1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HTPC startet nach dem zusammenstecken nicht

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by headgrowe, Oct 27, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. headgrowe

headgrowe Byte

hallo,

alle teile meines pc's sind angekommen, aber ich komme nicht ins bios. wenn ich den power sw drücke, dann läuft ganz kurz der cpu-lüfter und dann passiert nichts mehr. beim erneuten drücken dreht nicht einmal der lüfter.
    ich habe nocheinmal, in den support-listen für cpu und ram nachgeschaut... sieht alles richtig aus. atx 12V und der große atx-stecker sind auch angeschlossen. der ram steck auch bis zum anschlag drinnen... cpu sollte auch richtig verbaut sein, cpu-lüfter steck (am cpu-steckplatz nicht am system-lüfter-steckplatz) ... alles andere hab ich wieder abgesteckt (usb, hdd-led, power-led, sata3, usb3, hd-audio)
    ich habe sowohl das mitgelieferte (84watt netzteil) wie auch das extra bestellte leicke netzteil angesteckt... mit beiden gehts nicht und das system verhält sich gleich...auf dem leicke netzteil steht 19V 6,3A.... auf der platine im gehäuse (psu) steht jedoch 120W12VVDC! auf dem mitgelieferten adapter steht 12V 7A.. also was anderes.... mit wurde bei der kaufberatung jedoch gesagt, dass der input 19V sind und das ich das netzteil kaufen soll...
    habt ihr eine vermutung?

die bestandteile;
    Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI, AMD A88X, FM2+, ITX
    AMD A8 Series A8-7600 4x 3.10GHz So.FM2+ BOX
    4GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-12800U CL9 (2X2GB)
    LEICKE ULL Netzteil 19V 6,32A/6,3A 120W für Toshiba Medion Acer ASUS ersetzt API3AD01 PA-1121-08 PA3290E-2ACA PA3290U-2ACA PA3290U-3ACA FSP120 - AAC F
    Inter-Tech Mini ITX E-i7 ITX Tower 84 Watt silber

ich verzweifle etwas, weil ich überhaupt nicht weiß, wie ich nun rausfinde, was kaputt ist.

ich habe auch http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?500924-Medien-PC-zusammenstellung-HTPC&highlight=htpc meine kaufberatung durchgeführt. da wurde eig. alles abgesegnet :D
    grüße
    headgrowe

Last edited: Oct 27, 2014
  2. headgrowe

headgrowe Byte

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Kannst du mal mit einem ATX-Netzteil testen. Möglicherweise ist die interne DC-DC-Wandlerplatine des Gehäuses kaputt.
    Die F4 BIOS-Version ist vom 28.05.2014. Wenn das Mainboard nicht monatelang im Lager lag, müsste es die drauf haben.

>auf der platine im gehäuse (psu) steht jedoch 120W12VVDC!

Das ist die interne DC-DC-Wandlerplatine, die die Eingangsspannung in 12 Volt, 7 Volt und 5 Volt umwandelt.

4. headgrowe

headgrowe Byte

ok, ich habe ein b-quite-netzteil im standpc. wenn ich als atx groß und atx 12v umstecke, dann sollte es laufen oder wie? bin jetzt etwas übervorsichtig :D
    ich habe übringens alles in doppelter ausführung, da meine eltern den auch bekommen.

5. headgrowe

headgrowe Byte

thx :baeh:,

bin im bios :D
    was soll ich jetzt auswechseln? ist die DC-DC-Wandlerplatine hin?

wie gesagt, ich habs in deppelter ausführung... könnte mit dem anderen gehäuse testen, außer ich verbrenne was, da ich was übersehen habe...

grüße
    headgrowe

6. deoroller

7. headgrowe

headgrowe Byte

8. headgrowe

headgrowe Byte

ok, also entweder muss ich jetzt eine 120W psu mit 19v input kaufen oder ein netzteil... seh ich das richtig? weil die 84W werden wohl nicht reichen.... die psu sollte natürlich einen input von 19V haben :D

9. deoroller

Ich würde lieber bei einem 12 Volt Netzteil bleiben, weil es effizienter ist. Da müssen keine 12 Volt erzeugt werden, was die Hauptspannung ist. Andererseits kann die Wandlerplatine zu schwach sein für die APU.
    Du kannst ja mal die APU im BIOS auf 45 Watt cTDP einstellen. Vielleicht geht es dann.
    http://ht4u.net/reviews/2014/amd_kaveri_apus_im_test/index14.php

10. headgrowe

headgrowe Byte

die frage ist, ob die platine noch läuft, oder ob ich sie mit dem netzteil verbrannt habe :( das runtertackten gefällt mir nicht sonderlich, könnte jedoch eine zwischenlösung sein

glaubst du das ich bei leicke die netzteile umtauschen könnte? vtl. mit einer geringen bearbeitsungsgebühr? weil was mache ich mit 6 netzteilen zuhause, wobei dann nur 2 laufen und die anderen nicht passen :D

11. deoroller

4,5 Ampere (Peak) bei 12 Volt sind zu schlecht für den A8-7600.
    Das sind gerade mal 54 Watt bei 12 Volt. Damit kann man die Platine nicht mit mehr als 65 Watt belasten. 84 Watt ist eigentlich schon zu viel, weil nicht so viel bei 3,3 und 5 Volt benötigt wird.

Da nützt auch ein stärkeres externes Netzteil nichts.

Das wusste ich vorher nicht. Sonst hättest du eine PicoPSU dazu gekauft.

12. deoroller

Das kannst du mit nur einem angeschlossenen Laufwerk testen.
    Wenn die Verpackung noch ok. ist, also das Netzteil soll nicht nach gebraucht aussehen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page