1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hybridkühlung im Sharkoon T9 möglich?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Barnibas, Jan 4, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Barnibas

Barnibas Byte

Guten morgen,

ob ich hier im richtigen Bereich des Forums bin weis ich nicht, falls nicht tut es mir leid.

Ich habe mir vor einer ganzen weile einen Rechner zusammengebaut. Nun wird es Zeit die Grafikkart etwas auszubessern. Ich hätte gern dieses Modell:

http://www.mindfactory.de/product_i...vil-Hybrid-PCIe-3-0-x16--Retail-_1012441.html

Mein problem ist: ich hab ein Sharkoon T9 gehäuse und wenn ich mir das ganze so anschaue, habe ich keinen plan wo ich den wasserkühler unterbringen soll. einzige idee wäre sie gegen den hinteren oberen lüfter zu tauschen, aber das wär eher contraproduktiv, da die cpu ja weiterhin luftgekühlt bleibt.

was haltet ihr davon vorne den unteren lüfter zu tauschen? oder gibts dann zu krasse verwirbelungen wenn der rausbläst und die anderen rein?

bin offen für jegliche Lösungsvorschläge.

Danke schonmal

Barnibas

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der Lüfter sollte die Abluft direkt nach außen blasen.
    Das geht bei dem Gehäuse nur hinten oben. Unten ist schlecht, da die warme Luft direkt ins Gehäuse geblasen wird.
    Nach unten blasen ist noch schlechter, da daneben Luft vom Netzteil ein gesaugt wird.
    Ich würde mal versuchen, wie es ist, wenn er unten ist und nach oben bläst.
    Eine Grafikkarte ohne Wakü bläst ja ihre komplette Abwärme auch ins Gehäuse.

Last edited: Jan 4, 2016
  3. Barnibas

Barnibas Byte

was du mit oben meinst verstehe ich nicht, denn da gibts keine schlitze oder sonstiges.

$61xfIdz6FWL._SY355_.jpg

mein gedanke war entweder lüfter 1 zu tauschen (allerdings ist ja dann der luftstrom der von der cpu kommt behindert)
    oder lüfter 2, wobei das vielleicht auch probleme macht, weil dort dann warme luft ausströmt, währen eins weiter oben luft eingesaugt wird. oben drüber hab ich keinen platz, weil einer der drei slots durch ein laufwerk belegt ist (außerdem sind dahinter noch 2 festplatten).

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Was genau stört Dich daran?
    Ich finde das nicht contraproduktiv.

5. Barnibas

Barnibas Byte

auf meiner cpu sitzt dieser kühler:

http://www.amazon.de/ARCTIC-Freezer...qid=1451901016&sr=8-1&keywords=freezer+xtreme

mal davon abgesehen, dass ich mir nciht 100%ig sicher bin ob der platz dann noch reicht, weis ich auch nicht ob die kühlelemente genug luft durchlassen um die wärme der cpu aus dem gehäuse zu blasen. und wenn der durchzug reicht, dann heizt doch die abluft der cpu die kühlrippen der gpu auf, weswegen die kühlleistung verringert wird. oder macht das so wenig aus, dass es zu vernachlässigen ist?

6. deoroller

Ich habe korrigiert. Direkt bei der CPU würde ich den Radiator auch nicht hin machen. Da staut sich die Abwärme. Aber die staut sich sowieso, beim einzigen Lüfter der raus bläst.
    Wenn der Radiator vorne oder hinten ist, kriegt er kühlere Luft von außen und er kann dann seine Abluft im Gehäuse gleichmäßig verteilen, bis sie zum ausblasenden Lüfter gelangt. Oder du drehst das Lüftungskonzept, so dass vorne ausgeblasen wird. Allerdings sind die beiden ausblasenden Lüfter dann mehr unten, so dass der Wärmestau im oberen vorderen Bereich bei dem optischen Laufwerk liegen wird, was dem auch nicht gut tut.

Ich denke, dass das Gehäuse nicht für einen internen Wärmetauscher konstruiert worden ist.
    Deswegen hat es hinten 2 Öffnungen für Wasserkühlung.

7. Barnibas

Barnibas Byte

ich weis nicht wie sich die hersteller das gedacht haben, vielleicht war deren gedanke, dass man cpu und gpu wasserkühlt, allerdings ist das gehäuse für wasserkühlung vorgesehen, denn im hinteren bereich neben den grafikkartenslots sind öffnungen für schläuche der wasserkühlung.

was haltet ihr von der idee, dass ich (im bild lufter 2) tausche, allerdings die luft nach innen sauge, sodass sie auf die kühlrippen der wasserkühlung draufgeblasen wird und dann vorbei an der grafikkarte mit dem hinteren lüfter nach draussen befördert wird. aller ding glaub ich dann wär der obere lüfter vorne besser geeignet, denn dann staut sich die wärme nicht an der grafikkarte.

oder ich baue den wasserkühler vorne ganz oben ein (nach innen saugend) und versetze das laufwerk nach unten. das wär doch dann am besten oder nicht?

8. deoroller

Am besten ist es, wenn du die hinteren Durchführungen für die Wasserkühlung nutzt. Dann geht das Konzept auch voll auf, dass die Abwärme erst gar nicht mit dem Inneren des Gehäuses in Berührung kommt. Das sorgt dafür, dass im Gehäuse ein besseres Klima herrscht als mit einer R9 390X, die nur mit Luft gekühlt wird.
    Das sollte doch das Ziel der Hybridkühlung sein.

9. Barnibas

Barnibas Byte

ok, das leuchtet ein, aber wo soll der kühler dann befestifgt werden? oder soll ich ihn einfach auf dem tisch liegen lassen?^^

10. deoroller

Ich dachte eher, du rückst von der Hybrid Kühlung ab. Ich finde ja noch nicht mal jemanden, der für die CPU eine Kompaktwasserkühlung in dem Gehäuse hat.
    Da wird dann schnell von 120 mm Radiator abgeraten, weil die schwach sind und keinen Vorteil gegenüber einem guten Luftkühler haben.

11. Barnibas

Barnibas Byte

mir gehts eher weniger um die kühlung, ich will die graka und da is halt diese kühlung dabei

12. deoroller

Dann musst du testen, wo die besten Ergebnisse erzielt werden in dem Gehäuse.
    Sicher ist, dass die R9 390X mit reiner Luftkühlung die gleiche Abwärme erzeugt und die geht direkt ins Gehäuse.
    Schlimmer kann es dann mit dem Wärmetauscher im Inneren auch nicht werden.

13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Na dann hinten außen befestigen, da kommt er auch nicht in Platzgerangel mit dem CPU-Kühler.

Ob nun der GPU-Kühler mit warmer Abluft der CPU arbeiten muß, ist weniger tragisch als andersrum (der CPU-Kühler bekommt die Abwärme der GPU ab). Denn die GPU hält 90°C aus, die CPU eher nicht.

Bei den meisten "richtigen" WaKüs wird ja fast immer erst die CPU und dann die GPU gekühlt im Kreislauf.

Evtl. gibt es auch eine ordentliche Seitenwand für das Gehäuse mit Lüfteröffnung? Oder Du schneidest eine in das Plexiglas.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page