1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

huawei e5830 feste ip eingeben

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by liontom66, Dec 18, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. liontom66

liontom66 Byte

Hallo Gemeinde

ich habe vor Kurzem einen huawei e5830 Mobilrouter gekauft.

Weil mein Router zuhause auch feste IP-Adressen eingetragen hat, würde ich gerne diesen Router entsprechend einrichten. Schon weil man die mobilen Geräte (hier ein handelsübliches Laptop und ein Tablet (Archos 5 IT)) dann nicht dauernd von DHCP auf feste IP umstellen muss.

Aber ich habe - dachte ich - alle Einstellparameter auf dem Webportal (192.168.1.1) eingesehen, aber nirgends kann ich IP-Adressen eingeben.

Weiss jemand von euch weiter??

Vielen Dank

Gruss
    TOM

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Man kann auch die IP-Konfiguration von Windows mit Hilfe dieses Tools schnell umstellen.

3. liontom66

liontom66 Byte

hmmmm,

vielen Dank, aber eher hinderlich. Der benannte Archos läuft auf Android - aktuell 1.6 - und ich will eigentlich nicht dauernd hin und herstellen - besser den Router auch auf feste IP...

Danke trotzdem - sonst noch jemand Ideen??

Gruss
    TOM

4. deoroller

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich halte es eigentlich für wenig sinnvoll, mobil eingesetzten Geräten feste IPs zu vergeben. Das mache ich nur bei den stationären Geräten.

Welche Vorteile sollen feste IPs bei mobilen Geräten bringen? Der Aufruf auf die meisten Netzwerkgeräte funktioniert doch problemlos auch über den Computernamen.
    Das Abschalten des DHCP-Servers im Router bringt keine Erhöhung der Sicherheit, genau sowenig wie die Unsichtbarkeit der SSID oder ein MAC-Filter. Für die Sicherheit ist die Verschlüsselung entscheidend.

6. liontom66

liontom66 Byte

hmmm - genau da war ich schon - aber DHCP an ergibt Eingabemöglichkeit (für DHCP!) - "disabled" - keine Eingabemöglichkeit.... da muss es noch was anderes geben.

@hnas2:
    gut und schön, aber bei dem festen Netz zuhaus geht es aus technischen Gründen nicht anders. Und - wie gesagt - Geräte jedesmal umeseln, wenn sie mal mobil zugreifen sollen - ist auch blöd.

Gruss TOM

7. liontom66

liontom66 Byte

Huhu -

keiner mehr eine Idee???

:aua:

8. deoroller

Der Hersteller könne dir ein Webinterface programmieren, das deinen Wünschen entspricht.

9. liontom66

liontom66 Byte

wie jetzt - für die Eingabe von festen IP????

10. deoroller

11. liontom66

liontom66 Byte

Ja, aber genau von diesem Webinterface (192.168.1.1) spreche ich doch.
    Vielleicht habe ich hier irgendwo etwas übersehen, aber hier gibt´s keine Möglichkeit statische IP einzutragen. Lediglich DHCP - aber wozu sollte man das deaktivieren können, wenn nicht um eine statische IP zu vergeben????

Gruss
    TOM:aua::aua::aua:

12. deoroller

DHCP kann auch aktiv sein, wenn man eine feste IP benutzt. Man darf dann nur keine IP im Bereich des DHCP-Server fest einstellen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page