1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

htm/ html -Dateien von IE8 nicht geöffnet

Discussion in 'Browser' started by Der Broker, Feb 1, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Der Broker

Der Broker Byte

Servus,
    nachdem ich IE8 RC 1 installiert habe, lassen sich Internetlinks aus anderen Anwendungen sowie htm/html-Dateien auf meinem Computer nicht öffnen, wenn der IExplorer nicht schon offen ist.

Heißt: Wenn der Iexplorer offen ist, wird der Link oder die Datei in einem neuen Tab geöffnet - ist noch kein Fenster offen, zeigt sich kurz die Sanduhr, ansonsten passiert nichts.

Der Internetexplorer ist als Standardbrowser eingetragen und die entsprechenden Dateiendungen sind auch auf den IE8 verlinkt.

Ich habe Vista 32bit.
    Und ja, ich kenne die Vorzüge von Firefox und verwende es auch parallel, dennoch muss das ja wohl klappen. :motz:

Ich sag schon mal Danke!

Gruß Christian

2. Der Broker

Der Broker Byte

So, habe den Grund für das Problem selber rausbekommen:

- Ich habe standardmäßig den Pfad für "Programme" auf die Festplatte D:\ verschoben.
    - Dort wurde IE8 automatisch installiert (Pfad lässt sich nicht umstellen)
    - Dadurch, dass der Internet Explorer so eng mit dem Betriebsystem verzahnt ist und IE7, dass bei der Installation von IE8 nur "in den Hintergrund" geschoben wird, verweisen alle Links auf die alte deaktivierte Installation. Diese Verknüpfungen lassen sich aber auch nicht im "öffnen mit"-Dialog oder in der Systemsteuerung ändern
    - eigentlich sollte die Installation von IE8 die alten Datein überschreiben, was sie aber aufgrund der Pfadänderung nicht tut (IE7 war vor der Pfadänderung vorinstalliert)
    - eine Deinstallation von IE8 bewirkt übrigens, dass die neuen Dateien gelöscht werden und IE7 wieder scharf gemacht wird
    !! der IExplorer lässt sich einfach mal nicht ganz entfernen!! (wenn man IE7 entfernt wird übrigens IE6 installiert - Hammer!)
    - um das Problem zu umgehen, muss ich wahrscheinlich den Programme-Pfad für die installation ändern oder es gibt eine Möglichkeit den Installationspfad als Parameter zu übergeben

Das war also erst einmal mein kurzer Ausflug zum IE8 - und tschüss!
    Gruß Christian

3. Der Broker

Der Broker Byte

Meine Vermutung war richtig:
    Habe zunächst "ProgramFilesDir" wieder auf C:\Program Files" zurückgestellt - dann IE8 installiert - dann den Programmpfad wieder auf D:\Programme geändert.
    Jetzt läuft alles wie geschmiert - aber wie umständlich!!!

Gruß Christian

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page