1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

i5-2500k taktet hoch und runter (beim Spielen!)

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by floiscool, Oct 29, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. floiscool

floiscool Byte

Hallo,

gestern zusammengebaut, kurz zu meinen System:

i5-2500k
    P8P67 Rev. 3.1
    8GB XMS3 DDR3
    EVGA GTX 570
    Corsair AX650 Watt

Als CPU Kuehler hab ich den Noctua NH-U12P SE2 drauf.
    Die Temps sind in Prime soweit ok, nach 15 min bei 47-50 Grad Celsius.
    In Prime laeuft er dann auch konstant auf 3,4 Ghz (sollten das nicht 3,7 sein?)

Im Idle taktet er sich auf 1,6 Ghz runter, dank den Energiesparfunktionen.
    Jedoch sollte er beim Spielen seine vollen 3,7 Ghz bringen, oder nicht?

Hab bei den Windows Energiespareinstellungen Hoechstleistung eingestellt, spaeter dann auch noch im UEFI den "EPU Power Saving Mode" ausgestellt, bzw. auch die "Intel Speed Step Technologie" auf aus.

Trotzdem taktet er sich beim Spielen (Call of Duty) im Sekundentakt hoch und runter (zw. 1,6 & 3,4 Ghz), in Folge dessen habe ich schwankende FPS. (Windowed Mode, sodass ich einen Blick auf CPU-Z werfen konnte).

Komischeweise zeigt es mir bei HW Monitor "CPUTIN" konstant mit 60 Grad an, egal ob ich Spiele oder nicht.
    http://picupload.org/i/9c96383ede76.jpg

Ich hoffe ihr koennt mir helfen. Meint ihr Prozessor, oder Board(?) sind ein Garantiefall?

MfG.

Last edited: Oct 29, 2011
  2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Turbo_Boost

Was sind Turbo Boost und Turbo Core?

Turbo Boost (Intel) und Turbo Core (AMD) bezeichen bei in der Regel schnelleren und höherpreisigeren CPUs der aktuellen Produktpalette eine Technik, die bewirkt, dass sobald nicht alle Kerne einer CPU ausgelastet sind, sich die CPU in einem gewissen Rahmen selbst übertaktet ohne das der Nutzer etwas dazu beitragen muss. Einzelne Kerne werden deaktiviert bzw. gebremst, während andere übertaktet werden. Dies ist vor allem dann vorteilhaft, wenn eine Software nicht für mehrere Rechenkerne ausgelegt ist. Ein höher getakteter einzelner Kern ist somit schneller als wenn er auf "normalem" Niveau getaktet ist und die gleiche Aufgabe beweältigt, während die anderen Kerne nichts zur Berechnung beitragen.

Vermutlich alles tutti. Darfst die Energiesparmechanismen wieder einschalten und was für die Stromrechnung tun.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page