1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

https Seiten lassen sich nich laden

Discussion in 'Sicherheit' started by heinzbernd, Nov 25, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. heinzbernd

heinzbernd Byte

Hi,
    seit heute morgen kann ich zwar auf normale Webseiten zugreifen, https Seiten erzeugen aber "Netzwerk-Zeitüberschreitungen". Mail über pop3 kann ich auch nicht abrufen und openvpn funktioniert nicht.
    Hatte zuletzt den "NCH Swift Audio Converter" installiert und befürchte mir dabei vllt etwas eingefangen zu haben.
    Habe diese Anleitung abgearbeitet. Die logs sind im Anhang.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
    Vielen Dank schonmal im Voraus

Attached Files:

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

konnte im Log flüchtig betrachtet, nichts auffälliges finden,außer
    MSIE: Internet Explorer v6.00 SP3 (6.00.2900.5512)
    völlig veraltet, machst du keine Updates? (IE 8)
    Java ist veraltet.
    Spybot, Antivir, Zonealarm...noch mehr? ... und du tritts dir selbst auf den Schlips.
    SSL -Einstellungen prüfen. (für https-Blockade....)
    Zone-Alarm auch.

3. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Was ist seit "heute morgen" anders ?
    Hast du am System etwas verändert ?
    Traten die Probleme nach der Installation von ""NCH Swift Audio Converter" oder schon vorher auf ?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

ZoneAlarm ist einer der üblichen Verdächtigen und der TeaTimer von Spybot S&D. Schon eine Systemwiederherstellung auf den vorigen Tag versucht?

5. heinzbernd

heinzbernd Byte

vom IE mach ich eigentlich keine Updates. Versuch den immer möglichst vom System zu entfernen, auch via xpantispy, aber so richtig scheint das nicht zu funktionieren.

das letzte was ich gestern noch gemacht hab, war diesen "NCH Swift Audio Converter" zu installieren. uns sobald ich den rechner heute hochgefahren habe, ging das Netz nur noch eingeschränkt. Das ist vorher noch nie passiert.

ja stimmt, zonalarm und spybot sind vllt etwas viel. Bisher ham die nur nie probleme gemacht...

systemwiederherstellung könnt ich mal versuchen.

PS:
    mittlerweile kann ich nichtmal mehr auf normale Seiten zugreifen. Hatte lediglich den PC neugestartet, aber firefox zeigt jetzt nur noch netzwerk-zeitüberschreitungen an.
    anpingen kann ich die seiten aber noch erfolgreich
    ------
    EDIT: ok, das war jetzt nur ein temporärer Fehler. Hab Mozilla neuinstalliert und normale Sites gehen jetzt wieder. Aber https und pop3 immernoch nicht....

Last edited: Nov 25, 2009
  6. mike_kilo

Irgendwas blockt SecureSocketLayer(SSL), der dafür zuständig ist. Kreise den Fehler mit den Tipps ein, nach Auschlussverfahren.

7. heinzbernd

heinzbernd Byte

Also ich habe bisher:
    - den "NCH Swift Audio Converter" wieder deinstalliert
    - zonealarm und spybot beendet,
    - und eine Systemwiederherstellung durchgeführt.

Das hat alles nichts gebracht. Im Firefox ist SSL soweit ich dass erkennen kann auch aktiviert.
    Nach deinem Hinweis hab ich mal bei den Diensten nachgeschaut und festgestellt, dass der Dienst "HTTP-SSL" nicht gestartet war. Den hab ich dann per "net start HTTP-SSL" gestartet, was aber auch noch nicht geholfen hat - muss ich da vllt noch Windows typisch den Rechner/Firefox neustarten? Oder noch weitere Dienste, die mit ihm in Abhängigkeit stehen starten?

8. mike_kilo

Wenn der Dienst von "System" ausgeführt wird, zu empfehlen.

9. heinzbernd

heinzbernd Byte

hm, hatte mittlerweile noch weiter probiert und natürlich auch in allen Variationen neugestartet, aber immernoch kein Erfolg.
    Der Dienst "HTTP-SSL" ist laut Netz wohl auch nur für SSL Server gedacht, sollte für die Benutzung von SSL als Client keine Relevanz haben.

Ich versteh das nicht. Hab am gleichen Router nen zweiten Rechner mit den gleichen Programmen in der gleichen Version dran und da funktioniert alles einwandfrei...

10. heinzbernd

heinzbernd Byte

hat denn wirklich keiner mehr eine Idee? das ist ja zum verzweifeln...

11. deoroller

Wenn du ZoneAlarm deinstallierst hört die Verzweiflung vielleicht auf,

12. heinzbernd

heinzbernd Byte

beendet hatte ichs ja schon und hat nix gebracht. Ists denn üblich, dass das Programm noch rumpfuscht, obwohls nicht mehr am laufen ist?

Naja, deinstalliert hab ichs jetzt auch und es geht immernoch nicht...

13. deoroller

Wenn du mal die Eigenschaften von INTERNETPROTOKOLL (TCP/IP) in den Eigenschaften der LAN-Verbindung aufrufst, findest du vermutlich einen Filtertreiber für IP-Datenverkehr von ZoneAlarm. Den kannst du mal vorübergehend deaktivieren. Es kann aber dann passieren, dass im Netzwerk gar nichts mehr geht. Treiber werden grundsätzlich von ZoneAlarm geladen, auch wenn es deaktiviert ist. Das ist aber auch bei AV-Programmen so.

14. heinzbernd

heinzbernd Byte

öhm, Filtertreiber? ich seh da nichts weiter als das übliche. hab mal ein bild von den TCP einstellungen angehängt, meinst du das?

Attached Files:

15. deoroller

16. heinzbernd

heinzbernd Byte

nachdem alles nichts genützt hat, habe ich mich damit abgefunden und entsprechende Verbindungen nur noch von einem anderen Rechner genutzt.
    Als ich heute den Problemrechner aufgeräumt habe, also Ruhezustand deaktiviert, Auslagerungsdatei gelöscht, C Defragmentiert (wenn auch aus Zeitmangel nur zu 25%) ging anschließend alles wieder ... :eek:
    ...eindeutig Voodoo! aber mich solls nicht stören ;D

Last edited: Dec 2, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page