1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

I NNNEED HELP RAID - SYSTEME

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Alegria, Jan 17, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Alegria

Alegria Kbyte

Hi Leute,

ich habe ein kleines Problem, also ich habe bis Freitag den 19.1.2001 noch Zeit für mein Referat über RAID- Systeme. Naja soweit habe ich auch alles verstanden, aber trotzdem bleiben wie immer noch ein paar Fragen offen, mir wäre es sehr lieb das ich diese Fragen später alle beantworten kann sonst siehts schlecht um mich aus J

Kommen wir jetzt zu meine Fragen J

ZU RAID :

1. Wie ermittelt man den Stripe - Faktor?
    2. Warum werden die Festplatten als logische Laufwerk behandelt??
    3. Wann wir RAID 0 angewendet ?
    4. Und wie sieht es mit der Performance aus beim Schreiben und Lesen ? hoch oder niedrig?

ZU RAID 1 :

1. Weshalb kann man nur die Masterplatte als Datenbestand nehmen ?
    2. Weshalb brauche ich für die Erweiterung diese Levels immer die doppelte Laufwerkskapazität?
    3. Und wie sieht es mit der Performance aus beim Schreiben und Lesen ? hoch oder niedrig?

ZU RAID 2 :

1. Was ist die ECC - Logik? Wie arbeitet sie im allgemeinen? (nur Öberflächliche Erklärung)

ZU RAID 3 :

1. Was ist eine XOR – Verknüpfung ?
    2. Wie groß ist die Parity – Platte ? (so groß wie alle Laufwerke auf denen die Daten gespeichert werden?)
    3. Wie entsteht so ein Partiy – Bit ? (ebenfalls nur öberflächlich)
    4. Und wie sieht es mit der Performance aus beim Schreiben und Lesen ? hoch oder niedrig?

ZU RAID 4 :

1. Ist die Blockgröße fest oder variabel? Wenn fest ist sie dann 8 Byte gross?
    2. Und wie sieht es mit der Performance aus beim Schreiben und Lesen ? hoch oder niedrig?

ZU RAID 5 :

1. Ist die Blockgröße fest oder variabel? Wenn fest wie gross?
    2. Und wie sieht es mit der Performance aus beim Schreiben und Lesen ? hoch oder niedrig?

Allgemeine Fragen :

1. Kann ich auch die verschieden Levels des RAID – System miteinander verbinden ? Ist dafür ein extra Rechner nötig ?
    2. Wann setzt man auf Duplixing?
    3. Kann dass Software Raid nur Mirroring und Duplixing ? oder auch Striping?
    4. Wann benutzt man RAID- Systeme am leibsten?
    5. Und Hot Swap oder auch Hot plugging genannt besagt doch nur das ich während es Betriebs defekte Komponenten wechseln kann ohne den Rechner runter zu fahren?

Dies ist schlimmer wieder jeder Test J

ICH WÄRE SEHR FORH UND HAPPY WENN ICH MIR WEITER HELFEN WÜRDET ICH WÄRE EUCH SO DANKBAR DAS ICH EUCH AM LIEBSTEN KNUDDELNUNDKNUTSCHEN würde J

ALSO ICH BEDANKE MIR JETZT SCHONMAL RECHT HERZLICH FÜR EURE MÜHE

CU LORD

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page