1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HTML4 & HTML5 in eien Topf

Discussion in 'Browser' started by Eric March, Jul 8, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eric March

Eric March CD-R 80

Moin!

Ich leide unter dem Problem Videos auf der Webpage abspielen zu müssen. Genauer gesagt geht es um verfremdete Videos denen Bild wie Ton bearbeitet werden müssen.

Bisher sind wir auf SWF als einen kleinsten gemeinsamen Nenner gestoßen; auch deshalb weil wir dieses direkt im Browser abspielen können ohne einen (von uns damit auch nicht kontrollierbaren!) Player des Betriebssystems zu bemühen.

Nun soll es da ja gewisse Geräte geben bei denen kein Blitz einschlägt und man gezwungen ist Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Ihr versteht.

Also kommt der brave Landser auf die Idee HTML5 einzusetzen. Aus bestimmten Gründen müssen die Webpages (physische Dateien); präziser dynamisch von einer SW teilgenerierte) mit HTML4 und HTML5 gleichzeitig umgehen können - für den einen das, für das Ziel des Tell-Schusses das andere.

Wie bekomme ich 4 und 5 zu einer friedlichen Koexistenz? Ich stelle mir da vor den Browser zu erkennen und dann 2 Codevarianten anzubieten, was-weiß-ich, mit JavaScript!?

Oder müsste ich das anders anpacken? Das Video-Tag von 5 soll ja einen Meldungstext herausgeben wenn etwa MP4 und OGG (in was ich meine SWFs erst mal wandeln müsste…) nicht bedient werden können. Das wäre der theoretische Platz für den bisherigen Code {auch da muss ich Netscape wieder mit EMBED eine Extrawurst einbetten} - oder?
    Ein paar Hopplahopp-Versuche waren da nicht überzeugend.

Eric March

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich würde einen per Javascript eingebundenen FLV-Player (Flash halt) benutzen, vor dessen Start ich den verwendenten Browser abfragen würde. Wenn man davon ausgeht, dass ein Browser eine bestehende HTML5 Unterstützung nicht wieder einstellt, müsste man vor den Playerstart nur die Browser filtern, die kein HTML5 können - d.h. die Abfrageliste müsste irgendwann nicht mehr gepflegt werden. Wenn man nun einen HTML5 Browser vor sich hat, schreibt man per Javascript nicht den FLV-Playercode, sondern den nach HTML5 Standard.

Sinngemäß:

Code:
    if (Browser kann HTML 5) document.write("HTML 5 Tag für Video");
    else
    document.write ("Initialisierung FLV/Flash Player für Video");

3. Eric March

Eric March CD-R 80

Jetzt bräuchte ich nur die Liste und die Erkennungsfunktion… :heilig:

Das Ganze ist auch auf die Weise dynamisch, dass eine einzelne Page recht schnell veraltet und ich (m)einen Codererzeuger laufend frisch halten kann ohne mit großen Verlusten rechnen zu müssen.

Ich muss da mal rumprobieren.

Eric March

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

5. Eric March

Eric March CD-R 80

Die Liste hätte ich damit also.

Aber wie sollte da ein Script aussehen, dass die Erkennung / Unterscheidung durchführt? »IF« wäre klar; aber welche Funktion liefert mir den Browser um ein Prüfbares Objekt zu bekommen?
    Und wie konstruiere ich die Verzweigung «Wenn Teil dieser Liste dann; sonst»?

Eric March

Ergänzung:

Code:
    <video width=512 height=288 poster="video.jpg" controls="controls" autoplay="autoplay">
      <source src="SmartApp.mp4" type="video/mp4" />
      <source src="SmartApp.ogg" type="video/ogg" />

Your browser does not support the video tag.

<div align="center"><font face="Arial" color="#010101" size="3">
    <br>
     <table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%">
     <tr>
      <td background="/IMG/70pixel.gif" width="70"></td>
      <td bgcolor="#c0bec2">
      <div align="center">
       <object classid="clsid:d27cdb6e-ae6d-11cf-96b8-444553540000"
        codebase="http://fpdownload.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=7,0,0,0" 
        width="512"
        height="288"
        id="player"
        align="middle">
        <param name="movie" value="media/SmartApp.swf">
        <param name="loop" value="false">
        <param name="menu" value="true">
        <param name="quality" value="best">
        <param name="bgcolor" value="#FFFFFF">
        <!-- Dieser EMBED-Block ist für Netscape & Co nötig.
             Nicht W3C-konform; andere Browser ignorieren innert OBJECT dieses Hilfsmittel. -->
        <embed
         src="media/SmartApp.swf"
         width="512"
         height="288"
         loop="false"
         quality="best"
         pluginspage="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer"
         type="application/x-shockwave-flash">
        </embed>
       </object>
      </div>
      </td>
      <td background="/IMG/70pixel.gif" width="70"></td>
     </tr>
     </table>
    </div>
    <br>

</video>
    Das wäre ja das theoretische Ideal - wenn HTML5 nicht greift greift der »Nicht-Teil«, und der ist der alte Video-Block Das tut aber nicht&#8230;

Last edited: Jul 9, 2012
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page