1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HT einschalten für core i7?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by olivier68, Feb 6, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. olivier68

olivier68 Byte

Bin begeistert von meinem neunen core i7...
    Allerdings, wenn die Software nicht so für Multitreading programmiert ist, wäre die Reaktionszeit bei "nur" 4 Kernen nicht besser (HT aus)?

2. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Es ist letztlich Dir überlassen, ob Du 8 virtuelle oder 4 reale Kerne verwenden möchtest. So oder so verwaltet das Betriebssystem die Threads und Prozesse und teilt diese auf die CPUs (Kerne) auf. Durch das aktivieren des HT wirst Du sicher keine "Erhöhung" der Reaktion Deines PC feststellen. In Extremsituationen kann es sogar von Vorteil sein, wenn jeder reale CPU Kern vom Betriebssystem als zwei (virtuelle) Kerne betrachtet wird. Bei Rechenintensiven Programmen, die viele Berechnungen parallel durchführen hat der Scheduler die Möglichkeit die Threads / Prozesse zwischen den Kernen zu verschieben und "optimal" verteilen..
    Es wäre z.B. Denkbar, dass ein Thread auf ein Ereignis wartet, und einen Kern somit "blockert", mit HT könnte das Betriebssystem den Kern trotz dem weiter verwenden.
    In wieweit ein Windows XP, Vista oder 7 jetzt das Scheduling auf 8 Kernen optimal durchführen sei allerdings eine andere Sache.

3. olivier68

olivier68 Byte

Ok, ich habe 10-20 Programme gleichzeitig im Dienst, also hast Du recht, 8 (virtuelle) Kerne sind super.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page