1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Html Quelltext bearbeiten

Discussion in 'Office-Programme' started by tuerklinkenshop, Dec 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo, ich habe ein kleines Problem. Vieleicht kann mit jemand helfen. Ich habe einen Computer mit Window XP, Internetexplorer 6.0 und Microsoft office word 2003. wenn ich in Word eine Beschreibung mache kann ich diese speichern als Webseite (html). Wenn ich diese Datei anschließend öffne und oben Ansicht , Quelltext anklicke , öffnet sich in einem neuen Fenster der Quelltext. Diesen kann ich verändern oder zum beispiel Fotos mit URL einfügen. Nach dem speichern ist alles so wie ich es möchte.

Nun habe ich noch einen neuen Computer auch mit Window XP, aber Internetexplorer 8.0, sowie weiterhin office word 2003. Hier kann ich die Beschreibung nur als Web-seite speichern. Nun das eigentliche Problem:

wenn ich diese datei mit Ansicht öffne,giebt es den Reiter Qelle. nach dem anklicken erscheint der Quelltext farbig mit nummerrierten Zeilen.

Aber ich kann den Quelltext nicht bearbeiten und auch nichts einfügen. Weiß jemand voran das liegt

Vielen Dank
    Andreas

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

warum nimmst Du nicht einen "richtigen" Editor? Phase 5 wäre meine Empfehlung ...

3. Leider verstehe ich nicht viel vom Computer. Da ich meine Warenbeschreibungen schon immer so erstellt habe, und ich so auch die Möglichkeit habe nachträglich etwas zu verändern, ist das leider das otimale für mich, zumal ich auch nicht mehr der jüngste bin und Umstellungen mehr fachwissen und Zeitauwand bedeuten

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Du hast wahrscheinlich das Quelltext-Fenster des Browsers geöffnet. Dort kann man nicht editieren, aber kopieren.
    Dann lade den htm-Text in Word und editier dort, (Ansicht>HTML-Quelle) wie du es sonst gewöhnt bist.
    Oje, wie umständlich....:rolleyes:
    Würde dir deswegen auch einen HTML-Editor vorschlagen
    Rate dir bei Interesse zu einem sog. WYSIWYG-Editor.
    Schau mal hier rein:
    > http://www.wysiwyg-html-editor.de/

5. Hallo, das ist richtig , dort kann man nicht editieren. Beim Explorer 6.0 kann man dort editieren. Ich kann beim Explorer 8.0 zwar den Quelltext kopieren und in word bearbeiten (z.B. Foto URL einfügen) aber den bearbeiteteten Quelltex kann ich nicht dort im ursprünglichen Qelltext einfügen und die geänderte Beschreibung mit Foto auf meinen Computer abspeichern. Wenn ich später dann eventuell was ändern will, konnte ich das im Quelltext jederzeit tun. Das mag zwar sehr Laienhaft sein , aber so habe ich 10 Jahre gearbeitet und damit bin ich vertraut. Giebt es keine ander Möglichkeit, das ich so wie bisher arbeiten kann?

vielen Dank für die bisherigen Antworten.

6. mike_kilo

Word benutze ich nicht dafür,ich arbeite mit Quelltext-Editor. Andere Möglichkeit per Word kenn ich nicht, ist einfach zu umständlich.
    Wenn du Office2003 hast, versuchs mit M$ Frontpage oder dem MSE von Microsoft.
    Kann man in Word aufrufen, falls installiert.

Last edited: Dec 16, 2009

7. Das ist so nicht richtig, ich habe nur Sorge , das wenn ich mir jetzt den Explorer 8.0 , dazu einen Html editor auf meinen Computer lade , ich überfordert bin. Es geht auch nicht darum einen Html Editor zu kaufen . Das alles ist kein Problem. Auch das ich wie alle weiter lernen muss . Was für mich nicht ganz so Einfach ohne große Computer Kenntnisse ist. Aber zum Glück hatte ich vor 10 Minuten einen Kunden am Telefon, der auch Web- Designer und Administrator ist. Das war der erste der mir wirklich geholfen hat. So das ich beruhigt den Explorer 8.0 herunterladen kann, mir einen Html Editor kaufen kann und in Ruhe damit üben kann.

Und hier der einfache Rat der mir gegeben wurde und im Moment Ruhe bringt und hilft.
    beim Computer mit Explorer 8.0

1.die gespeicherte Artikelbeschreibung mit der Maus rechts klicken
    2. öffnen mit Editor anklicken

Und schon habe ich meinen Quelltext wie früher und kann im Notfall darin arbeiten und speichern

Das wäre der Rat gewesen den ich in diesem Forum erwartet habe, wobei Sie Recht haben mit ein Html Editor zu arbeiten. Aber dabei braucht man als Laie auch die Gewissheit im zeitlichen Notfall anderweitig ausweichen zu können.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und geruhsame Feiertage.

8. mike_kilo

Gleicher Sinn und Zweck. Nichts anderes wurde vorgeschlagen:
    >>
    HTML-Editoren müssen auch nicht gekauft werden, als Freeware gibt es sogar gute!
    Siehe den Link in post #4
    Wünsche ebenfalls "Frohe Weihnachten". [​IMG]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page