1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HP6L unter Windows98, hängt sich auf.

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by annette65, Aug 5, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. annette65

annette65 Kbyte

Hallo,
    ich habe einen sehr alten Rechner, an dem ich einen HP6L-Drucker machen möchte. Zuvor war da ein 5L dran, und das lief prima.
    Nun habe ich schon versucht, verschiedene Installationsvorgänge zu machen - auch mit den Original-Disketten.
    Das Ergebnis ist immer das gleiche:

Der Drucker bekommt die Druckanweisung, tut so als ob er sich ein paar Sekunden den Druckauftrag einliest, und hängt sich weg.
    (2 grüne Lämpchen in Dauerbetrieb).

Ich habe auch schon verschiedene andere Software heruntergeladen.
    Die meisten installieren sich erst gar nicht richtig.

Nun meine Frage: Was kann ich tun?

Gibt es eine Treibersoftware, von der ihr wisst, dass sie
    problemlos läuft.

P.S. Drucker ist über Paralleldruckerkabel verbunden und läuft lokal, d.h., nicht im Netzwerk.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. annette65

annette65 Kbyte

Hallo deoroller,

ich habe den PCL-Treiber installiert und beim Statusfenster kein Kreuz gesetzt, so dass es nicht mit installiert werden sollte. Das Statusfenster installiert sich aber trotzdem mit.
    Den hostbasierten Treiber hab ich nicht installiert, obwohl ich keine Kollisionsprobleme mit anderen Geräten am Parallelport zu erwarten habe, da am Parallelport nur der HP6L angeschlossen ist.

Denselben 6L mache ich manchmal an einem zweiten Rechner mit WIn98 und funktioniert ganz problemlos. Ich habe auch schon
    versucht zu schauen, was an dem zweiten Rechner anders eingestellt ist, kann aber nichts Auffälliges finden.

Wo könnte ich noch suchen?

LG, Annette.

4. deoroller

Du kannst mal im Gerätemanager gucken, ob der Parallelport als EPP/ECP-Druckerport eingerichtet ist.

5. annette65

annette65 Kbyte

Ja, dort steht: ECP Druckeranschluss (LPT1).
    Unter einer anderen Registerkarte steht, dass kein Gerätekonflikt vorliegt.

LG Annette.

6. annette65

annette65 Kbyte

Wo kann ich überall suchen, um alles, was in Verbindung mit dem 6L installiert wurde, wieder von der Platte zu bekommen?

Wie kann ich es erreichen, dass das Statusfenster nicht mehr erscheint. Durch "Drucker löschen" geht das leider nicht.

LG Annette.

7. annette65

annette65 Kbyte

Hallo,
    ich habe nun alle Dateien, die mit hp beginnen, gelöscht.
    Alle Drucker gelöscht.
    Druckertreiber neu installiert - ohne Statusfenster und nur PCL.

Nun reagiert der Drucker nicht mehr.

Habe dann Win98 neu installiert.

Leider reagiert der Drucker immer noch nicht, das heißt, er hängt sich auch nicht mehr auf.

Er tut jetzt gar nichts mehr.

Vielleicht wird´s jetzt einfacher den Fehler zu finden?

LG Annette.

8. annette65

annette65 Kbyte

Auf der DOS-Ebene habe ich mit dem Befehl DIR>PRN
    erfolgreich die PC-Drucker-Kommunikation bestätigt bekommen.

Der Weg funktioniert also.

Ich weiß nur noch nicht, warum bspw. die Testseite aus:
    Systemsteuerung-Drucker-Eigenschaften-Details...
    nicht gedruckt werden kann. Dort reagiert er nicht.

LG Annette.

9. deoroller

Dann könnte der Drucker defekt sein.

10. annette65

annette65 Kbyte

Ich vermute nicht,
    jetzt habe ich den soweit, dass er mit DOS-Programmen läuft.
    Nur unter Win98 passiert nichts.

Da brauche ich jetzt noch ´nen guten Tipp.

LG Annette.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page