1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hub oder Switch?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Immortalis2, Jan 11, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich möchte zwei PCs per hub/switch mit DSL verninden. Wo ist der Unterschied zwischen Hub/Switch und was ist für meinen Einsatzzweck besser?

Thx 4 help!

MfG

Immortalis

2. okay, danke für deine Hilfe!

3. barbarossi

barbarossi Megabyte

Hallo !

Ein Hub verteilt ein Packet das an einem Eingang ankommt immer an ALLE Ausgänge , er kann auch nur ein Packet auf einmal bearbeiten , deshalb die Collision-Lampe an den meisten Hubs . Die leuchten , wenn mehr als eins auf einmal ankommen und verwirft dann alle bis auf das eine . Die anderen müssen nochmal gesendet werden .

Ein Switch ist intelligenter und schickt das Packet nur an den richtigen Port , stellt also eine Verbindung her zwischen Eingangsport und Ausgangsport . Kein anderer Port wird gestört und andere Ports können wiederrum gleichzeitig andere Verbindungen eingehen .

Es gibt noch ein paar andere Vorteile von Switches , die aber für den Heimanwender nicht so interessant sind . Da Switches heute nicht mehr viel teurer sind und das Netzwerk entlasten (gut , bei zwei PC}s natürlich nicht :-) aber wer weiß was kommt?) würde ich keinen Hub mehr kaufen . Sollte eine Erweiterung kommen oder man will mal ne LAN-Party machen ist der Switch ideal !

Es gibt IMHO kein Anwendungsgebiet auf dem ein Switch SCHLECHTER ist als ein Hub !

MfG Florian

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page