1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HP Pavillion h8-1110 / Taugt als FertigPC?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by SwissUser, Nov 27, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SwissUser

SwissUser ROM

Hallo zusammen!

Da ich in den letzten Jahren nur einen Laptop hatte und nun wieder etwas anspruchsvollere Dingen machen will, beabsichtige ich, mir einen Desktop-PC zu kaufen. Er soll ein Allrounder sein, da ich ihn für so ziemlich alles brauchen würde (I-net/Filme/Bildbearbeitung/Studium/Gamen), allerdings kenne ich mich nicht wirklich aus. Ich habe jetzt hier im Forum schon ziemlich oft gelesen, dass man sich unbedingt den PC selber zusammenbauen und die Komponenten einzeln kaufen soll, doch dies ist ja auch wieder mit einem Mehraufwand (an Zeit) verbunde, gerade wenn man sich nicht auskennt.

Konkret habe ich den "HP Pavilion HPE h8-1110ch" im Auge (siehe http://www.toppreise.ch/index.php?search=HP+Pavilion+HPE+H8-1110ch ), den es jetzt bei uns (ich bin aus der Schweiz) bei Mediamarkt zusammen mit dem neuen 3-D-Monitor "HP 2311gt LED 3D" (siehe http://www.toppreise.ch/index.php?search=hp+2311+gt&sRes=OK) als Kombiangebot für 1111 sFr. gibt.

Bedenkt man, dass ich im Moment noch gar keine Einzelteile habe und daher auch einen Monitor brauche (und der HP 2311gt LED gefällt mir gut), könnte man sagen, dass für den HP Pavilion HPE h8-1110ch noch 832 sFr. verlangt werden. (ca. 670 Euro). Dabei ist dieser ausgestattet mit:

-Intel Core i7-2600
    -2x 4096 MB DDR3
    -1 TB S-ATA, 7200rpm
    -nVidia GeForce GTX 550Ti mit 1024MB
    -Microsoft Windows 7 Home Premium

usw., wobei ich nicht genau weiss was noch so von richtiger Bedeutung ist (über Netzteil und Mainboard weiss ich jetzt nichts konkretes).

Kennt sich da jemand aus? Taugen diese neuen HP h8-Systeme, oder wird hier einfach nur ein i7-2600 "verschwendet"?
    Ah ja, und was ich noch dachte - die Graka ist ja nicht die beste - sobald ich dann anspruchsvollere Games spielen würde (im Moment aber nicht, denn bald kommt die Ski Challenge und dann bin ich eh vor allem mit der beschäftigt und die läuft ja überall ;) , und nebenbei muss ich gerade auch relativ viel fürs Studium machen), könnte ich so in 1-2 Jahren die Graka aufrüsten - also falls das geht.

So, sehr viel Text von meiner Seite, ich hoffe ihr könnt ein bisschen herauslesen was ich meine, bin jedenfalls für jegliche Anregungen dankbar!

Gruss, SwissUser

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Normalerweise ist HP keine schlechte Wahl.
    Und wenn der PC nicht groß aufgerüstet werden soll in den nächsten Jahren, braucht man sich auch keine Gedanken über Mainboard und Netzteil machen. Die großen Hersteller sorgen schon dafür, daß die Qualität stimmt - aber mit Erweiterbarkeit sieht es halt meistens schlecht aus.

Die CPU ist übertrieben und die Grafikkarte eher unterdurchschnittlich. Somit ist die Zusammenstellung eher was für Leute, die das letzte Quäntchen Rechenleistung brauchen, aber beim Spielen keine Ansprüche haben.
    Ein core i5 mit einer GTX560ti wäre die sinnvollere Zusammenstellung für einen Allrounder fürs gleiche Geld.
    Beim Betriebssystem würde ich auch eher auf Professional statt Home setzen.

3. SwissUser

SwissUser ROM

Okay, vielen Dank für die rasche Antwort.
    Hm ja, der i7 scheint also tatsächlich etwas übertrieben, und ich wüsste auch nicht, für was ich jetzt gerade so viel Power brauchen würde (selbst die anspruchsvollsten Games - skyrim oder Crysis 2 oder wie sie alle heissen, kommen ohne Probleme mit einem i5 aus, sehe ich das richtig?).
    Das Problem ist halt einfach, dass ich dann gleich den ganzen PC selbst zusammenstellen/-bauen müsste, was wohl in der Schweiz nur auch schon schwierig ist als in Deutschland. Wir haben zwar schon auch Online-Versandshops wie "digitec.ch", aber ob das preislich mit den analogen deutschen Möglichkeiten mithalten kann weiss ich jetzt nicht genau und bezweifle ich eher. Und..kriegt man es als eigentlich Ahnungsloser (wie ich) auch fertig, einen PC zusammenzubauen, mit gewissen Anleitungen oder so?

4. magiceye04

Ich bin mir sicher, auch in der Schweiz gibt es außer MediaMarkt noch echte PC-Händler, die entweder die komplette Palette von HP und Co. im Programm haben (also auch mit spieletauglichen Grafikkarten) oder Dir den Rechner fertig zusammengebaut liefern.
    Der Preis ist nicht alles. Was hierzulande in Hinterhof-Buden oder Wohnzimmern zum Verramschen auf Ebay zusammengeschraubt wird, würde ich teilweise nicht mal geschenkt nehmen.

Es gibt zwar bei Youtube inzwischen massenweise Videos, die sich als Anleitung zum Zusammenbau eignen, aber das würde ich vielleicht erstmal an einem älteren Gerät üben anstatt gleich mit Hardware im 4stelligen Preisbereich herumzuwuseln.

5. SwissUser

SwissUser ROM

Nunja, dass lass ich das mobit dem selber Zusammenbauen vorerst wohl noch einmal ;). Mir ist schon klar, dass ein guter PC seinen Preis hat, aber ich möchte halt schon nicht allzu viel Geld ausgeben - ob ich naemlich wirklich viel Zeit fuer anspruchsvolle Games haben werde, ist mir jetzt noch nicht ganz klar. Was fuer mich sicherlich ein Hauptpunkt ist, ist die Lebensdauer des Systems, aber ich nehme an HP wird da relativ zuverlaessig sein.

Nun jedenfalls, was fehlt dem oben genannten PC ausser einer guten Grafikkarte, um sagen wir mal in 2,3 Jahren also PC fuer anspruchsvolle Games geeignet zu sein? Ram kann man
    ja von 8 auf 16 GB aufruesten, und die Graka auzuwechslen duerfte kein grosses Problem sein oder?
    Und ansonsten, fehlte da noch mehr also nir diese beiden Komponenten zum "Gaming-PC" ?

Ah ja - ich weiss, ich moechte immer ein bisschen viel auf einmal wissen (sorry dafuer^^) - aber ich habe mir auch mal noch denn neuen Medion AldiPC fuer 599 Fr. /549 Euro (in der Schweiz ist er also ueberraschenderweise guenstiger) angeschaut, der ja doch auch schon eine gewisse Leistung bringt und halt einfach auch die selbte 550 GT Graka hat wie der HP. Finger grundsaetzlich weg von Aldi-PCs, oder kann man auch bei so einem spaeter mal die Grafikkarte austauschen? (also der 2. Teile mit dem AldiPC ist weniger wichtig, darum bitte auf jeden Fall bezgl. dem HP antworten-vielen Dank!)

6. magiceye04

Wenn das Mainboard nicht gerade nur 2 Slots hat, kann man immer noch RAM nachrüsten. Sonst muß in so einem Fall der alte RAM raus und evtl. ist auch schon bei 8 oder spätestens 16GB Schluß.

Man kann schon spielen mit der GTX550, nur halt nicht auf höchsten Einstellungen. Und wenn das Netzteil und die Gehäusebelüftung es zulassen, kann man auch eine stärkere Karte nachrüsten.

7. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

16 GB RAM brauchst du sowieso nicht. Wenn dann bremst irgendwann die Grafikkarte. Und wenn die bremst wirds mit dem Aufrüsten halt kompliziert, da die CPU dann vermutlich noch stark genug sein wird. Wer weiß, was dann hinsichtlich einer neuen Grafikkarte geht. Bis dahin ist das aber kein Problem. Jo, 2-3 Jahre kannst du damit schon spielen.

8. Möchte zum HP eine Anschlussfrage stellen. Bisher ging es um die kapazität beim Gamen. Wie sieht es nun aus wenn ich Bildbearbeitung und HD Video schneiden möchte? Reicht die GaKa und die Leistung?

Ich kann den hp für CHF 750.- beziehen über meinen Arbeitgeber. Schnäppchen oder Schrott?

9. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ja, da wirst du keine Probleme haben mit Bildbearbeitung etc.
    Aber wie schon gesagt die Graka ist schwach, damit wirds bei Skyrim schon eng wenn du das auf Ultra mit allen Extras geniessen willst. Na und für Skyrim brauchst du auch ein Surroundsoundsystem, sonst wird der Genuss weiter geschmälert. ;)

10. magiceye04

Ein Rechner, der für Spiele gerüstet ist, packt auch alles Andere. Bei Bild- und Videobearbeitung ist die Grafikkarte sekundär, da braucht man nur viel RAM (wobei 8GB schon reichen sollten) und eine flotte CPU.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page