1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HTPC für PLEX - CPU-Auswahl

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by armut, Aug 10, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. armut

armut Byte

Hallo Leute,

ich würde demnächst gerne einen HTPC zusammenbauen, um diesen als Plex-Server nutzen zu können.
    Nun habe ich mich auf der Homepage von Plex informiert, welche CPU am besten für die Transkodierung over air auf iPad oder iPhone geeignet sei. Plex empfiehlt einen Core2Duo mit 2,4GHz.
    Die CPU sollte stark genug sein, um meine Filme ohne Ruckler wiederzugeben.

Meine Filme haben jedoch eine sehr hohe Bitrate, im Durchschnitt zwischen 15-20 Mbits.

Das lokale Netzwerk ist stabil genug. Dies habe ich getestet, indem ich meinen MacBook als Plex-Server eingerichtet habe.
    Ich würde jedoch ungerne einen MacBook (Notebook) als Plex-Server nutzen.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Die CPU sollte im Preissegment bis 150€ liegen, wobei die G3258 schon deutlich günstiger ist.

2. armut

armut Byte

Hallo Leute,

bin neu im Forum und hoffe, dass ich hier Hilfe bekommen werde.
    Ich habe aus Interesse CPU-Benchmarks verglichen und bin dabei etwas verwirrt.

Als Beispiel habe ich einen Intel Xeon E5-1620v2 mit einem Intel i7 3720QM verglichen.
    Die E5 mit 3,7GHz hat eine viel höhere Taktrate gegenüber i7 mit 2,6GHz , jedoch ist im Benchmarktest lediglich ein Unterschied von knapp über 1000 Punkten.

Es gibt auch viel extremere Beispiele in denen sogar Pentium Prozessoren die i5 Serie schlägt.

Könnt ihr mich bitte aufklären?

Ich möchte nämlich demnächst einen Multimedia HTPC für PLEX zusammenstellen und bin mir nicht sicher welche CPU es sein soll.
    Plex empfiehlt einen Core2Duo mit 2,4 GHz.
    Ich wollte um sicher zu gehen ein Intel Pentium G3258 einsetzten.
    Aber dazu mehr hier:
    http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?499983-HTPC-f%FCr-PLEX-CPU-Auswahl&p=2889603#post2889603

3. Feuerfux

Feuerfux Moderator

:schieb: => Kaufberatung

Willkommen an Bord. Ich hab die Threads hier mal zusammengeführt, letztlich sind es ja einzelne Fragen zum gleichen Thema.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Last edited: Aug 10, 2014
  5. armut

armut Byte

Das Problem ist, dass meine Videos eine ziemlich hohe Bitrate haben.
    Da habe ich im Internet gelesen, dass dies zu Ruckler führen kann.

6. deoroller

Gb LAN braucht man dann schon.

7. armut

armut Byte

Ich hab das Ganze mit einem WLan-ac getestet, auf einem i7 MacBook. Funktioniert absolut wunderbar ohne Ruckler.

8. deoroller

Der mobile i7 hat auch nur 2 Kerne.

9. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Das ist Stand 2006 und entsprechend kein Problem

10. armut

armut Byte

Der mobile i7 (3720qm) hat 4 Kerne.

Meine Referenz ist halt meine Synology DS214Play. In der ist eine Intel Atom 1,6GHZ mit Kernen verbaut. Over air ist hier unmöglich zu transkodieren. Es ruckelt ohne Ende.

Gibt es denn keine bessere Alternative zu G3258?
    Dementsprechend werde ich mir demnächst die CPU bestellen. Als Board kommt dann die Z97 Plus zum Einsatz.

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Besser in welcher Hinsicht?
    Das Board könnte man als leicht übertrieben ansehen. Oder brauchst Du die ganze Ausstattung?

Ein Atom ist deutlich schwächer als ein 2006er Core2Duo - kein Wunder, dass es damit nichts wird.

12. deoroller

Der G3258 ist ein Pentium mit freiem Multiplikator zum Übertakten und uninteressant, weil man dafür ein Z-Mainboard braucht, das wieder teurer ist.
    Ein i3 mit günstigem H81 oder H85 Mainboard ist dann sinnvoller, da der G3258 schon auf über 5GHz übertaktet werden muss, um an die Leistung des i3 zu kommen.
    SMT hat man dann aber immer noch nicht. (4 Threads)
    http://www.computerbase.de/2014-07/intel-pentium-g3258-anniversary-uebertakten-test/2/
    Also der G3258 ist sinnfrei. Dann lieber mit dem G3240 sparen oder einen i3 kaufen.

13. armut

armut Byte

@magiceye04
    Besser in Hinsicht auf die Transkodierung. Soll ja Hauptsächlich als Transcoder arbeiten.

@deoroller
    Joaa das stimmt. Aber dadurch bin ich auf der sicheren Seite, falls es mal ein HighEnd PC werden sollte.
    Könntest du mir evtl. eine CPU für meine Ansprüche für das Z97 empfehlen.
    Da bald (evtl. nächstes Jahr) die 4K Fernseher zu einem kaufbaren Preis angeboten werden könnten und die BluRays auch in 4K sein werden, sollte es wenigstens auf einen Client Problemlos streamen können

PS: Habe mir auch den Link durchgelesen. Im Prinzip ist die CPU für meinen Anwendungsbereich nicht geeignet.

14. Boss im Block

Die geeignete i5-CPU 4690k kostet knapp 200 €. Ist ein bisschen viel ... Z97 ist wie gesagt nur für Übertakter. Du wirst vss. nicht übertakten.

15. armut

armut Byte

Übertakten werde ich nicht, da bin ich mir sicher. Da würden sich dann auch die Prozessoren ohne "K" in Frage kommen.
    Z97 ist aber verlockend. Zudem hätte ich viel Luft nach oben was die Aufrüstung angeht.

16. Boss im Block

Verstehe nicht was daran verlockend ist. Und wieso mehr Luft? Du wirst die CPU auf dieser Plattform sowieso nicht aufrüsten, da bald DDR4 kommt. Uninteressant.

17. deoroller

18. armut

armut Byte

@Boss im Block
    Das stimmt auch wiederum.

@deoroller
    Das WLan-ac Modul ist wirklich ein Leistungssprung im Gegensatz zum n-Modul. Habe ich selbst im Einsatz und die Datenrate ist wirklich mehr als verdoppelt.
    Ich hatte den Stream auch über ac getestet gehabt. Lief alles ohne Ruckler.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page