1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HP Pavilion dv6545eg : Phoneix Bios erkennt keine Laufwerke mehr

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by us45, Sep 12, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. us45

us45 Byte

Halle Leute,

nach einer erfolglosen XP NTFS Formatierung(langsam,bei 15 % abgebrochen) erkennt mein phoenix bios
    die Laufwerke nicht mehr, Ich kann weder mit der CD booten noch XP starten. Ich kann nur ins Abgesicherten Modus,und das erst nachdem ich meine HD in ein anderes Notebook eingebaut und dort XP installiert habe. Vorher ging gar nichts. Es kam immer diese fehlermeldung:
    Fehler beim Laden des Betriebssystems

Ich habe eine andere HD, DVD-CD Laufwerk eingebaut,doch die wurden auch nicht erkannt.Meine Laufwerke funktionieren aber in anderen Notebooks ohne Problem.Defekt ist da wohl nichts.Im Geräte Manager (abgesicherter modus) kann ich auch die Laufwerke sehen.
    aber wenn ich eine cd starten will,wird dies nicht erkannt.

Ich habe auch die Batterie rausgenommen,hat ichts gebracht.
    Im BIOS habe ich "LOAD SETUP DEFAULTS" ausgeführt.Auch ohne Erfolg.

Wenn ich XP normal Starten wähle,kommt nach einer weile ein Bluescreen.

da steht:

fragen sie ihren hardwarehersteller nach bios updates. deaktivieren sie bios-speicheroptionen wie caching oder shadowig. starten sie den computer neu,drücken sie die f8 taste,um die erweiterten sartoptionen auszuwähle,und wählen sie dann erweiterte startoptionen. falls sie den abgesicherten modus zum löschen oder deaktivieren vom komponenten verwenden müssen.

technische informationen:

stop: 0x0000007E (0xC0000005, 0XBAA18756,0XBACCf42C, 0xbaccf128)

--------------------------------------------
    in den ereignissen steht (abgesicherter modus)

das laden folgender boot oder systemstarttreiber ist fehlgeschlagen

afd
    fips
    ipsec
    mrxsmb
    netbios
    netbit
    processor
    rasacd
    rdbss
    tcpip
    -----------------------
    Die Bootreihenfolge im Bios habe ich auch geändert.Bringt alles nichts.Wenn er irgendwie mein cd laufwerk erkennen würde,würde ich ja xp installieren und dann würde es vlt funktionieren. so wie es aussieht fehlen viele gerätetreiber.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.Hab keine Ahnung mehr was ich machen kann.

Last edited: Sep 12, 2010
  2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

:was:
    Dann wird zumindest die HD vom BIOS des HP Pavilion dv6545eg erkannt! Oder habe ich deine Erklärung falsch verstanden? >
    > Du hast also die HP-Festplatte im Fremdnotebook(baugleich?) eingebaut, dort XP-Setup gemacht und diese HP-Platte wieder zurück ins HP-Notebook. Dort wird die Platte im SafeMode (F8) erkannt!?
    :grübel:

3. us45

us45 Byte

Also im BIOS kann ich die HD nicht finden.

Ich hatte nur ein Samsung Notebook zur Hand.Also baugleich ist es leider nicht. Ich wollte erst mal nur XP zum laufen bringen.Doch leider hat es auch nicht viel geholfen,nur Abgesicherter Modus geht.Ich kann meine Daten auf der Sicherheitspartition anfassen,das ist schonmal in Ordnung.

Aber wie gesagt,ich kann XP nicht normal Starten oder die XP CD booten um es zu Installieren.

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Vielleicht steh ich ja auf dem Schlauch:
    Wo läuft denn nun der abges. Modus? auf dem Samsung-NB?

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das Notebook wurde mit Vista ausgeliefert. Dementsprechend dürfte im Bios der AHCI-Modus aktiv sein.
    Um XP installieren zu können, benötigst du den Treiber für den SATA-Controller, der dir aber auf den HP-Seiten nicht angeboten wird. Damit hast du erst mal schlechte Karten.
    Alternativ kannst du mal schauen, ob du im Bios den SATA-Controller auf den IDE-Modus umstellen kannst.

6. us45

us45 Byte

Ne ne,die Festplatte ist wieder bei mir eingebaut.

7. us45

us45 Byte

Mein Bios sieht so aus:

Bios:

Main

System Time : 12 35 12
    System Date: 12 09 2010

Notebook Model HP PAVILION dv 6500 NOTEBOOK PC
    Product NUMBER
    System Board ID
    Service ID
    Processor TYPE
    Processor Speed
    Total Memory
    BIOS Version
    Serial Number
    UUID Number

Diagnostic LOG
    ------------------------------

Security

Administrator Passwort clear
    Power On Password clear

-------------------------------------------------

System Configuration
    Button Sound Enabled
    Frame Buffer size 64 MB
    Virtuaization Technology Enabled

Boot Options
    f10 and f12 delay sec 0
    CD rom boot enabled
    Floppy boot enabled
    Internal network adapter boot disabled

boot order
    hier steht auch nur atapi cd dvd rom drive,usb floppy,notebook hard drive
    usb diskette on key,usb hard drive,!network adapter

die genauen bezeichungen für die fstplatte und cd rom fehlen..

----------------

diagnostics

primary hard disk self tst
    memory test

--------------------------
    exit saving changes
    exit discarding changes
    load setup defaults

----------------------------------

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn du den SATA-Controller nicht in den IDE-Modus umschalten kannst, hast du ohne den AHCI-Treiber für dein Mainboard keine Chance, XP zu installieren.
    Aber selbst wenn du den AHCI-Treiber irgendwo findest, brauchst du weitere Treiber, um dein Notebook brauchbar nutzen zu können. HP bietet dir offenbar dafür keine Unterstützung.

9. us45

us45 Byte

Die Vista Recovery Cd habe ich. Kann ich Vista auf ein USB Stick kopieren und von dort aus Installieren?

Eine externe HD erkennt mein computer als Bootmedium. Das ist schonmal gut,ich muss jetzt irgendwie mein USB Stick bootfähig machen.

ICh hatte esmit Xp versucht,PeBuilder,BartPe etc. doch es wurde nicht erkannt. Ich musste es mit NTFS formatieren.Fat32 ging nicht.Doch mir wurde gesagt,dass ich mein Stick mit Fat32 formatieren muss,damit es Bootet.

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Warum willst du denn nicht von der DVD installieren?

11. us45

us45 Byte

Ich würde ja gerne von der DVD installieren.Aber mein Notebook erkennt mein DVD-LW nicht:(

12. us45

us45 Byte

Ich weiß nicht was los ist,aber er erkennt plötzlich die DVD :)Ich werde meine Festplatte zuerst wo anders einbauen um die daten von D zu retten.Danach werde ich die Recovery Disk laufen lassen. Ich hoffe es Funktioniert :)

13. us45

us45 Byte

mein notebook hat aufeinmal die vista recovery dvd erkannt :)ich hab jetzt wieder vista drauf.alles läuft perfekt.

Im Bios steht zwar immer noch nicht die genaue bezeichnung meiner laufwerke aber ist auch nicht wichtig.hauptsache es erkennt alle laufwerke.

vielen dank für eure hilfe :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page