1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HTML Code Generator

Discussion in 'Programmieren' started by dennis-hoeht, Jan 23, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo ich möchte gerne einen Code Generator erstellen.
    Habe schon alle Felder zum ausfüllen und ankreutzen.
    Jetzt will ich wissen wie man die eingegebenen sachen in ein Fald dadrunter fügen kann als html code.
    Z.b. einen Link man gibt die seite ein den namen ein und unten im feld steht <a herf="..."> Name </a>
    Soll für die Schulpage sein, eine kleine hilfe für mich damit ich nicht alles ausfüllen muss.

Code:
    <form>
    <table border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
      <tr>
        <td colspan="8">  
        <select name="tittel" size="1">
          <option>Tittle</option>
          <option>Frau</option>
          <option>Herr</option>
        </select>
        Name:
        <input name="vorname" type="text" size="30" maxlength="30">    </td>
      </tr>
      <tr>
        <td colspan="8">&nbsp;</td>
      </tr>
      <tr>
        <td colspan="8">F&auml;cher:</td>
      </tr>
      <tr>
        <td><input type="checkbox" name="Fach" value="Mathe"> 		Mathe &nbsp;</td>
        <td><input type="checkbox" name="Fach" value="Deutsch"> 		Deutsch &nbsp;</td>
        <td><input type="checkbox" name="Fach" value="Englisch"> 		Englisch &nbsp;</td>
        <td><input type="checkbox" name="Fach" value="Physik"> 		Physik &nbsp;</td>
        <td><input type="checkbox" name="Fach" value="Biologie"> 		Biologie &nbsp;</td>
        <td><input type="checkbox" name="Fach" value="Geschichte"> 	Geschichte &nbsp;</td>
        <td><input type="checkbox" name="Fach" value="Erdkunde"> 		Erdkunde &nbsp;</td>
        <td><input type="checkbox" name="Fach" value="Französisch"> 	Franz&ouml;sisch &nbsp;</td>
      </tr>
      <tr>
        <td><input type="checkbox" name="Fach" value="Wirtschaft Politik"> 		Wirtschaft Politik &nbsp;</td>
        <td><input type="checkbox" name="Fach" value="Sport"> 		Sport &nbsp;</td>
        <td><input type="checkbox" name="Fach" value="Hauswirtschaft">Hauswirtschaft &nbsp;</td>
        <td><input type="checkbox" name="Fach" value="Textillehre"> 	Tesxtillehre &nbsp;</td>
        <td><input type="checkbox" name="Fach" value="Musik"> 		Musik &nbsp;</td>
        <td><input type="checkbox" name="Fach" value="Kunst"> 		Kunst &nbsp;</td>
        <td><input type="checkbox" name="Fach" value="Informatik"> 	Informatik &nbsp;</td>
        <td><input type="checkbox" name="Fach" value="Technik"> 		Technik &nbsp;</td>
      </tr>
      <tr>
      </tr>
      <tr>
        <td colspan="8">
        <input type="button" name="Button" value="Code Erstellen" onclick="this.form.code.value='Text'">
        &nbsp;
        <input type="reset" value=" Abbrechen">
        </td>
      </tr>
      <tr>
      </tr>
      <tr>
        <td colspan="8">Code:</td>
      </tr>
      <tr>
        <td colspan="8"><textarea name="code" cols="50" rows="5" readonly="readonly"></textarea></td>
      </tr>
    </table>
    </form>

Soweit bin ich schon

Last edited: Jan 23, 2009
  2. -nixnick-

-nixnick- Halbes Megabyte

das sieht aber nicht nach php aus...
    wie wärs mit
    HTML:
    <input type="button" name="Button" value="Code Erstellen" onclick="this.form.code.value=Fach">

3. ne so geht das leider nicht
    es sollen ja nachher alle sachen zusammen gefügt werden
    zum beispiel
    wenn ich eingeben
    Herr Höht
    und ankreutze Mathe, Englisch

das dann raus kommt
    Code:
      <tr>
        <td><strong>Herr Höht</strong></td>
        <td><strong>Mathe, Englisch</strong></td>
      </tr>

4. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Ich geb dir mal als Denkstütze ein paar Suchbegriffe, mit denen sich das ganz einfach und schnell umsetzen lässt.

Javascriptlösung

onClick
    GetElementByID

PHP Lösung

PHP Form
    PHP onSubmit

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

HTML:
    <input type="button" name="Button" value="Code Erstellen" onclick="this.form.code.value='<tr><td><strong>'+this.form.tittel.value+' '+this.form.vorname.value+'</strong></td></tr>'">

Den zweiten Teil darfst du dir aus -> http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/elements.htm#checked selbst zusammenzimmern. Natürlich macht es Sinn, das Ganze in eine Funktion zu schreiben, da die Auswertung der Checkboxen sonst ein wenig frickelig ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page