1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HP Server für Steam Streaming

Discussion in 'Hardware allgemein' started by nexxos-zero, Feb 3, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen

Dies ist meine erster Post und bitte daher um verständniss, wenn noch angaben fehlen.

Mir geht es um folgendes:
    Da das In-House Streaming von Games immer mehr formen annimmt habe ich mir überlegt einen kleinen Steam-Streaming Server zu bauen. Ich würde daher gerne einen ungenutzten HP Proliant ML110 G7 Server dafür verwenden. Meine frage dazu wäre, ob man einen solchen Server mit einer leisungstarken Grafikkarte aufrüsten kann und diese Dann auch die Render-Leistung für LAN streaming bringt.

Hardware des Servers:

Intel XEON E31220 @3.10 GHz
    16 GB DDR3 RAM
    PCIe-2x16 Slot vorhanden
    Integrated Matrox G200eH, 16MB video standard 16/32 bit (Soll ersetzt werden)

Wäre das denkbar Möglich? ich weiss dass neuere Modelle der Proliant Serie (Generation 9) sogar mit NVIDIA GRID Technology arbeiten kann. Allerdings nicht ob sich das auch auf älteren Modelle mit einer standard Gaming Graka ausführen lässt. Grafikkarte fürs aufrüsten wurde noch nicht bestummen.
    Hoffe es kennt sich jemand evtl damit aus.

Danke im voraus

Nexxos Zero

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo nexxos-zero!

Willkommen im PC Welt Forum! :)

Welche Renderleistung sollte man in welchem Programm für LAN-Streaming benötigen?

Das Netz ist doch meist viel zu langsam ... .

Je nach Grafikanforderungen sollte das Gerät eine Quado, Fire oder andere "normale" PCIe-Karte vertragen, je nach verbautem Netzteil ( 350 Watt non-hot plug, non-redundant).

3. Danke für deine Antwort aber ich fürchte du hastr mich missverstanden.
    Mit "rendern" meine ich keine CAD oder Video grafiken (Wofür eine Fire oder Quardo geeignet wäre) sondern meine ich damit die Spiele auf dem Server. Beim LAN streaming von Games bei Steam macht der "Stream-Server" aka der Leistungstarke PC die ganze arbeit und rendert die Game-Grafik bevor er sie zum Stream Client schickt. Das funktioniert mit normalen PCs ganz gut wenn die GraKa genug Power hat. ich wüsste gerne ob ich meinen Server mit einr Leistungstarken GraKa ausüsten kann, damit er die Arbeit meines Hauptrechners übernimmt, damit der nicht die ganze Zeit läuft und ich trotzdem Steam-spiele über Steam-link spiele kann. Dafür reicht 1GLAN mehr als genug.

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das geht auch mit einem 10 Jahre alten Athlon XP.

Die Grafikkarte ist beim serverbasierten Streamen zweitrangig, die langweilt sich nur (Speicherbandbreite eine alten HD 6870 - 134GB/s -> 1Tbit/s)

Im Übrigen werden die Grafiken bei Steam meist nicht vom Server berechnet (Tomb Raider, Oddworld).
    Da rechnet die lokale Grafikkarte kräftig mit.

Von Steam kommen aber keine 1Gbit/s.
    Wenn Du eine sauschnelle Verbindung hast vielleicht 200Mbit/s in der Spitze (Glasfaseranschluß), wenn das der Steamserver schaffen sollte.

5. Ok ich weiss ja deine Hilfe zu schätzen, aber du versteh leider nicht was ich genau meine. ich will nicht vom Steam Server streamen.
    Sonder von einer Lokalen Maschine auf die Andere. Und dabei wird über das LAN gestreamt. Dabei arbeitet der Server auf dem das Spiel gespeichert ist mit seiner GraKa (die dan ordentlich Power braucht) und streamt die Daten an die Steam-link oder sonstige Maschine.

Aber so wie ich deine Nachrichten verstehe. meinst du wohl was anderes als ich. Schade.

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Welches Netzwerkgerät hast Du denn (Router, Switch)?

Welches Spiel arbeitet so?

7. Grob gesagt, ich will einen Lokalen Server, auf dem Alle Steam Spiele gespeichert sind die ich besitzte und der die Rechnerarbeit für die anderen Maschienen im Lokalen netzwerk übernimmt. So das ich Game-Streaming in meinem Eigenen Netztwerk betreiben kann.
    Der Game-Streaming Dienst ist bei Steam-clients integriert. und funktioniert mit Maschinen im selben Netz.

allem voran will ich mit meiner Steamlink darauf zugreifen und so Zocken können.

Trotzdem danke für deine Bemühungen, aber wenn niemand erfahrungen mit HP Proliant Servern und Grafikkarten hat, werd ich es wohl selber austesten müssen.

8. Weshalb du jetzt nach meinen Netzwerkgeräten fragst weiss ich jetzt auch nicht, aber nahe zu ALLE Steam spiele lassen sich von einem Steam Client zum anderen streamen.

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das funktioniert so nicht.

Die Programmierung fast aller Spiele ist anders gestrickt.

Alle meine Steam-Spiele sind clientorientiert.

10. Doch bei steam funktioniert das eben genau doch.
    Ich kann auch meinem Laptop auf dem NUR der Steam selber ohne spiele installiert sind, alle spiele zocken, die auf meine Hauptrechner installiert sind. wenn ich das spiel per streaming auf meinem Laptop starte wird es auch auch meinen Hauptrechner gestartet und ich kann es so über das Netzwerk spielen OHNE dass es auc meinem Laptop installiert ist. Dabei übernimm mein Hauptrechner die arbeit.

ich will aber nicht dass mein hauptrechner die ganze Zeit läuft, sondern dafür den kleiner Server verwenden.
    Stem Clients haben diese Funktion eingebaut. Direkt in der Stem-Software. Ausserdem gibt es ein hardware-Modul für den Fernsehre, nennt sich Steam-Link, das es ermöglich auf dem Fernsehr steam games vom Hauptrechner aus zu streamen.

Ich benutz die Technik ja schon bei meinem Latop. Nur will ich meinen überigrn Server mit einer starken graKa benutzten anstelle meines Hauptrechners.

11. Es geht mir nur darum ob eine HP Proliant Server mit einer Starke Gra Ka arbeiten kann. Das das mit Steam funktioniert stand nie zur debatte. da weiss ich das das funktioiert. meine Frage ist , lohnt es sich den Server hochzurüsten.

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Du erzählst hier ziemlichen Unsinn. :wink:

13. Wohl eher du hast keine Ahnung.
    Mach mal folgendes. nimm 2 Computer im gleichen netzwerk mit dem steam Client drauf.
    Installier ein spiel nur auf dem ersten PC und du wirst es mit dem 2ten spielen können. der "Spielen" Button wird sich in stream ändern.

Hier noch ein beispile video:
    https://www.youtube.com/watch?v=V4wmk8ICAgU

Glaub mir es funktioniert. Nur weil du es nicht kennst, erzähle ich hier noch lange keinen Unsinn.

14. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich habe war keine Ahnung von Spielen, aber das ist so was wie eine Terminalsitzung. Über die Sinnhaftigkeit kann man sicher streiten.

15. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nö, sowas gibts wirklich, dass der Bildschirminhalt nicht lokal genutzt wird, sondern übers LAN auf einem anderen Rechner.
    Fürs normale Arbeiten war das schon vor Jahrezehnten üblich und ist nach einer kurzen Pause wieder hochaktuell.
    Und für Spiele ist das LAN ja inzwischen auch schnell genug.

Der HP Proliant ML110 G7 sieht nach einer ganz normalen Workstation aus. Das ist quasi ein Standard-PC, nur mit ECC-RAM und diversen Server-Funktionen.
    Theoretisch sollte der mit dem passenden Netzteil auch stärkere Grafikkarten vertragen. Aber er bietet auch keine Vorteile gegenüber einem Standard-PC. Also vielleicht lieber verkaufen und einen PC dafür holen.

16. Danke das ist doch mal ne Antwort und nicht nur ne "Behauptung"
    Naja der vorteil den ich bei einem Server sehe ist, dass er auf Dauerbetrieb ausgelegt ist. Ausserdem hat er mit RAID Controller und 2 LAN Anschlüssen auch ein paar andere Features die Vorteile bieten. Danke für die Info. Werds wohl dieses Wocheende mal mit ner älteren Karte Testen. wenns funktioniert rüstig ich dan Netzteil und GraKa auf.

17. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Paß aber auf, eine 24/7er RAID-Platte kostet richtig, wenn sie abfliegt.
    Oder ECC-RAM.

Ein konventionell gebauter PC kommt da billiger im langfristigen Unterhalt.

18. Da mach ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen.
    Hab zur Zeit schon einen HP ML110 G7 und ein Synology NAS mit 24/7 Platten in Betrieb.
    Daher bin ich da Ausgerüstet. Und das ECC-RAM hab ich auch auf reserve. Und wenns kaputt geht kann das Motherboard auch mit Unbuffered RAM arbeiten. mal sehen was ich dann brauche.

Denke für die Steam Server werd ich 2x RAID 1 Einsetzen (2x 160GB Server Platten / 2x 2TB Datenplatten)
    Bei einem konventionellen Pc muss ich alles erst kaufen. Kostet mich am Ende mehr.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page