1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HTML-Sprechblase programmieren

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by mzaversnik, Aug 19, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mzaversnik

mzaversnik Byte

Hallo!

Ich möchte eine Sprechblase auf HTML programmieren. Beispiel: Auf der Internetseite ist ein Fachbegriff. Geht man mit der Maus dahin, soll eine Sprechblase mit weiteren Details angezeigt werden. Wo gibts da son Quellcode? Schon mal Danke im Voraus!

2. Sailor Bill

Sailor Bill Halbes Megabyte

3. binauchhier

binauchhier Kbyte

Wenn es dir nur um die Information und weniger um das Design geht:
    Es gibt im html-Standard einige Logische Auszeichnungen, die du dafür verwenden kannst. http://de.selfhtml.org/html/text/logisch.htm
    Wenn du diese Auszeichnungen einen title="mit Inhalt" verpasst, solten die gängigen Browser das beim drüberfahren mit der Maus anzeigen.

Gruß
    binauchhier

4. dummerl

dummerl Kbyte

dann ist schon sehr wahrscheinlich, daß javascript zum Einsatz kommt.
    onmouseover bzw. onmouseout-Funktion, da das eingeblendete wieder verschwinden soll wenn die Maus wieder "weg" ist. Ebenso solltest du dich mit CSS (Cascading style sheets) beschäftigen

da geht (glaub ich) gar net.

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Jaein. Dafür gibt es das "title" Attribut. Leider kürzen die meisten Browser diesen Text ein, so dass er nur bedingt als Lösung taugt.

6. dummerl

dummerl Kbyte

ja, ok da haste Recht. An diese 'Minivariante' hab ich jetzt gar nicht mehr gedacht :o

Bei 'Sprechblasen' habe ich an mehrere Sätze gedacht.

Dann ist auch der Beitrag von 'binauchier' korrekt, der mich zuerst kopfschütteln lies:sorry:

Ein Feedback von mzaversnik wär noch schön...

7. mzaversnik

mzaversnik Byte

Weiß ich doch! Ich habe mich falsch ausgedrückt.

Schade, dass ich kein JavaScript kann... :heul:

Overlib ist gut!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page