1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HP Proliant ML150 T05 mit zusätzlicher CPU ausstatten + Win 7?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by tr3c00l, Oct 17, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Hey Leute!

habe mir grade spontan für 38€ einen HP Proliant ML150 T05 Server gekauft. Würde den gerne zum rendern einsetzen und deswegen einen zweiten Xeon E5405 einbauen. Gibts bei Ebay für 8€ - muss man dabei was beachten?

Bestückt ist der Server mit 16GB RAM.

Zudem finde ich grade nichts über die Treiber. Kann mir da jemand weiter helfen? Läuft da Windows 7 drauf?

Danke schonmal für die Antwort!

Grüße
    tr3c00l

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Nimm's mir jetzt nicht übel: bedenkst Du die Folgen deines Tuns, ehe Du handelst?

Der Serverhat einen G5 Prozessor auf dem nur bestimmte Betriebssysteme treibermäßig unterstützt werden:
    https://www.google.de/url?sa=t&rct=...sg=AFQjCNGTVMgrTm6i8u-22vT3vopwohCXrw&cad=rja,

.

Wenn Du MS Server hast: herzlichen Glückwunsch!

Ansonsten ist das teures Altmetall.

3. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Wir kriegen über die Uni kostenlos alle Windows Server Varianten! :) Legal wohlgemerkt!!

Der Vorbesitzer hatte mir jetzt auch geschrieben: Es läuft sogar Win7. Nebenbei laufen auch WinServ 08 R2 und sogar WinServ 2012! Das Problem haben wir also schonmal aus der Welt geschafft.

Jetzt bleib noch die Frage: kann man den 2. Prozesso einfach drauf stecken und gut ist?

Bräuchte noch nen Sockel 771 Kühler. Hat jemand ne Idee wo ich den gut herbekomme?

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

http://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=817_771#xf_top

Wenn Du Glück hast, passen auch 775-Kühler der Sockel sieht ja recht ähnlich aus.

PS: Wenn Dein Xeon E3-1321 eigentlich ein Xeon E3-1231 ist, dann ist der womöglich schneller als das Gespann aus 2x Xeon E5405...

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Manchmal sind die Unis gar nicht so übel.

Märchenonkel.

Da wirst Du fast nie alle Treiber für alle Hardwarekomponenten bekommen.
    Und ich hab schon mehr als einen Server aufgesetzt.

Normalerweise ja.

Wo hast Du denn den Server her:
    http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=Sockel+771+Kühler&_sacat=0 ?

6. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

@magiceye: Sockel 775 hat leider komplett andere Bohrungen :/

Er ist bestimmt schneller als 2 E5405, nur haben die mich keine 350€ gekostet ;) Wird etwas langsamer sein, aber als zusätzliche Renderpower ist das gar nicht so schlecht. Vor allem weil der Server 16GB ram hat. Und RAM wird bei dem Projekt jetzt ein kleiner Flaschenhals, wenns unter die 10 GB geht. :)

@chipchap:

Ajo, ich probiers aus. Aber da das am Ende dann evtl. nen NAS/Server wird, mach ich am besten gleich Windows Server drauf. Und ja, manchmal sind Unis nicht übel. :D

Wow danke. Hatte da irgendwie vorhin auch nur einen gefunden der 25€ gekostet hat. Aber trotzdem krass....die kosten fast alle mehr als die CPU. Verrückte Welt :D Danke dir! ^^

Ich hoffe mal das 2x E5405 in etwa 75% der Geschwindigkeit von meinem E3-1231 v3 haben. Dann wäre ich glücklich :)

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

8. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Mist. Hatte den 5440 noch im Kopf gehabt...die 5405er sind natürlich langsamer. ;D Mal gucken,..vllt. krieg ich ja noch günstig 2 5440 :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page