1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hyperlinks in Excel korrigieren

Discussion in 'Office-Programme' started by ohneleine, Sep 24, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ohneleine

ohneleine Byte

Hallo Leute

Vor Kurzem hab ich ne Exceldatei mit Hyperlinks darin und die dazugehörigen Dateien kopiert und den original Ordner umbenannt, um zu verhindern, dass die Links sich hier bedienen. Die Hyperlinks verweisen alle auf *.html-Dateien im gleichen Ordner in dem die Exceldatei selbst liegt. Merkwürdigerweise schien aber alles in Ordnung und die Dateien wurden geöffnet. Anschließend hab den alten Ordner samt Inhalt gelöscht. Erst ein paar Tag später hab ich fstegestellt, dass die Links doch nicht funktionieren. Jetzt würde ich gerne alle Hyperlinks auf einmal korrigieren, denn es sind immerhin mehrere hundert Stück. Wie kann man so etwas machen? Gibt's da vielleicht ne extra Funktion oder kann da jemand ne Makro schreiben? Die Hyperlinks liegen in Spalte F und beginnen ab Zeile 4.
    Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß eddi

2. ohneleine

ohneleine Byte

Hast recht, das würde gehen. Hab's gerade mal probiert. Leider sind die Hyperlinks aber nicht auf Formelbasis erstellt, sondern über den Button in Excel. Find ich auch viel einfacher und angenehmer, weil ich hier die zuletzt verwendeten Dateien anzeigen und auswählen kann. Die Dateien werden nämlich immer kurz vorm Einfügen erst erstellt. Außerdem erspart es mir in jedem Fall das Tippen. Mit den so erstellten Links klappts halt nicht.
    Ich hab aber nen anderen Tip erhalten; man soll die Excel-Datei in html speichern und mit dem Editor die Links der html-Datei ändern. Das hat auch prima geklappt. Seit gestern stimmen meine Links also wieder. Ich kam nur noch nicht dazu dies zu posten.
    Danke jedenfalls für eure Hilfe.

Gruß

eddi

3. autum

autum Kbyte

Wie sind die Hyperlinks denn erstellt?
    Ich habe eben mal einen Test mit der Formel: HYPERLINK(Hyperlink_Adresse;Freundlicher_Name) gemacht, da war das Ersetzen mit Bearbeiten/Ersetzen kein Problem.
    Gruß autum

4. ohneleine

ohneleine Byte

Leider klappt das nicht. Damit ersetze ich nur den Text, der für den Hyperlink angezeigt wird, nicht aber die zugewiesene Datei.
    Auch suchen/ersetzen führt zu genau diesem Ergebnis. Ich hab auch schon ein paar Versuche mit Makros gemacht, kenne mich aber gar nicht damit aus. Habe versucht eine Makro aufzeichnen zu lassen und dann für meine Zwecke zu modifizieren. Erfolg gleich null.
    Es handelt sich um gut 430 Hyperlinks und das ist mir echt zu viel um sie alle von Hand zu ändern.

Gruß

eddi

5. Silly14

Silly14 Kbyte

Alles klar! War ne Denkpause von mir

6. autum

autum Kbyte

@silly14
    Zusätzliche (Hilfs-)Spalte, dort dann:
    ab Zeile 4: =ersetzen(f4;...) -> Reihe ausfüllen lassen
    Wie jede andere Formel auch.
    Gruß autum

7. Silly14

Silly14 Kbyte

Wo gibst du das ein?

8. autum

autum Kbyte

vielleicht hiermit:
    ERSETZEN(Alter_Text;Erstes_Zeichen;Anzahl_Zeichen;Neuer_Text)
    Gruß autum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page