1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HP Pavilion dv7 1008eg Bios updaten oder umstellen

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Matze202, Jun 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Matze202

Matze202 ROM

Hiho @all,

ich habe eine Frage, zu dem von mir vor einem knappen Jahr gekauften Laptop.

Mich störte damals schon, dass ich im Bios keinerlei Einstellungen machen konnte außer "booten von" oder ähnliche kleinere Einstellungen. Dabei wurde es mir jedoch auch verwährt, dass ich den Betriebsystemeintrag "Vista" nicht umstellen konnte.

Nun habe ich bald vor, mir Linux auf den Laptop zu installieren und schon oft gehört, dass es dabei, wegen dem "Vista"-Eintrag in dem Bios, schwierigkeiten geben kann.

Nun zu meinen Fragen, zu der ich bei Google, leider nichts passendes gefunden habe.

1. Gibt es eine Tastenkombination, mit der man das Bios umstellen kann, so dass man die normal nicht umstellbaren Einstellungen vornehmen kann?
    2. Ich habe ein Bios-Update auf der Seite von HP gefunden, welches sehr aktuell ist. Die Version lautet F.46 und zur Zeit habe ich die Version F.04 auf dem Chip. Kennt jemand die Version F.04 und kann mir verraten, ob man da mehr Einstellungen vornehmen kann?
    3. Gibt es eventuell andere Möglichkeiten, den "Vista"-Eintrag aus dem Bios ohne flashen zu entfernen oder abzuändern?

Hier mal noch einige Daten zu dem Gerät:

Oder gibts zufällig jemanden, der mit gleichen oder ähnlichen HP´s schon Erfahrungen gemacht hat, die eventuell auch meine Fragen beantworten würden. Egal ob positive oder negative, mich interessiert alles, was mich absichert bzw. weiter bringt.

M.f.G. Matze202.

Last edited: Jun 15, 2009
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst zwar ein BIOS-Update machen, aber da kommt nichts zusätzliches rein, außer Fehlerbehebung.
    Das BIOS ist sehr schlank.
    Aber was willst du auch noch weiteres einstellen?
    Notebooks sollte man nicht übertakten und großartig Umbauen tut man normalerweise auch nicht (bis auf RAM maximal aufrüsten), so dass eine feste Konfiguration sinnvoll ist.

3. Matze202

Matze202 ROM

Danke @Deoroller,

das hauptsächliche was mich ja an dem Bios stört ist ja, dass dort Vista fest eingetragen ist und dazu kam halt nur noch, dass ich mich halt nicht gern so sehr einschränken lass, wie es bei dem Bios leider der Fall ist.

M.f.G. Matze202.

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wer sagt dir denn, dass dieser "Eintrag" im Bios verbietet, andere Betriebssysteme zu installieren und zu starten?

5. Matze202

Matze202 ROM

hi @Hnas2!

Ich habe von mehrere erfahren, dass es schon oft Probleme mit der Installation anderer Betriebssysteme gegeben haben soll und um dies vorzubeugen, dass es nicht auftritt und weil ich mich so bald wie möglich von Vista trennen will und es dann auch nicht mehr im Bios stehen haben möchte, suche ich halt nach einer Lösung, dass ich dies aus dem Bios verbannen kann.

Gruß Matze202.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Installationsproblem anderer Betriebssysteme, vor allem bei XP, betrifft meistens fehlende Treiber. Da gibt es im BIOS nur eine benötigte Einstellung:
    SATA-Controller von AHCI auf IDE-Modus umstellen.

7. Matze202

Matze202 ROM

@deoroller

Ebend um solche Sachen geht es mir, dass ich dem vorbeugen kann und nicht hinterher große Sorgen habe, denn dies ist momentan mein einziger funktionierender Computer.

Gruß Matze202.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page