1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

I5 2500K oder I7 2600K ? P8P67 oder Z68 Pro 3 ?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by YannickSell, Sep 4, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Moin !

Wollte mal wieder mein pc aufrüsten ... nur bleibt die frage , welches board , p8p67 oder z68 ? wollt mir auch noch eine ssd zulegen (ocz vertex 3 120 gb) hat z68 überhaupt sata 3 ? bin sehr unerfahren in dem thema motherboards ... naja dafür bin ich ja hier ;)

Bei dem Prozessor bin ich mir auch noch nich ganz einig ... hab in anderen foren mal gelesen ob ich mir den i5 oder den i7 holen soll ... bei battlefield bad company 2 soll der i7 2600k um 35 frames besser sein ... und das ist das spiel was ich spiele ... den prozessor wollt ich nur fürs gamen nutzen , nich für videobearbeitung etc.

Da ich mehr Arbeitsspeicher brauche , hab ich mir schonmal 8gb corsair vengeance 1600 mhz ddr3 gekauft.

Mein Jetziger PC:

- Mainboard : GA-EG41MF-S2 H Sockel 775
    - Ram : 4 GB Kit Geil 800 Mhz
    - Prozessor : Q8400 Sockel 775
    - Netzteil : 600 Watt Corsair
    - Grafikkarte : Radeon HD 5850 Vapor X

Ich denke , das sollte reichen .

Geld habe ich 500 euro , ich hoffe ihr könnt mich beraten :)

PS: bin erst 13 jahre alt , kann sein das ich manches nicht verstehe ...

MFG
    Yannick Sell

2. Elton1

Elton1 Byte

Wenn du genug geld hast, würde ich aufjedenfall den i7 2600k holen. Der i5 2500k ist auch sehr gut, aber wenn du dir den i7 holen kannst vom budget her dann lieber den i7.

Da du "K" Modelle holst, heißt das das du mal übertakten willst. Dazu brauchst du ein "P" mainboard. Würde dann den P67 holen.

Hier kannst du mal nach den Mainboards schauen. Die passen alle zum i5 2500k oder i7 2600k. Haben alle auch SATA 3 für deine SSD.

http://gh.de/?cat=mbp4_1155&sort=p&xf=317_P67~317_P67+%28B3%29~1244_2#xf_top

Wenn du nicht übertakten willst, dann eine CPU ohne "K" und ein Mainboard mit "H" (H67).

3. achso ... ja ich woltle übertakten ^^ maximal auf 3,8 ghz und wie ist das mit dem z68 board ? ds hat doch irgendwie ssd caching ? kann man mit dem auch gut übertakten ?

4. Moin !

Mein PC wird so aussehen :

- Mainboard : p8p67 oder z68 (weiss nicht genau mit welchem board ich 500-600 mb lesen bzw schreiben kann)

- Ram : 8Gb (16 GB)Corsair Vengeance 1600 MhZ

- Grafikkarte : Radeon HD 5850 Vapor x

- Prozessor : Intel Core i7 2600k

- Festplatte (SSD) : OCZ Vertex 3 120 GB

- Netzteil : Corsair 600 Watt

Nun die Frage , reicht das netzteil ? oder brauche ich mehr watt ? und , kann ich mit dem z68 board volle leistung der ssd nutzen ? bzw. mit dem p8p67 board ? danke im vorraus

MFG
    Yannick Sell

5. Elton1

Elton1 Byte

Soweit ich weiß kann man nur mit einen P board übertakten. Die H und Z boards haben mutliplikator sperre die dir das übertakten nicht zulassen. Es gibt ja auch ssd's mit cache.

Fürs übertakten dann halt ein P board und eine K CPU.

6. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Mal zur Aufklärung:
    H67 Board: Kein OC aber Onboardgrafik
    P67 Board: OC aber keine Onboardgrafik
    Z68 Board haben beides also OC und Onboardgrafik.

SSD- Caching das vergiss nur eine SSD bringt was.

Meiner Meinung sind die 5-8% Mehrleistung vom i7-2600 gegenüber dem i5-2500 keine ca.70€ wert.

Last edited: Sep 4, 2011
  7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Halte ich für ziemlichen Bullshit. Mal abgesehen davon, daß die Zeitangabe fehlt, ist für sowas doch eher die Grafikkarte verantwortlich.
    Bei allen Einstellungen auf Low und 640x480 mag es natürlich sein, daß der i5 "nur" 200fps schafft und der i7 235fps. Aber so spielt doch niemand.

8. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Das bezieht sich wohl eher auf die integrierte Grafik als auf die CPU Leistung.

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Eine HD5850 ist normalerweise mit 150W zufrieden, bei extremer Übertaktung kann man vielleicht 200W einplanen.
    Die CPU wird um die 100W liegen, übertaktet vielleicht 150W.
    Den Rest kann man mit 50W veranschlagen.
    Macht also gut 400W, was das Netzteil idealerweise bei 12V zur Verfügung stellen sollte. Bei Corsair wird das wohl der Fall sein.

Alles Boards mit SATA3 können logischerweise die volle Geschwindigkeit einer SATA3-Platte auch nutzen. Wenns im Chipsatz nicht nativ unterstützt wird, bauen die Hersteller eben extra Chips drauf, was keinen Unterschied macht von der Geschwindigkeit.

10. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

1600er Ram wird dir nichts bringen bei Sockel 1155 die CPU wird über den Multi übertaktet und der Ram läuft als 1333er weiter (auch der 1600er).
    Ja man kann es im Bios umstellen aber der Vorteil ist nicht erkennbar sondern nur messbar.
    Ausserdem würd ich mir Gedanken um einen CPU-Kühler machen falls du übertaktest und somit könnten die sinnlosen Verzierungen vom Corsair Vengeance stören weil helfen tun sie für nichts.
    http://geizhals.at/deutschland/563816
    http://geizhals.at/deutschland/598574
    http://geizhals.at/deutschland/536423
    http://geizhals.at/deutschland/448852

Und wegen der CPU schaust in deinen anderen Beitrag.
    Es ist besser du bleibst bei einen Beitrag und übersähst nicht das Forum dann kennen sich alle besser aus (du wärst mit allem an besten in der Kaufberatung aufgehoben gewesen).

11. Hascheff

Hascheff Moderator

@ TO: Welchen Grund gab es, einen neuen Thread zu eröffnen? Hier findet doch auch nur Kaufberatung statt, und zwar zur gleichen Anschaffung.

Ich füge mal den Thread in den ersten rein.

Außerdem gehört das alles in die Kaufberatung.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page