1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

I-Worm.mtx.a bei heuristischer Suche en

Discussion in 'Sicherheit' started by brainstormer, Feb 15, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,
    ich verwende die AVP Antivirensoftware von Kaspersky. Bei meinem letzten Scan ( habe die komplette Festplatte mit "heuristischer Suche" gescannt)hat AVP folgendes entdeckt:

D:\Programme?Anti-Trojan-5\AT.db
    infiziert:I-Worm.MTX.a

Die automatische Desinfektion ist fehlgeschlagen.

Ich habe mich daraufhin im Internet über diesen Wurm informiert, soll ja ein tierisch gefährlicher Kombi aus Virus, Trojaner, und Backdoor sein.

Was mir komisch erscheint:
    1. Der Wurm wird nur bei heuristischer Suche erkannt, obwohl laut allen Infos AVP (habe frisch upgedatet) kein Problem damit haben sollte ihn auch im normalen Scanbetrieb zu erkennen.
    2. Angeblich blockt das Teil den Zugang zu Antivirenseiten im Net, habe aber damit kein Problem.
    3. Warum steckt das Teil angeblich ausgerechnet im Antitrojan-Program (wobei, ich habe dieses erst vor kurzem auf eine neuere Version upgedatet, sollte da wirklich was mit reingerutscht sein?)

Was denkt Ihr? Habe ich mir da echt ein Problem gefangen oder handelt es sich um einen Fehlalarm?
    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Was ratet Ihr mir? Habe allerdings noch keine großen Erfahrungen im manuellen entfernen und wieder ersetzen von Systemdateien!

Bitte um schnelle Antworten, vielen Dank

Brain

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page