1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HTML Icons werden falsch dargestellt

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Date, Jun 9, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Date

Date Kbyte

BS: Windows XP SP3 IE 8
    Hallo,
    nach dem letzten MS Patch am 08.06.2010 werden die HTML Icons nicht mehr korrekt angezeigt.
    Sie wurden durch Standard-Icons ersetzt. Öffnen lassen sich diese Dateien aber über den IE 8.
    Da dies nicht das erste Mal war hatte ich folgende Maßnahme durchgeführt, welche bisher das Problem behoben hatte, aber diesmal nicht:
    HKEY_CLASSES_ROOT\htmlfile\shellEx
    den Unterschlüssel IconHandler bzw. unter HKEY_CLASSES_ROOT\mhtmlfile\shellExden Unterschlüssel IconHandler löscht.
    Ein Neustart ist nach den Reg-Änderungen erforderlich!

Die anderen Maßnahmen welche unter dem Tipp stehen: Link: http://www.wintotal.de/tipparchiv/?TID=848

Folgende Einträge in der Registry müssen vorhanden sein bzw. angepasst werden, sonst wird das E-Icon nicht angezeigt:
    HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{42042206-2D85-11D3-8CFF-005004838597}\Old Icon\htmlfile\DefaultIcon
    (Standard) REG_SZ =
    C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe,1
    Je nach Betriebssystem kann auch
    C:\Windows\system32\shdoclc.dll,-190 oder
    C:\Windows\system32\ieframe.dll,-190 stehen.
    HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{42042206-2D85-11D3-8CFF-005004838597}\Old Icon\mhtmlfile\DefaultIcon
    (Standard) REG_SZ =
    C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe,22
    Auch hier kann ein anderer Pfad zum Icon stehen.
    C:\Programme\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE,-32554
    Unter
    HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{871C5380-42A0-1069-A2EA-08002B30309D}\DefaultIcon
    (Standard) REG_SZ = ieframe.dll,-190
    Und hier versteckt sich das Internet Explorer Symbol auch in der shell32.dll oder mshtml.dll.
    Es muss der genaue Pfad zur Datei angegeben werden, die das Icon enthält, gefolgt von einem Komma und einer Nummer, die das "so vielte" Icon innerhalb einer Datei anspricht, sofern die Datei mehrere Icons enthält.
    Beispiel: C:\WINDOWS\Moricons.dll,20 oder
    C:\WINDOWS\system32\shell32.dll,20 (je nach Betriebssystem). Das wäre dann das 21. Icon von links nach rechts in der angegebenen DLL-Datei, weil die Zählung der Indexzahlen immer bei Null beginnt und nicht, wie man oft meint, bei 1. Keinesfalls sollte man als Pfadangabe direkt auf eine .exe-Datei verweisen (Komma und Nummer also bitte nicht vergessen). Natürlich gelten auch selbst erstellte Icon-Dateien mit der Extension ico, die man angeben kann. Wichtig ist der genaue Pfad zur ICO-Datei in der Registry unter Wert.

sind für mich zu kompliziert. Ich weiß auch nicht wie ich diese Schlüssel in der Registry neu anlegen soll. Vorhanden sind diese unter HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID jedenfalls nicht.
    Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich dieses, vom Microsoft erzeugtes Problem, beheben kann?
    Date

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst zuerst mal eine Systemwiederherstellung auf den Punkt machen, der bei dem Update angelegt wurde und den Patch dann noch mal neu installieren. Den IE dabei beendet lassen.
    Es gibt da einige.

3. Date

Date Kbyte

Hallo deoroller,
    danke für Deine Nachricht. Ich fand eine russische Lösung (meine erfundene Bezeichnung) Und zwar folgendes:
    In dem Juni Patch v. MS wurden mir unter anderem auch zwei Aktualisierungen von Word 2007 angeboten. Ich war schon skeptisch ob das auch richtig ist, da ich ja die Wordversion 2002 SP3 habe. Habe also gegen mein Überzeugung den ges. Patch heruntergeladen und installiert. Als ich dann feststellte das die HTML Icons falsch angezeigt wurden und alle meine sonstigen Maßnahmen wie oben beschrieben nichts nutzten, hatte ich mich entschlossen über die Systemwiederherstellung den alten Zustand, vor dem Patch, wieder herzustellen. Die Icons wurden danach auch wieder richtig angezeigt.
    Ich startete dann eine erneute Installation des Patch, jedoch ohne die Word 2007 Updates. (ausgeblendet). Und siehe da, die Icons sind auch nach dem verkleinerten Patch wieder ok.
    Fazit: Ich verstehe nicht das MS solche Patches (Mist) anbietet. Die automatische Aktualisierung ist damit nicht vertrauenswürdig.
    Wenn man das genau betrachtet ist es auch nicht anders zu erwarten. Es ist nach wie vor eine amerikanische Lösung und die war noch nie fehlerlos.
    Date

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

5. Date

Date Kbyte

Den ersten Satz habe ich nicht verstanden. Meinst Du weil das Kompatiblitätspack installiert ist, oder weil es nicht installiert ist. Ich habe es erstmal heruntergeladen, traue mich aber nicht es zu installieren. Ich fürchte es treten dann wieder die gleichen oder andere Symptome auf. Bitte erkläre es mir.
    Natürlich kann es nicht die Lösung sein, den einen oder anderen Patch auszublenden. Aber was soll ich machen? Eine bessere Lösung hatte ich nicht.
    Date

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der Kompatibilitätspack würde ich erst installieren, wenn es tatsächlich Probleme mit neueren Office Dateien gibt. Sonst hat man damit nur Arbeit. Man muss zusätzlich patchen, zusätzlich zu dem bereits installierten Office. Es fallen dann im ungünstigen Fall die doppelte Anzahl an Patches an.

7. Date

Date Kbyte

Danke, dann werde ich die Finger davon lassen.
    Date

8. Eric March

Eric March CD-R 80

:danke:
    Dieser Thread hat auf wunderbare Weise mein, schon seit Jahren muss man sagen, verschütt gegangenes HTML-Icon wieder an die Frische Luft gebracht
    (Ich vermute, HKEY_CLASSES_ROOT\htmlfile\shellEx wars schon.)
    :laola:

Was aber die Geschichten um Updates angeht… Ich meine, neugierig wie man ist ruft man das benutzerdefinerte Update auf und bekommt 13 (!!) Updates aufgedrückt [auf diversen Rechner, also alles topaktuell gehalten], aber solche Sachen wie berichtet sind mir nicht begegnet.
    :grübel:

9. Date

Date Kbyte

Hallo,
    ich hatte bis lang immer nur die Schnellsuche benutzt. Aber seid dem letzten Patch nehme ich nur noch die Benutzerdefinierte Suche. Da kann man, nach Klick auf das kleine Kreuz, entscheiden ob diese Datei installiert wird oder nicht. Haken an ausblenden setzen.
    Auf MS war ja noch nie Verlass, aber Patches angeboten zu bekommen, über Software welche nicht installiert ist, schlägt dem Fass den Boden aus.
    Vielleicht denke ich mal über Mac nach.
    Gruß Date

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page