1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HP Pavilion DV6000 Temperatur-Problem

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Nostaroi, Feb 14, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nostaroi

Nostaroi ROM

Hallo!

Der Lüfter meines Notebooks (HP Pavilion DV6000, 2x2GHZ AMD Turion, 2GB RAM, NVidia 8400MGS, 250GB HDD) macht "komische Geräusche" (so als wäre eine Unwucht darin). Dieses Rattern tritt nach dem Start auf, wenn man den Laptop/Lüfter allerdings belastet (zB mit einem Spiel) erhöht der Lüfter die Drehzahl und das Rattern hört auf, allerdings läuft der Lüfter dann ununterbrochen.
    Alles relativ ok. Hab ich mir gedacht du reinigst den Lüfter mal. Das hab ich heute auch so gut es ging getan (allerdings konnt ich den Bildschirm nicht abmontieren und dementsprechend den Lüfter nicht komplett entnehmen). Allerdings bleibt dieses Rattern bestehen. Deswegen habe ich mir die Temperaturen angeschaut.

Unter Normallast (Windows, ohne Anwendung):
    HDD:40°C
    GPU: 53°C
    CPU: 50°C
    Gehäuse: ca. 50°C

Unter Last (Spiel):
    HDD:57°C
    GPU:86°C
    CPU:91°C/86°C
    Gehäuse: 90°C

Nun zu meinen Fragen:

1) Sind die Temperaturen unter Last normal oder eindeutig zu hoch?
    (falls jmd. einen ähnlichen oder den gleichen Laptop hat kann er ja Vergleichswerte angeben)
    2) Sollte man den Lüfter wechseln?
    3) Kann mir einer beschreiben, wie ich den Bildschirm und die obere Abdeckung (das Ding, auf der man die Hände ablegt) abmontiere? Werde aus der Beschreibung nicht unbedingt schlau und Gewalt ist ja bei Computern nicht unbedingt angebracht :)

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page