1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HP Pavilion G5313de

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by St-Zi, Feb 5, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. St-Zi

St-Zi ROM

Hey Ho,

Ich habe seit Anfang Januar einen neuen Rechner und zwar den HP Pavilion G5313de

Jetzt habe ich folgendes Problem: Da ich von Windows 7 nicht überzeugt bin, möchte ich Windows XP draufziehen. Und dafür brauche ich ja dann auch den Mainboard Treiber, aber diesen finde ich nirgends. Habe meinen Freund goggle schon gefragt, selbst der konnte mir nicht helfen.

Ich habe hier mal die Daten das Mainboard, vielleicht kann mir ja jemand :bitte: weiterhelfen. . .

http://s3.imgimg.de/uploads/Bild1376a7f99jpg.jpg

http://s3.imgimg.de/uploads/Bild2ebe657c2jpg.jpg

Ich weiß nicht mal ob diese Beschreibung da der Name des Mainboards ist. . . :confused:

Danke schon mal

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Foxconn ist zumindest ein Mainboardhersteller, also wird die Zeichenfolge dahinter wohl der Name des Boards sein.
    ABER das Board ist vermutlich extra für HP hergestellt, also wirst Du bei Foxconn wohl kaum irgendwas dazu finden.
    Also wenn Dir HP nix anbietet, dann kannst Du eigentlich nur noch bei Intel vorbeischauen und für den Chipsatz (G41 express) die Treiber runterladen.
    Netzwerk und/oder Audio ist meist mittels eines extra Chips z.B. von realtek realisiert, also auch dort mal nach Treibern suchen.

Ich würde wohl eine alte Festplatte nehmen, die jetzige Platte abklemmen und dann erstmal schauen, ob es mit den gefundenen Treibern soweit läuft. Wenn nicht, kannst Du Dich immer noch mit Win7 anfreunden (früher oder später ist das eh unausweichlich...)

4. St-Zi

St-Zi ROM

Woow, da kam ja schnell ne Antwort, danke dir. Aber da kommt schon das nächste Problem, welcher Treiber ist der richtige ??? :grübel:

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

6. St-Zi

St-Zi ROM

7. St-Zi

St-Zi ROM

Danke dir, aber warum muss ich früher oder später eh darauf umsteigen??? Gibt es XP bald nicht mehr ???

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> ... und das ist der Treiber fürs Mainboard, stimmts???

das ist der Chipsatz-Treiber, den Du auch als erstes installieren solltest! danach kommen nach Bedarf VGA, LAN, Audio etc. in beliebiger Reihenfolge ...

9. St-Zi

St-Zi ROM

Danke dir, ja dann kommt sowas wie für Audio, W-Lan, Grafikkarte usw. . . :)

10. magiceye04

Es sieht jetzt schon bei einigen Herstellern schlecht mit neuen Treibern aus, in ca. 3 Jahren könnte Microsoft dann auch ähnlich wie letztes Jahr für Windows2000 den Support einstellen und keine Bugfixes mehr herausgeben. Mit so einem Rechner dann ins Internet zu gehen, wäre zumindest ein Sicherheitsrisiko.

XP mag für alte Rechner durchaus noch sinnvoll sein. Aber wenn eh schon Win7 drauf ist, würde ich mich da lieber bissel näher reinarbeiten.
    Was konkret gefällt Dir denn an 7 nicht?

11. St-Zi

St-Zi ROM

Was mir nicht gefällt??? Ganz einfach: Hauptsächlich ist es die Benutzeroberfläche, die ist bei XP völlig einfach: Wenn ich zum Beispiel nen Ordner erstellen will dann konnte ich das ganz einfach machen und bei WS 7 muss man erst irgendwas mit ner Bibliothek hinzufügen oder so. Dann habe ich den ganzen HP kram drauf den kein Mensch braucht und nur den Rechner vollstopft, wobei das glaub nur daran liegt dass es nen HP Komplett Set ist, oder???

Aber ich habe gerade was interessantes gefunden, es gibt ein XP Design für WS 7 habe ich durch Zufall gefunden. Vielleicht lindert das ja nen bisschen mein Hass auf WS 7

12. magiceye04

Ich hab in Windows7 die Ordner ganz normal wie in XP erstellen können.
    Die Ansicht hab ich auch wie in XP (naja, eigentlich wie in Windows2000), also sämtlichen grafischen Schnickschnack aus.

Daß die Notebookhersteller Windows mit ihren Tools vollmüllen, ist leider normal, aber das meiste davon kann man ja runterhauen oder zumindest am Autostart hindern, wenn man es nicht braucht.

Last edited: Feb 6, 2011
  13. St-Zi

St-Zi ROM

Wie kann man denn die Ordneransicht so hinbekommen wie in XP ??? Das wäre ganz cool wenn ich das noch hinbekommen könnte, dann brauche ich auch wohl kein XP draufziehen. . . :confused:

14. magiceye04

Mach am besten mal ein Screenshot, was Du meinst.
    Ich kann mich nicht entsinnen, daß ich da großartig irgendwas umbasteln mußte, um die normale Ansicht zu haben.
    Allerdings nutze ich den Explorer sowieso fast nie.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page