohnt und ob ich man so was selber auswechseln kann.

Da der PIII 850 MHz Prozessor auch nicht mehr der schnellste ist, überlege ich den Prozessor aufzurüsten, d.h. einen schnelleren da rein zu packen.
    a) Kann mir jemand sagen, wieviel MHz da max. möglich sind?
    b) kann ich jeden x-beliebigen mobilen PIII Prozssor kaufen?

Ich will kein Vermögen dafür ausgeben, der Laptop dient mir als mobile Schreibmaschine und meinen Kids als Spiele PC für einfache und ältere Spiele. Andererseits fehlt mir momentan auch die Kohle mir nen neuen Laptop zu kaufen, jetzt kommt es natürlich auch darauf an was so ein internes DVD ROM kostet und ggf ein schnellerer Prozessor.

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß
    nrwdad

Würde mich sehr über Antworten freuen

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Im Notebook sind optische Laufwerke im Slimline-Format üblich.
    Die sind aber so teuer, dass es sich für das alte Gerät kaum noch lohnt.
    DVD-ROM
    http://geizhals.at/deutschland/?cat=dvdrom&sort=artikel&bpmax=&asuch=slim&filter=+Angebote+anzeigen+
    CD-Rom ist günsiger
    http://geizhals.at/deutschland/?cat=cdi&sort=artikel&bpmax=&asuch=slim&filter=+Angebote+anzeigen+
    DVD-Brenner sind teilweise günstiger als DVD-ROM
    http://geizhals.at/deutschland/?cat=dvdram&sort=artikel&bpmax=&asuch=slim&filter=+Angebote+anzeigen+

Oder du :guckstdu: bei ebay http://cgi.ebay.de/Hitachi-DVD-ROM-Slimline_W0QQitemZ230156919552QQcmdZViewItem
    Da kommt man am günstigsten an ein Laufwerk ran.

3. nrwdad

nrwdad Byte

Danke für den Tip mit der Bucht - das reicht für meine Zwecke vollkommen denn ein neues ist wirklich zu teuer.

Jetzt muss ich nur noch sehen wie ich das mit dem Prozessor mache ob sich das lohnt und was die kosten.... wenn jemand von euch da noch ne Info hat wäre es klasse...

Danke schon mal und schönes Wochenende noch

nrwdad

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. nrwdad

nrwdad Byte

Ja klasse danke - da gehe ich doch gleich mal auf Suche....

gruß

nrwdad

6. nrwdad

nrwdad Byte

:bitte: Hmm... irgendwie bvin ich wohl zu blöd dazu.... mit Everst Home habe ich zwar herausgefunden dass ich einen Intell Pentium 3 Mobile 850Mhz Prozessor da drin habe aber keine Infos bezgl. Sockel o.ä. .... die e-Bucht ist voll von Angeboten nur habe ich leider keinen Schimmer was ich kaufen müsste damit das bei mir auch klappt.

Was den Speicher betrifft, so weiß ich auchinzwischen dass ich 128 MB SDRAM habe muss aber nochmal versuchen herauszufinden ob ich ine oder 2 speicherbänke habe damit ich ggf 2 x 256 MB nehmen kann.

Warum ist das alle immer so kompliziert???? :confused:

Gruß

nrwdad

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

die schnellste CPU für Deinen Läppi dürfte ein 1 GHz mit 100 MHz FSB (495-pin Micro-PGA2) sein - lohnt sich imho nicht wirklich!

8. nrwdad

nrwdad Byte

Da hast Du natürlich nicht - so dolle dürfte der Gewschwindigkeitsunterschied nicht sein... da werd ich es erstmal mit einer Speicheraufrüstung probieren - mittlerweile habe ich herausgefunden dass ich max 512 MB auf 2 Bänke verteilt (2 x 256 MD SDRAM PC133) installieren kann.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Gruß

nrwdad

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page