1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hyperlink in Excel schützen, so dass dieser aber noch funktioniert

Discussion in 'Office-Programme' started by seal.1, Jan 27, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. seal.1

seal.1 Byte

Hallo,

ich habe eine Tabelle mit Excel 2003 erstellt. In dieser Tabelle gibt es geschütze und ungeschütze Zellen. Dies funktioniert auch genauso, wie ich es möchte. Nun habe ich noch einen Hyperlink eingefügt, der auf eine andere Tabelle verweist. Diesen Hyperlink möchte ich nun so schützen, dass niemand an diesem Veränderungen vornehmen, also bearbeiten kann. Dies bekomme ich auch hin, jedoch funktioniert der Link anschließend nicht mehr.

Wie kann ich also den Hyperlink so schützen, dass er noch funktioniert, aber niemand an diesem etwas verändern kann?

Danke schon einmal für eure Ratschläge.

Gruß
    Seal

2. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi,

wie schützt du dein Blatt? Ich habe aktiviert "Gesperrte Zellen auswählen" und "Nicht gesperrte Zellen auswählen" - der Hyperlink funktionert, kann aber nicht geändert werde.

3. seal.1

seal.1 Byte

Hallo,

ich habe eigentlich nur "Nicht gesperrte Zellen auswählen" eingestellt. Damit hat alles bis auf den Schutz des Hyperlinks funktioniert. Bei den entsprechenden Zellen, die nicht geändert werden sollen, habe ich "gesperrt" im Reiter "Schutz" aktiviert. Wenn ich nun ebenfalls ein Häckchen bei "Gesperrte Zellen auswählen" setze, dann sind die vorher gesperrten Zellen wieder allgemein zugänglich. Der Hyperlink kann jedoch nicht geändert werden. Funktioniert also leider auch nur teilweise so, wie ich es brauche. Im Moment ist in der Zelle mit dem Hyperlink, damit dieser funktioniert, im Reiter "Schutz" das Feld "gesperrt" noch deaktiviert.

Last edited: Jan 27, 2009
  4. RemiK

RemiK Kbyte

Nun ja, wenn du verhinderst, dass gesperrte Zellen ausgewählt werden, kann der Hyperlink natürlich nicht funktionieren. Vielleicht lässt sich etwas mit Makros und Buttons realisieren.

5. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi,

wenn du den Schutz so wir beschrieben setzt, kannst du zwar die gesperrten Zellen auswählen, aber nicht ändern - und somit auch den Hyperlink nicht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page