1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Huawei E5830, WAN Status: Disconnected

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Mr. Universum, Apr 22, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,
    ich habe letztens ein iPad (nur WLAN) geschenkt bekommen und habe in Verbindung dazu ein Huawei E5830 gekauft, um in Internet surfen zu können.
    Damit das Huawei betrieben werden kann habe ich eine SIM-Datenflat-Karte von O2.
    Nachdem ich das Huawei eingerichtet hatte lief es auch ca 2 Monate lang ohne Probleme. Jetzt waren wir letztens im Urlaub an der Ostsee (innerhalb von Deutschland) und am ersten Tag funktionierte noch der Internetzugang über das Huawei mit dem iPad. Aber am zweiten Tag klappte es auf einmal nicht mehr, ohne dass etwas in der Zwischenzeit verstellt wurde.

Als Maßnahme habe ich erstmal den Huawei E5830 neugestartet, was jedoch an der Situation nichts änderte.
    Dann hab ich mir gedacht, dass es vielleicht hilft statt der O2 Sim eine andere Sim-Karte einzulegen...(was nicht sehr schlau war, da ich die Zugangsdaten von der Karte nicht wusste :nixwissen).

Nun ist die O2-Sim wieder zurückeingebaut und ich bin noch kein Schritt weitergekommen.

Noch ein paar wichtige Infos:
    - über Wlan kann eine Verbindung zu dem Huawei-Modem aufgebaut werden
    - in dem Interface vom Huawei habe ich volle Signalstärke, einen grünen Punkt neben SIM und WCDMA und einen roten Punkt neben WAN (der steht für nicht verbunden)
    - SIM-Karten Status wird mit ,,SIM Ready´´ angezeigt
    - Netzwerktyp: WCDMA
    - Service Status: Circuit Switched Capable

Im WAN Status Menü steht folgendes:
    - Connection Status: Disconnected
    - IP Adress: 0.0.0.0
    DNS Server: 0.0.0.0
    0.0.0.0
    Recieved: 0 B
    Send: 0 B
    Duration: 00:00:00

Unter Connection Status steht
    Profile Settings: 3UK
    Connection: Auto
    Connection Status: Disconnected

Ein WLAN MAC Filter ist nicht vorhanden.

Habe eine feste APN und eine dynamische IP Adresse in den ,,Dial-up Settings''
    in den DHCP Settings ist eine feste IP und Subnet Mask eingetragen, außerdem steht dort eine Start- und EndiIP und eine DHCP Lease Time.
    Hat das was zu sagen oder wiederspricht sich das?

Habe grade nochmal ein Redoot des Modems probiert, was auch nichts gebracht hatte.
    Hoffe meine Infos helfen weiter und ihr habt eine Idee, wie man das Problem lösen kann.

Im Anhag noch ein Ausschnitt vom Huawei-Interface.

Attached Files:

Last edited: Apr 22, 2011
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du ein Kundenkonto bei O2 und da mal geguckt, ob der Tarif noch aktiv ist?

3. Nein, ich habe noch kein Kundenkonto, aber ich werde mal schauen, ob ich mich registrieren und nachschauen kann...
    Das mit dem registrieren klappt so nicht, da folgendes bei O2 steht:
    ,,Hinweis: Sie können die Registrierung aus Sicherheitsgründen nur von Ihrem DSL-Anschluss aus vornehmen.''
    Ich kann zur Zeit ja nicht über O2 ins Internet -.-

Last edited: Apr 22, 2011
  4. Habe die Hotline von O2 angerufen.
    Es wurde der Tarif gesperrt.

Danke für den Hinweis Deoroller

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Warum machen die nur so etwas. :grübel:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page