1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HTPC Netzwerk einstellen unter WINXP

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by vms01, Oct 12, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. vms01

vms01 Byte

Hi,

ich möchte bei mir daheim folgendes Netzwerk aufbauen (bitte nicht nach den Gründen fragen, denn die Komponenten hab ich leider bereits ;) ).

Der HTPC soll als Datenserver dienen und ist mit dem Alice modem 24 Std im Internet über ein normales Lan Kabel an LAN Karte 1. Mit einem weiteren LanKabel hängt der HTPC mit der Lankarte 2 am WLAN Access Point.
    Nun sollen alle anderen Rechner die auf den Access Point zugreifen sowohl alle Datein des HTPCs einsehen können (Bilder, Mp3, Filme etc.) als auch vom HTPC über den WLAN Access Point die Internet Verbindung nutzen können.
    Diese Konfiguration soll mit Absicht ohne Router sondern mit dem Wlan Access point auskommen.

Da ich aber in den Einstellungen fast keine Erfahrung habe, würde ich gerne wissen wie ich am besten alles im Windows, am Wlan Router usw.. einstellen soll und wo bzw. wie ich des dann am Schluss mit der Firewall angehen soll.

Vielen Dank schonmal für jegliche Art von Tipps.

mfg
    vms01

2. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

hat das einen bestimmten grund warum du unbedingt den htpc als router verwenden willst? ein billiger (wlan) router und ein nas (im einfachsten fall ein landrive o.ä.) tun es auch und brauchen weniger strom.

wenn es unbedingt ein vollwetiger (windows) pc sein soll: internetverbindungsfreigabe und freigegebene ordner. firewall kannst du dir sparen wenn du die datei & druckerfreigabe und den client für ms netzwerke nicht an die dfü-verbindung bindest.

3. vms01

vms01 Byte

Danke fürs schnelle antworten.
    Ja muss leider so sein.

Was muss ich jetzt genau wo einstellen? Bin ziemlich neu im Bereich Netzwerkeinstellungen usw..

Danke

4. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

wirf mal einen blick auf http://www.netzwerktotal.de/
    ungefähr auf der hälfte am linken rand finden sich tips und anleitungen.
    die windowshilfe kann auch recht hilfreich sein ;)

internetverbindungsfreigaben -> internet connection sharing -> ics

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page