1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

...HUB/SWITCH...

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by suckupper, Jun 6, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. suckupper

suckupper Byte

Ich hab gesehn, dass es Hub\'s und Switches gibt, nun stellt sich mir die Frage, was ist denn da der Unterschied?
    Bitte erklaert das ausfuehrlic fuer mich, da ich kein Plan hab.
    P.S. Ich weiss, dass das Thema nicht hier herrein passt, aber ich hab leider keine Kategorie gefunden fuer Netzwerk o.ae. .

2. Der Hauptunterschied zwischen einem HUB (passiv) und einem Switch (aktiv) ist, das mittels einem Switch auch Mischtransfer möglich ist. So kannst Du an einem Switch sowohl 10MBit und 100MBit Datenleitungen gleichzeitig anschließen. Das geht mit einem HUB nicht, weil der entweder 10MBit oder 100MBit fährt. Außerdem ist in einem Switch mehr Logik implementiert und im Gegensatz zu HUB sind Switchs kaskadierbar und programmierbar. Gruß Tom (Mr. Cisco) :-)

3. Bamm-Bamm

Bamm-Bamm Kbyte

Hallo!

Ein Switch verbindet gleichzeitig mehrere Computer-Paare (N-way). Das bedeudet eine Erhöhung der Netzwerkkapazität/-übertragung. Wie viele Verbindungen das sind, ist bei jedem Switch unterschiedlich (Qualität/Preis).

Für ein Dutzend Rechner wird wohl ein Hub ausreichen. Sind es mehr ist wahrscheinlich ein Switch sinnvoll. Wird es dreistellig wird es Zeit für Bridges oder Router (um netzwerksegmente zu bilden).

Es kommt immer auf den Netzverkehr/Datenmenge an. Läuft ein Spiel (2 Rechner) mit einem 10 MBit Netz, dann kommen 20 Rechner mit einem Hub (100 MBit) aus. Vielleicht ein paar mehr oder weniger.

Hubs und Switches kann man nicht einfach hintereinander hängen (kaskadieren). Nur manche sind dafür ausgelegt. RTFM (=Lese Handbuch)

Pauschal kann man da recht wenig sagen.

Viel Spass
    Raphael

4. suckupper

suckupper Byte

Was braeuchte ich denn da jetzt fuer eine LAN-Party?

5. kallebra3

kallebra3 Kbyte

also,mal so gesagt,ein hub liefert ankommende daten an alle angeschlossenen pc\'s...egal,ob sie für den jeweiligen pc bestimmt sind,oder nicht...ein switch liefert nur an den,der sie haben wollte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page