1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HTML Problem beim erstellen meiner HP

Discussion in 'Programmieren' started by Hexenkönig, Jun 25, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo

also ich hab ein Problem beim erstellen von meiner HP.
    Ich wollte eine Textseite mit dem Thema "Wetter" haben.
    So ich hab jetzt nen Link indem man nur noch Postleitzahl und Stadt eingeben muss. dann ensteht ein kleines Fenster mit dem Wetter für diesen Ort.
    Die PLZ und den Ort muss man aber schon vorher eingeben.
    ich möchte aber das die Benutzer diese Sachen z.b. in ein Textfeld eingeben können und dann auf einen Button klicken können. Dann soll in den Link an der richtigen stelle die Stadt und die Postleitzahl eingebaut werden und dann die entsprechende Stadt angezeigt werden. Der Link ist :

<iframe width="155" height="155" marginheight="0" marginwidth="0" frameborder="0"
    src="http://www.wetteronline.de/cgi-bin/homecif?PLZ=Hier muss die PLZ hin&PLZN=Und hier die Stadt&L=de">
    </iframe>

Kann mir einer einen funktionierenden Quelltext schreiben, bitte???

Danke schon mal im vorraus!!!

2. JojoKoester

JojoKoester Halbes Megabyte

3. ok ich werd es mir mal durchlesen
    (Ich hab gedach das geht mit HTML!!)

4. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Mit HTML lässt sich das - denke ich ebenfalls realisieren. Aber auf diese Art den Dienst einer Wetterseite 'auszunutzen', finde ich nicht gerade die feine englische Art. Nach einer kurzen Suche bei :google: habe ich solch eine Möglichkeit fix und fertig gefunden: http://www.homepagewetter.de/

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Können schon, aber nicht wollen ;) - Vorgehen:

- Lade das iframe mit einer Leerseite
    - Gib dem iframe ein "name"
    - Erstelle ein Formular mit action="http://www.wetteronline.de/cgi-bin/homecif" und dem "target" auf den Namen des iframe
    - Das Formular muss die Felder "PLZ", "PLZN" und "L" als "hidden" mit dem "value"=de enthalten

6. Ok ich versuchs mal.
    Mal gucken ob ich das hinbekomme
    Danke für eure antworten.

7. Ok ich bin jetzt so weit das ich Variablen habe in denen ich die Postleitzahl bzw. die Stadt speichere. (Mit JavaScript)
    So, dann hab ich ne funktoin die beim klick auf einen Button aufgerufen wird.
    Jetzt möchte ich von euch wissen wie in die funktion nen link zu der seite einbau?
    ich habs mit action="Link" dadrin hab ich dann "+Postleitzahl+" und "+Stadt+" gemacht aber das klappt nicht!!
    könnt ihr mir vielleicht sagen wie das geht?

Jetzt hab ichs auch noch mit der funktion
    window.location.href ='...'; versucht...nichts?

8. JojoKoester

JojoKoester Halbes Megabyte

du kannst aber doch für den Button die Funktion schreiben und dann das so machen:

var url = "http://blabla_plz" + plz + "&ka=" + ka;
    location.href = url;

und ende.

9. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

@Hexenkönig

Gibt es einen speziellen Grund, warum es unbedingt mit JavaScript gemacht werden soll? BTW: mit (window.)location.href sägst du dir den Ast ab, auf dem du sitzt ;)

10. Ne es gibt keinen Grund
    (ich hab keine ahnung das einzige was ich kann ist C++ von den restlichen Sprachen hab ich leider so gut wie keine Ahnung)

Wie würdet ihr das denn machen?????
    (Ich weiß ich bin dumm? Aber ich kann diese Sprachen nicht)

Ich hab keinen Bock mehr es klappt einfach nicht!!!! :confused: :bahnhof:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page