1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hyperthreading & Windows XP

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by MALICE, May 27, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MALICE

MALICE Byte

Was ich fragen wollte:

Was ist wohl sinnvolller: Windows XP Professional mit 2 Intel Xeon mit aktiviertem Hyperthreading oder Windows 2000 Professional mit 2 Xeon ohne Hyperthreading?

Ich meine, XP ist ja wesentlich aufgeblasener als 2000, hole ich die Performance mit Hilfe von Hyperthreading wohl auf ein ähnliches Niveau?

2. meeero

meeero Guest

XP lässt sich auf jeden fall leicher bedienen, aber ich komme mit XP wesentlich besser aus als mit 2k, weil ich eher optimist in und keine lust hab, alles umständlich zu erreichen bzw. alternativen selbst zu "improvisieren"...

...

3. manfredgt

manfredgt Halbes Megabyte

Ich würde es auf jeden Fall machen, auch wennes ohne Neuinstallation klappen sollte.

4. MALICE

MALICE Byte

Adobe empfiehlt ausdrücklich ein Mehrprozessorsystem für die Nutzung, so gesehen bin ich da auf der sicheren Seite. Aber welche Zusatzfunktion soll XP haben, die sinnvoll sind, von der Sorte habe ich bis jetzt noch keine gefunden....

5. meeero

meeero Guest

hi!

es wist wichtig (um es effizienter zu machen), dass deine videobearbeitungssoftware multiprozessoren unterstützt!
    denn manchmal bringt es sonst nr sehr wenig, andereseits aber auch vergleichsweise viel!

Ich würde Dir schon WinXP empfehlen; "aufgelbasen" ist es aus eminer sicht im vergleich zu Win2k nicht, die zusatzfunktionen können durchaus sinnvoll sein, von 2k rate ich deshalb ab.
    Win2003 wäre eigentlich gut an DualCPUs angepasst, ist aber für server gedacht und dementsprechend teuer, da die personaledition angeblich nicht so gut daran angepasst ist.

mfg

6. MALICE

MALICE Byte

Müsste ich dann dann sowohl 2000 oder XP neu installieren, wenn ich dann statt einer CPU zwei drin habe noch dazu auf einem neuen Mainboard, die Sachen habe ich alle schon @home, nur schon wieder \'ne Neuinstallation, da habe ich keine Lust drauf :(

7. manfredgt

O.K. Du meinst es ernst.
    Intel empfiehlt bei HT den Einsatz von XP, da Win 2000 HT nur unvollkommen unterstützt.
    XP nimmt auf der Platte zwar viel Platz weg (weil z.B. alle Treiber von der CD auf Platte kopiert werden, ansonsten hab ich noch nichts davon gehört, dass XP spürbar langsamer sein soll als Win 2000.
    Die Tele-Tubbies-Optik kann man ausknipsen.

8. MALICE

MALICE Byte

Habe für Mainboard mit 2 Xeon 1800 und 1 GB DDR-RAM 800 ? bezahlt, das liegt vollkommen im Rahmen denke ich :)

9. MagicGeorge

MagicGeorge Guest

HT bringt natürlich nur Vorteile bei mehreren gleichzeitigen Prozessen, wenn nur ein Prozess läuft bringts gar nix!
    Hier ein Testbericht:

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/cpu/p4_306/p4_306.htm

10. MagicGeorge

MagicGeorge Guest

Hast Du schon mal die Preise betrachtet ??
    So ein Xenon HT kostet über 800 ? mal zwei und das entsprechende Board... wow....
    Für das Geld kannst Du einen separaten Rechner nur fürs Rendern bauen... Hat zwar nur einen Athlon 2600 oder 2800 aber das sollte doch reichen...

11. MALICE

MALICE Byte

Ja, Hyperthreading gibt\'s für die Xeon schon ab 1,8 Ghz, was ich mit meinem Rechner machen will? Geht um Videobearbeitung und Videoausgabe also Rendern, und das dauert auf meiner alten Kiste einfach zu lange. Ich will allerdings nur sehr ungern Windows XP benutzen, deswegen frage ich, was mehr Sinn macht.

12. MagicGeorge

MagicGeorge Guest

Gibt es Intel Xeon mit HT ??? Tatsächlich...

http://www.intel.com/deutsch/products/server/processors/server/xeon/index.htm?iid=ipp_srvr_proc+high1_080403&&

Dann ist die Frage leicht XP 2xXenon HT ist natürlich schneller, weil du dann theoretisch 4 Prozessoren hast!

Gibt ne geile Performance....

13. DerKoesi

DerKoesi Halbes Megabyte

Was willst Du denn mit Deinem System machen?
    Was macht denn für Dich "Performance" aus?
    Welches Niveau sprichst Du an?
    So viele Fragen...
    Koesi

14. manfredgt

Du willst uns nicht zufällig verscheißern?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page