1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HP Pavilion: Lüfter nervt

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by deremu, Oct 8, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deremu

deremu Byte

Hi,

ich habe mir heute ein Notebook gekauft (HP Pavilion dv 6011ea). Ich habe den Verkäufer extra noch gefragt, ob das Notebook beim normalen arbeiten und mp3s abspielen den Lüfter braucht. Er versicherte mir, dass dem nicht so sei.
    Jetzt habe ich es ausgepackt. Erste Feststellung: Der Lüfter läuft. Zwar nicht durchgehend aber alle 2 Minuten füs so ca. 20 Sekunden.
    Da in dem Notebook ein AMD Turion X2 drinnen ist, kann ich ja das Prog "Hardware Control" nicht verwenden?!
    Nun bin ich auf der Suche nach einem andern Programm, das die CPU durchgehend bei 800 Mhz hält und die Lüfterumdrehungen reduziert... Nach ein wenig recherche kam folgendes raus: Chrystal CPUId. Kann mir da irgendjemand sagen, wie ich da alles einstellen muss? oder mir ein benutzerfreundlicheres Programm empfehlen?

Und CPUCool habe ich auch gerade probiert. Da verstehe ich zwar glaube ich das Programm, aber dieses wiederrum ist nicht in der Lage den Lüfter wirklich zu steuern...

Vielen Dank im Voraus!

mfg, emu

2. tiu-hathor

tiu-hathor Kbyte

Das Programm heisst:

Notebook Hardware Control (NHC)

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm.

Wird aber eigentlich nicht gebraucht....

Da Du nichts über das eingestellte Power Management geschrieben hast, nehme ich an, dass Du es nicht kennst - schon mal ins Handbuch geschaut?

Für's MP3-Abspielen braucht der Prozessor nicht mehr als 800MHz!
    Und den Lüfter auch nicht.

3. deremu

deremu Byte

Vielen Dank für den Link, das Prog geht allem anschein dich mit meiner CPU...

Power Management = Windowos Energieverwaltung??? Wohl eher nicht. Und für den Fall, dass das zwei verschiedene Dinge sein sollten kenne ich es nicht und wäre dir daher dankbar um jede erklärung...

Das Handbuch habe ich mal überflogen. Da war ich allerdings nicht nach der Suche danach... Leider leigt das Handbuch nun ca. 500 km weit entfernt von mir...

vielen Dank für die antwort...

Leider geht der Lüfter nun auch an, wenn das Notebook nur mit 800 Mhz läuft.
    Kann man nicht irgnedwie die Temperatur verändern ab der der Lüfter anspringt? Oder die Drehzahl einfach reduzieren und den Lüfter dafür länger laufen lassen...
    Wenn ja gleich die nächste Frage vorweg: wie heiß darf die CPU werden, ohne dass das Notebook beschädigt wird?

mfg, emu

4. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Die Leistung des Lüfters zu reduzieren halte ich für unklug.
    Hat das Notebook kein eigenes Energiesetupprogramm in dem man zwischen Akkubetrieb, "volle Power" und weiteren Modi auswählen kann? Das ist doch heute allgemein üblich (habe ich schon bei Acer, Toshiba und Asus gesehen). Jeweils von Hersteller es Notebooks.
    Das Handbuch gibt´s auch online, schau mal auf der Homepage.

5. tiu-hathor

tiu-hathor Kbyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page