1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HP PSC 1510 - katastrophales Druckbild!

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by RSoutside, Jul 10, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. RSoutside

RSoutside Byte

Hallo Leute,

neulich gab es in unserem HP PSC 1510 All-in-One Multifunktionsdrucker einen Papierstau. Es hatte sich ein Stück Papier um die Walze gewickelt, das wir nur mit Mühe Stück für Stück entfernen konnten.
    Seitdem liefert er folgendes Druckbild ab:
    Hat jemand eine Idee oder dieses Problem auch schonmal gehabt und weiß eine Lösung? Ich wäre sehr dankbar für Eure Hilfe!

Gruß RS

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo RSoutside !

Es sieht so aus, als ob der Kopf dejustiert ist.
    Das kann mehrere Gründe haben:

1. Die Druckpotronen sind lose
    2. der Kopf hat sich dejustiert
    3. der Druckweg ist nicht frei.

Prüfe mal, ob sich die Patronen in der Halterung gelockert haben.
    Danach würde ich die Kopfausrichtung mit Scannerblatt durchführen.
    Ist ein dünnes Band im Kopf, auf dem sich viele Striche befinden (mit bloßem Auge kaum sichtbar !), dann wische es VORSICHTIG mit milder Geschirrspüllösung (1 Tropfen) und weichem fusselfreien Tuch ab.

Hilft das alle noch nicht, sieh mal nach, ob sich nicht noch Papierfetzen im Zwischenraum von Druckkopfschlitten und Metallschine oder am Druckerboden befinden.

Sollte das Gerät noch Garantie haben - ab zum Händler.

Sollte das alles nichts helfen, frag mal bei HP nach. Manchmal ist der Service sehr hilfreich.

Gruß chipchap

3. RSoutside

RSoutside Byte

Danke für die Tipps!

Habe den Drucker mal gewartet (Druckkopfreinigung, Justierung etc.) und alles geputzt, was es zu putzen gab, ist aber soweit alles sauber, das Gerät ist ja auch nur ein gutes Jahr alt (aber leider keine Garantie mehr) und wird wenig benutzt. Dann habe ich die komplette Software samt Treiber deinstalliert und wieder neu installiert.
    Heute habe ich mal Rat im HP-Support-Chat gesucht, aber auch deren Tipps haben nicht geholfen.
    Nun habe ich mal ein Email dort hingeschickt. Mal gespannt, ob was bei rauskommt (glaube ich jedoch nicht). Wahrscheinlich wurde beim Papier entfernen irgendwas an der Mechanik beschädigt, obwohl zu sehen ist nichts.

Ich denke mal, dass wir uns die Tage ein neues Gerät anschaffen werden. Ich habe mir vor allem den Brother DCP-150S oder den Epson Stylus DX4400/4450 ins Auge gefasst (allein schon wegen single ink und weil die Patronen recht günstig und auch von Fremdanbietern zu haben sind). Was ist von diesen beiden Geräten zu halten? Allzu viel müssen sie ja nicht können, halt nur einigermaßen vernünftig drucken und kopieren. Auf Fotodruck wird kein so großer Wert gelegt.

Gruß RS

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo RSoutside !

Nimm den Brother. Du meinst sicher den DCP-130 C. Die Patronen sind 2 bis 4mal größer als beim Epson, von vorn zugänglich und nachfüllbar.

Der Epson druckt Fotos etwas besser, hat aber wesentlich höhere Folgekosten.
    Natürlich sind die ersten Patronen nicht ganz voll - wie bei allen üblich.
    Aber ein Satz kompatible gibt es für den Brother für ab ca. 12 EUR, für den Epson ab 20 EUR.

Gruß chipchap

P.S: Du hast 2 Jahre Garantie !

5. RSoutside

RSoutside Byte

Danke chipchap, das würde ja dann schon einen Unteschied machen. ;)
    Freunde von mir haben den kleineren, den DCP-115C, und sind recht zufrieden damit. Nur hat der andere (kleinere?) Patronen als der 130C.
    Brother gibt 3 Jahre Herstellergarantie.

http://www.brother.de/index.cfm?pos=product&artnr=DCP115CG1

Gruß RS

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo RSoutside !

Wie schon gesagt - der HP-Händler gibt gesetzmäßig 2 Jahre Garantie - Brother freiwillig 3 (mit Anmeldung bei Brother).

Der DCP-115 hat die 900er Patronen - der DCP-130 die 1000er.
    Die 1000er sind größer und anders gebaut. Außerdem ist der Druckkopf wesentlich verbessert und liegt nahe an Canon und Epson.

Beim Installieren mußt Du den Brother LANGE (ca. 10 min) machen lassen, der füllt erst die Leitungen und macht den Druckausgleich.

Und ein USB-Kabel ist natürlich auch nicht dabei, Du kannst aber das vom HP nehmen.

Hier noch mal ein Testbericht.

Gruß chipchap

7. RSoutside

RSoutside Byte

Danke chipchap - wir haben uns heute einen Brother DCP-115C gekauft.

Gruß RS

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page