1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HP PC aufrüsten Grafikkarte

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by eggi-hce, May 5, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. eggi-hce

eggi-hce Byte

Hallo, ich habe einen HP Modell no. p6-2470eg in dem eine GT 640 Grafikkarte verbaut ist, diese möchte ich nun gerne gegen eine leistungsstärkere austauschen ohne das netzteil zu wechseln.
    was für alternativen habe ich da ich ja nur ein 300 watt netzteil verbaut habe ?
    wäre auch die gleichzeitige aufrüstung des arbeitsspeichers sinnvoll oder hat dieses nicht allzu großen einfluss auf die grafikkarte ?

Danke im vorraus.

MfG

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei dem Netzteil kann man eine Grafikakte ohne zusätzlichen Stromstecker benutzen. Die darf maximal 75 Watt verbrauchen.
    Die aktuell leistungsfähigste ist eine GTX750Ti für über 100€.
    Hier ist ein Test, damit du sehen kannst, was sie leistet:
    http://www.computerbase.de/2014-02/nvidia-geforce-gtx-750-ti-maxwell-test/
    4GB RAM sollte man mindestens haben, damit aktuelle Spiele flüssig laufen.
    Wenn ein 4GB Modul vorhanden ist, kann man noch mit einem identischen aufrüsten.
    Wenn die Speicherplätze bereits voll sind, muss mindestens ein Riegel raus, damit ein größerer aufgerüstet werden kann.
    Das hängt von deinem Budget ab. Kostengünstig ist es, wenn nur mit einem Riegel aufgerüstet wird, weil dann einer drin bleiben kann.
    Was genau drin ist ---> www.cpu-z.de
    Dabei auch gucken, wie viele Steckplätze belegt und wie viele noch frei sind.

Welche CPU vorhanden ist, spielt auch eine Rolle für die Systemanforderungen bei Spielen, worum es hier wohl geht.
    Wenn du einen i5 hast, brauchst du dir da keine Gedanken zu machen. Die CPU reicht für alle.

3. eggi-hce

eggi-hce Byte

Hallo, laut HP Support soll die gtx 750ti wohl nicht gehen nur die gtx 750, keine ahnung warum.
    ich habe einen i7 prozessor, sollte eigentlich auch aus der modell no. hervor gehen.

kann mir jemand sagen ob hp da nicht bescheid wusste oder woran kann es liegen das er sagt es geht nur die dtx 750 und nicht die gtx 750 ti ?

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

5. eggi-hce

eggi-hce Byte

ja ich habe 12 gb arbeitsspeicher.
    eigentlich spiele ich nur das onlinegame world of tanks.
    das netzteil wollte ich eigentlich ungern wechseln halt nur eine etwas bessere grafikkarte ... soll ich es denn auf einen versuch mit der gtx 750ti anlegen ?

6. Boss im Block

Ja, probiere es mal aus.

7. deoroller

Die GTX750Ti wird laufen. Da habe ich keine Bedenken. Für die GT640 wird bereits eine mindestens gleich hohe TDP (Thermal Design Power) von 65 Watt angegeben. Wenn man den Strombedarf einer GTX650Ti annimmt, dann reicht das Netzteil in der Tat nicht, da sie auch einen 6-Pin Zusatzstromanschluss hat, der noch mal einen bis zu 75 Watt höheren Stromverbrauch ermöglicht. Die GTX750Ti ist aber erheblich Strom sparender und braucht ungefähr nur die Hälfte der alten GTX650Ti.

8. eggi-hce

eggi-hce Byte

ok, denn habe ich nur noch eine bescheidene frage, von welchen anbieter soll ich die gtx 750 ti kaufen, da gibt es ja nun auch unterschiede wie ich gesehen habe.

9. Boss im Block

10. deoroller

11. eggi-hce

eggi-hce Byte

12. deoroller

13. eggi-hce

eggi-hce Byte

mir geht es nicht direkt ums sparen, ich wollte nur die "beste" variante von denen, gibt da ja welche mit größeren lüfter, anderen takt usw. also die die mir auch schon empfohlen worden ist ist die "beste" gtx750ti ?
    z.b. hat die asus ja fast den doppelten speichertakt, ist nur das was mir als laie so aufgefallen ist.

14. deoroller

Wenn es dir nicht ums sparen geht, dann verstehe ich nicht, wieso kein neues Netzteil gewünscht ist :confused:
    Da ist ein i7 drin und RAM ohne Ende und dann quälst du dich mit dem schwachen Netzteil herum?
    Das verstehe ich nicht.

Die Gainward GeForce GTX 750 Ti Golden Sample ist die beste bei deinem Netzteil.
    https://www.otto.de/p/gainward-grafikkarte-gtx750-ti-gs-428731959/#variationId=-19017654
    Preisvergleich: http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-750-ti-golden-sample-3071-a1072366.html

Die EVGA Grafikkarte »GTX750 Ti FTW solltest du nicht nehmen, weil die einen zusätzlichen Stromanschluss hat. Das ist die schnellste, aber auch die teuerste.
    https://www.otto.de/p/evga-grafikkarte-gtx750-ti-ftw-acx-cooler-428731956/#variationId=-19017670
    Preisvergleich: https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-750-ti-ftw-acx-cooler-02g-p4-3757-a1072372.html

Doppellüfter, weil die leiser ist.
    Die ebenfalls angebotene EVGA Grafikkarte »GTX750 Ti SuperClocked mit einem Lüfter ist laut.
    http://geizhals.de/?sr=1072371,-1

Last edited: May 6, 2014
  15. eggi-hce

eggi-hce Byte

mir grault es davor den ganzen rechner umzubauen, wie gesagt kenne mich damit nicht aus, aber eine neue karte einstecken bekomme ich noch hin ;-)

16. deoroller

Dann wollen hoffen, dass das Netzteil noch lange hält. ;)

17. eggi-hce

eggi-hce Byte

das hoffe ich auch, aber so alt ist der pc ja noch nicht ...
    denn werde ich mal bei geizhals die 750er bestellen wenn keiner mehr einen einwand hat ;-)

vielen dank für die hilfe.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page