1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HW- oder SW-Firewall...wie mache ich mein System sicher?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by jomei, Feb 3, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jomei

jomei Byte

Ich habe mir einen Breitband-Firewallrouter zugelegt, damit scheint mein System von außen dicht zu sein. Zusätzlich habe ich eine Antiviren-SW installiert, die ich ständig aktualisiere.
    Aber was mache ich denn nun mit den ganzen Anforderungen von innen nach außen?
    Ich hatte vorher Zone Alarm Pro installiert und dabei festgestellt, dass ständig von meinem Rechner auf?s Internet zugegriffen werden sollte und das obwohl ich bei allen installierten Programmen die autom. Update-Funktion abgeschaltet hattte. Zusätzlich hatte ich noch XP-AntiSpy installiert (ich fahre XP Professional mit allen akt. Updates). Besonders nervig waren die ständigen Fragen von Zone Alarm: "Do you want to allow Generic Host Process for Win32 Services act as a server?" Und obwohl ich jedes Mal Nein antwortete bekam ich diese Meldung immer wieder. Selbst mein Druckerspooler wollte immer wieder nach Einschalten des Druckers in?s Internet.
    Wie mache ich denn nun mein System so sicher wie möglich?

2. rapmaster

rapmaster Halbes Gigabyte

3. mschuetzda

mschuetzda Megabyte

Hallo,
    das heisst noch nicht, dass Programme ins Internet wollen, für diese meldung reichen Zugriffe auf Netzwerkschnittstellen aus und die FW vermutet darin einen Zugriff aufs internet.

mfg
    mschue

4. earth

earth Megabyte

es gibt keine Harwarefirewalls im Consumerbereich , alles setzt auf Software auf auch wenn es Hardwarefirewall heißt ;)

5. MAE

MAE Guest

Hallo

im Allgemeinen sind HW Firewall, teurer aber auch sichere, eine gute Firma für HW Router ist Cisco.

mfg

Falls du einen SW Firewall gibt es keinen super guten oder total schlechten, das ist von Fall zu Fall unterschiedlich.

mfg

6. Dammpfwallze

Dammpfwallze Megabyte

Was willst du eigentlich? Arbeitest du bei der NASA oder hast du geheime Staatsdokumente auf deinem Rechner?
    Wenn du einen Hardwarerouter hast, den du einigermassen konfiguriert hast, dazu noch ne vernünftige Antivirensoftware, die regelmässig aktualisiert wird, dann reicht das für einen Privatrechner vollkommen aus. Ne Softwarefirewall nützt dir recht wenig die macht meist mehr Probleme als wie sie hilft.

Gruss Mario

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page