1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HP Photosmart C6180 Druckt nicht schwarz ,weil eine Farbpatrone leer ist

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by moooooos, Sep 2, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. moooooos

moooooos Byte

Hallo Users

Ich vermute, einige von euch haben dieses Problem. Daher würde es mich interessieren, ob da jemand einen Trick kennt?

Soviel habe ich bereits herausgefunden: Wenn man im Menu gleichzeitig "einrichten" + "Pfeil nach unten" drückt, kommt folgendes:
    "Enter Special Key Combo". Wenn man nun "Pfeil nach links" dann "Pfeil nach oben" dann "pfeil nach rechts" drückt, ist man im "uiaux" (Steht oben als Überschrift).
    Dort kann man folgendes auswählen:

Services R0631M (Passiert nichts)

System Configuration (Es öffnet sich Enter serial number,Enter Service ID, Enter ethernet, enter wireless, r/w Parameter, media sense calibration und LED color calibration)

Vielen Dank für eure Hilfe

Der geizige Moooooos :D

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Du willst das Printsystem überlisten? Ohne die techn. Dokumentation der Service Kommandos/ Errorcodes/ Ink System Failure für den ServiceTechniker - hierum handelt es sich wohl - wirst du kaum weiterkommen. Ob die von dir gewünschte Option: Blackdruck ohne Colorcartridges überhaupt gegeben wird, ist zweifelhaft.
    Es wurde ja auch kein Fehlercode gemeldet - außer leerer Coorpatrone - oder?
    Dass der Blackdruck verweigert wird, - trotz vorhandener Blacktinte - ist eigentlich kein "Problem", sondern bei sehr vielen Druckern aller Hersteller beabsichtigt und hat technische und vor allem kommerzielle Gründe.
    Benutze einfach die Refill-Option, wenn du zu "geizig" bist. ;)

3. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ausnahmsweise hat es bei HP tatsächlich technische Gründe.
    HP verwendet das Thermodruckverfahren.
    Dabei wird die Tinte solange erhitzt, bis aus der Düse ein Tröpfchen Tinte durch die entstehende Dampfblase über dem Heizelement geschleudert wird.

Das Heizelement erreicht ohne Kühlung Temperaturen über 200 °C.
    Sollte es nicht mehr durch Tinte gekühlt werden, kann es duchbrennen und direkt danebenliegende auch.
    Es ist also WIRKLICH ein technischer Schutz.

Daß volle Patronen nicht drucken, ist ein kommerzieller Schutz ... :cool: .

Da hilft nur Nachfüllen, Neukaufen oder das:
    http://cgi.ebay.de/CISS-HP-Photosma..._Computer_Druckerpatronen&hash=item2c55d959c4 .

Gruß chipchap

Last edited: Sep 2, 2010
  4. moooooos

moooooos Byte

Danke für die Antworten....
    Hätt ja sein können...
    :bremse: scheiss HP :D

Noch ne Frage: Immer wenn ich den Drucker anhabe, braucht es Tinte, auch wenn ich nichts drucke????
    Oder wirft er das Heizelement erst an, wenn auch gedruckt wird?

Moooooos

*** Bitte in Zukunft einen Post nutzen und ggf. den [​IMG]-Button verwenden *** neo

5. neo

neo Halbes Gigabyte

Es können mitunter Reinigungsvorgänge starten, bei denen etwas Tinte abgedrückt und die Köpfe abgestriffen werden, bevor diese wieder in die Parkposition fahren.

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Bleib mal ruhig und sachlich, schließlich machen es alle so.
    Manche noch schlimmer. ;)

Die Heizung wirst du nicht sehen können ohne Mikroskop und Patronenmord.
    Sie sitzt direkt hinter den Düsen und ist nur ein paar 1/100stel Millimeter "groß".
    Die Düsen drucken erst nach dem Druckauftragsanfang, allerdings sind die von Neo erwähnten Reinigungszyklen zu beachten.
    Die finden mehr oder weniger regelmäßig statt, je nach Druckaufkommen.

Der Drucker zählt die Druckimpulse mit und entscheidet dann zusammen mit der Standzeit über die Düsen-Reinigung.
    Das ist in der Druckerelektronik einprogrammiert und nicht änderbar.
    Und wenn wäre es gefährlich für den Druckkopf.
    Ich hab schon mehrere durchgebrannte Köpfe gesehen, komischerweise meist bei Canon.

Brother und Epson drucken ohne Heizung, haben aber andere "Späßchen" zur Umsatzerhaltung eingebaut.

Gruß chipchap

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page